Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme bei starten im abgesicherten Modus mit XP?

Luna / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe echt probleme in den abgesicherten Modus reinzukommen, ich habe Win XP Prof und ich starte ihn immer wieder u wieder neu u anscheind drücke ich die Taste F8 immer zum falschen Zeitpunkt, immer lande ich im Bootloader Menue wo ich ja nicht hin will u dann muß ich wieder auf escape u dann startet Windows wieder normal neu.

Einmal habe ich es bisher geschafft, ich wußte dann auch nicht so recht was ich wählen sollte als der Pc fragte: Mit Administrator oder mit (ich) anmelden.

Ich wollte eigentlich nur im abgesicherten Modus ein Virenscan machen, muß ich mich da als Admin anmelden? oder reicht es wenn ich mich als benutzer anmelde??

Kann mit bitte jemand ein Tip geben wann ich F8 drücken muß damit das auch klappt?? ich bin schon total entnervt. Danke
Gruß Luna

apollo4 Luna „Probleme bei starten im abgesicherten Modus mit XP?“
Optionen

Hi

Wenn Du das nicht schaffst, F8 zu Drücken dann drücke beim Booten, wenn Windows sich zeigt, den resetschalter und dann bootet Windows automatisch in das Auswahlmenü.
Da kannst Du dann den Abgesicherten Modus wählen und Dich als ADMIN Anmelden oder als deinen Benutzer.
Besser ist aber immer das ADMIN Konto.

Gruß
apollo4

Luna apollo4 „Hi Wenn Du das nicht schaffst, F8 zu Drücken dann drücke beim Booten, wenn...“
Optionen

Ja was heisst denn genau "wenn Windows sich zeigt"?

Könnte ich denn auch im abgesicherten Modus ein virenscan machen wenn ich mich nicht als Admin anmelde? sondern als Benutzer?

Ich frage, weil ein bekannter mir damals das OS installiert hat, der hat auch wohl das Admin PW erstellt, oder auch keins, ich weiß es nicht mehr. Daher dachte ich das es auch reichen würde wenn ich mich als benutzer im abgesicherten Modus anmelde um nur ein virenscan zu machen.

Kann ich das ganze nicht auch irgendwie erzwingen? ich habe gehört über msconfig u dann bei Boot.ini das häckchen bei /Safeboot minimal setzen.Und dann den rechner neu starten, u so soll er dann automatisch im Abgesicherten Modus starten.

Und das kann ich dann auch problemlos wieder nachher rückgängig machen?? ich meine diesen Schritt in der Boot.ini?? Ich habe da immer etwas Angst das nachher gar nichts mehr geht wenn ich da was ändere, bin immer etwas ängstlich.

Aber mit F8 drücke ich mir die Finger wund, ich schaffe es einfach nicht rechtzeitig so zu drücken das dann dieses Menue erscheint. Immer wieder lande ich im Bootloader Fenster.

Gruß Luna

Achim20 Luna „Ja was heisst denn genau wenn Windows sich zeigt ? Könnte ich denn auch im...“
Optionen

Mit 'Wenn Windows sich zeigt' meint Apollo4 das Windows-Logo mit dem animierten Balken drunter.
Die Änderung in der Boot.ini kann man per msconfig absolut problemlos wieder rückgängig machen, du brauchst keinerlei Angst davor zu haben.
Probier's.

Luna Achim20 „Mit Wenn Windows sich zeigt meint Apollo4 das Windows-Logo mit dem animierten...“
Optionen

Danke, das habe ich auch schon durch, habe schon alle Varianten von wartezeit ausprobiert um die F8 taste zu drücken, habe gewartet bis die laufwerke geladen waren, habe es davor gemacht, ach einfach alles, u es klappt nicht. Ich lande immer wieder in diesem Blauen Bootloader fenster.

Aber ok, wenn da nichts passieren kann wenn ich das in msconfig mache, dann ist es ja ok.
Habe allerdings eben in einem anderen Forum gelesen, das man mit Bitdefender prof plus v9 kein Virenscan im abgesicherten Modus machen kann, das soll nicht gehen. Das geht dann nur über die eingabeaufforderung u das ist mir viel zu kompliziert.

Ok ich probiere das mal trotzdem so reinzukommen, scheint ja nicht anders zu gehen, vielleicht ist es bei mir auch eine andere Taste als F8.

Danke
Gruß Luna

sekko Luna „Danke, das habe ich auch schon durch, habe schon alle Varianten von wartezeit...“
Optionen

eine vergrabene einstellung gibts noch, die du kontrollieren könntest: rechtsklick auf den arbeitsplatz -> eigenschaften -> karteikarte "erweitert" -> dort im unteren bereich " starten und wiederherstellen" auf einstellungen klicken. es sollten oben die beiden Menüpunkte die mit "anzeigedauer ...." beginnen angehakt sein und wenigstens auf 10sek gestellt.
:)