Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme beim Trennen von USB - Festplatte

Heinzj / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Win XP Home, SP2, alle Updates, keine Viren. Immer, wenn ich die USB - Festplatte vom Computer trennen will, kommt die Meldung "Das Standardvolumen kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später." Aber auch nach langer Wartezeit (10 - 60 Min), immer diese Meldung. Wie kann man das umgehen? Kann der Computer einfach heruntergefahren werden und man trennt danach die USB - Festplatte.
Vielen Dank für die Hilfe
Heinzj

siebenkäs Heinzj „Probleme beim Trennen von USB - Festplatte“
Optionen

Da will wohl noch irgendein Programm auf die Platte zugreifen. Natürlich kann man einfach herunterfahren und dann die Platte trennen. Während des Herunterfahrens schreibt Windows
normalerweise alles, wo noch im Datenträgercache liegen sollte, auf die Platte. Datenverlust hast du nicht zu befürchten.
Alternativ kann man den Datenträgercache auch deaktivieren (unter Gerätemanager/Eigenschaften des Laufwerks
und dann "Für schnelles Entfernen optimieren" auswählen). ( Das heißt aber nicht, daß es keinen Datenverlust gibt, wenn man die Platte ausgerechnet dann trennt, wenn sie arbeitet.)

Gruß

Siebenkäs

Nörgler siebenkäs „Probleme beim Trennen von USB - Festplatte“
Optionen

wenn du möchtest darfst du die auch ruhig in Anführungszeichen setzen. Damit macht man deutlich, dass man in der Lage ist das geistige Gut anderer zu achten und zu ehren. Wer es absolut richtig macht, der pinnt auch noch den bzw., wie in diesem Fall, die geistigen Urheber hin:

http://tinyurl.com/75pp9

Also ich fänds angemessen.
Und ja, ich hab selbstverständlich auch noch andere Sorgen und ich weiß, dass du das gut finden wirst.

siebenkäs Nörgler „Tolle Signatur,“
Optionen

Aber ich hab doch extra cite tags benutzt !!! Aber gutem Zuspruch bin ich selbstverständlich gehorsam...
und bitte nicht die Ironie in diesem Zitat überlesen. Ich will damit niemandem auf den Schlipps treten... (außer vielleicht jenen, die allen ernstens überzeugt sind, sie seien "gut" und würden "selbst alles bedenken" ;-) )

Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape Heinzj „Probleme beim Trennen von USB - Festplatte“
Optionen

Ich habe eine externe USB-platte mit kartenleser. Damit man die einzelnen laufwerke leichter erkennen kann, gibt es ein kleines tool, welches den laufwerken eigene icons verpasst.
Dummerweise greift dieses tool auf alle wechseldatenträger zu und blockiert damit die entfernung von allen anderen laufwerken außer den eigenen. Tool gekillt, entfernung kinderleicht.
Es kann aber auch irgendeine windows-funktion sein, die im hintergrund alles abgrast und damit ständig zugriff auf alle laufwerke hat.

mr.escape

UselessUser mr.escape „Ich habe eine externe USB-platte mit kartenleser. Damit man die einzelnen...“
Optionen

... oder als Hintergrunddienst automatisch startende Programme wie Norton Utilities, Imaging Programme, Partition Magic, Virtual CD und Co.

MfG

UselessUser

Nörgler UselessUser „... oder als Hintergrunddienst automatisch startende Programme wie Norton...“
Optionen

Oder halt doch Schadsoftware auf dem Rechner. Norton wurde ja schon genannt.