Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Netmeeting

Hänschen1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erst seit kurzem habe ich ein Problem mit Nettmeeting. Ich benutze Win XP Home, DSL, einen Router Teledat 630 und habe alle entsprechenden Ports freigeschaltet.

Ohne an den Konfigurationen etwas zu ändern, spinnt Netmeeting plötzlich. Wenn ich mich bei irgendeinem ils-Server (egal welcher) anmelde, funktioniert zunächst alles normal. Ich kann meine Chatpartner anrufen und angerufen werden. Nach wenigen Minuten (das Problem folgt keinem Zeitmuster) kommt, sobald ich irgend einen anderen Bekannten anrufen will, die Fehlermeldung, dass dieser in der Verzeichnisliste nicht gefunden werden konnte. Ab dann kann ich niemanden mehr anrufen (immer dieselbe Fehlermeldung). Schließe ich Netmeeting und öffne es neu, erscheint die Fehlermeldung, dass eine Verbindung zum Verzeichnisserver nicht hergestellt wurde und dieser eventuell Überlastet sei oder keine Netzwerkverbindung mehr vorläge. Das taucht dann bei allen Anmeldeversuchen bei jedem ils-Server auf. Wenn ich den Router aus- und wieder einschalte, funktioniert Netmeeting wieder für ein paar wenige Minuten und dann kommt das selbe Problem.

Anscheinend verliert Netmeeting die Verbindung zum Verzeichnisserver irgendwann nach erstem Start des Programmes und kann sich nicht wieder anmelden (bei unabhängig vom ils-Server, da das bei allen Servern passiert). Das seltsame ist, daß noch vor drei Wochen alles funktioniert hat. Eine Änderung in der Konfiguration oder zwischenzeitlich installierte Software ist mir nicht bewußt. Kann da ein Virus am Werk sein? Meine Virenscanner melden allerdings nichts.

Es wäre toll, wenn jemand einen Rat weiß.

Danke & Gruß
Hans

elblindo Hänschen1 „Problem mit Netmeeting“
Optionen

Hallo,

leider verwendet Netmeeting keine festen Ports für bestimmte UDP-Verbindungen während eines Calls (siehe KB-Artikel zu Netmeeting-Ports) so das du hier als erstes suchen solltest. Unter Umständen müsstest du alle Ports oberhalb 1024 auf deinen Netmeeting-Rechner forwarden und dort dann per Personal Firewall behandeln lassen. Vielleicht kann deine Firewall im Router auch stateful-Inspection für UDP-Pakete, (das dürften aber nur ganz wenige beherrschen) und kennt vorkonfigurierte Filtersätze für Netmeeting (CHECKPOINT FW1 kann sowas, ist aber teuer und eine Software)

Gruss

Elblindo

Hänschen1 elblindo „Problem mit Netmeeting“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Das komische ist aber doch, dass zuvor alles funktioniert hat, ohne daß irgendetwas von Deinem obigen Rat eingestellt werden mußte. Das deutet doch darauf hin, dass es daran nicht liegen kann.

Gruß
Hans

elblindo Hänschen1 „Hallo, danke für die Antwort. Das komische ist aber doch, dass zuvor alles...“
Optionen

Hallo,

ja, im Grunde hast du vielleicht recht, aber prüfen sollte man das schon.Dynamische Portvergabe ist ein eigenartig Ding, besonders wenn die Ports zufällig gewählt werden.

Kannst du mit einem Netzwerkmonitor wie Etherreal umgehen? da könnte man mal den netzwerkverkehr mitschneiden, was wann wie lange funktioniert und ab wann die Fehler auftreten.

Gruss

Elblindo

Hänschen1 elblindo „Hallo, ja, im Grunde hast du vielleicht recht, aber prüfen sollte man das...“
Optionen

Hallo,

ich habe leider keinen blassen Schimmer von Netzwerken. Hab mir gerade Etherreal runtergeladen & installiert. Ich kann damit aber nix anfangen. Wenn ich das Programm starte, habe ich zwar in der Startleiste die minimierte Schaltfläche des Programms aber sobald ich das Programm maximieren will, passiert nix, es scheint sich ausserghalb des Bildschirms zu platzieren.

Sorry, ich bin totaler Laie in solchen Netzwerksachen :-(

Was soll ich tun?

Gruß
Hans

elblindo Hänschen1 „Hallo, ich habe leider keinen blassen Schimmer von Netzwerken. Hab mir gerade...“
Optionen

Hallo,

nein ohne Ahnung von Netzwerken wird das nicht doll was werden. Man muss Etherreal erst nach dem Start das Kommando "capture" geben, damit es den Netzverkehr mitschneidet, in den Optionen am besten in eine Datei schreiben lassen. Dann erscheint ein Fenster, in dem die Protokolle und die Anzahl aufgeschnappter Pakete angezeigt werden. Die Datei kann man hinterher auswerten.

Gruss

Elblindo