Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit Image

roni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem: Ein Image mit Acronis funktioniert respektive bootet nicht mehr.
Vor ca. einem Jahr habe ich von einem funktionierenden XP pro System mit Acronis ein Image erstellt von einer 82 Giga Platte welche zugleich auch die Arbeitsplatte ist. Das Image habe ich immer wieder neu erstellt nach grösseren Anpassungen auf der 82 Giga Platte. Das Image habe ich auch auf eine 205,5 Giga Platte ueberspielt um auf dieser Platte diverse Programme etc. zu testen. Immer wenn es Probleme gab oder die Platte zu gemüllt war habe ich wieder das Image neu überspielt. Das ging ca. ein Jahr lang gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die 20,5 Giga Platte nicht mehr bootet. Ich vermute, die boot.ini wird nicht mehr gefunden. Eingebaut habe ich 2 Wechselrahmen nebst 2 fest eingebauten Platten im Raid verbund (Datenspiegelung). Boote ich ab der 80 Giga-Platte und jumpere die 20,5 Giga Platte auf slave um, wird sie als E Laufwerk im Arbeitsplatz angemeldet. Die Platte kann geöffnet werden. Alle System-Daten sind vorhanden. Die Platte kann in der Datenträgerverwaltung formatiert werden. Das zeigt mir, dass das Image überspielt wird und dass die Platte nicht defekt ist. Auch im Bios wird sie richtig erkannt. Mache ich das ganze Prozedere auf eine andere Platte, ergeben sich die selben Probleme. Wo kann ich noch danach suchen?

apollo4 roni „Probleme mit Image“
Optionen

Hi

Erst mal die Frage, warum Du so ohne Absatz schreibst?
Das liest sich bescheiden.

Ich vermute mal, dass das Image defekt ist.
Solltest Du noch ein anders Image besitzen, dann nimm mal das zum zurück spielen.
Es kann aber auch die Festplatte 20,5 GB ein Problem haben.

Von welcher Boot.ini sprichst Du eigentlich. Diese ist doch auf der Platte zu finden, wo das Betriebssystem installiert ist.

Die Festplatte, wo Du das Backup ablegst ist doch kein Laufwerk zum booten , sondern sollte als Logisches Laufwerk eingerichtet sein.

Gruß
apollo4

roni apollo4 „Hi Erst mal die Frage, warum Du so ohne Absatz schreibst? Das liest sich...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Mit dem Absatz hast Du recht. Ich glaube aber, das ganze besser formatiert zu haben als es jetzt ist.

Nun die Antworten:

Das Image ist nicht defekt. Ich hatte noch eine neue 30 Giga-Platte. Mit dieser funktioniert es wieder so wie immer.

Mit der Boot.ini meine ich die Datei, auf der Festplatte auf die ich das Image aufgespielt habe, anschliessend als slave gejumpert und mit einem anderen System aufgestartet um zu sehen was alles mit dem Image auf die Platte kopiert wurde. Das sieht jedesmal vernünftig aus.

Mit der Platte wo das Backup gespeichert ist habe ich auch nie die Absicht gehabt zu booten. Das Backup ist auf den Platten, welche als RAID-Verbund (Datenspiegelung) fix eingebaut sind.

2 Platten habe ich in Wechselrahmen so , dass ich eben das System wechseln kann.

Nun das Problem ist jetzt eingeengt. Es muss an den Platten liegen. Komisch ist nur das gerade 2 Platten nicht mehr funktionieren jedoch können beide Platten formatiert werden. Auch das Image lässt sich auf beide Platten übertragen. Von Acronis kommt sogar die Meldung, dass das Image korrekt übertragen wurde.

Also stellt sich nur noch die Frage: was ist an diesen Platten plötzlich anderst als es bis jetzt war?
Nahezu ein Jahr lang habe ich mindestens alle 14 Tage das Image neu überspielt um wie schon gesagt, Programmme zu testen.
Das Image selbst habe ich auch immer wieder erneuert, wenn auf dem System, mit dem ich arbeite, grössere Änderungen vorgenommen habe.

Lebenswichtig ist es sicher nicht aber es wäre trotzdem interessant die Ursache zu kennen.

Gruss roni