Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

problem mit dateiausführungsverhinderung

blahson / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich wende mich an euch nachdem ich hier einen alten thread ausgegraben hatte, der das problem behandelt, das auch ich zur zeit habe. mir wurde geraten, einen neuen thread dazu zu starten, auch, weil mir die bisherigen lösungsvorschläge nicht weiterhelfen konnten.

es geht um folgendes: windows xp (prof in meinem fall) mit sp2 beinhaltet ja das sicherheitscenter, dieses wiederrum die sogenannte DATEIAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG. da ich mich zumindest meiner meinung nach mit dem schutz meines rechners ganz gut alleine befassen kann, habe ich es deaktiviert. erst als dienst in SERVICES.MSC, dann auch via dem programm XP-ANTISPY. das sicherheitscenter ist auch deaktiviert, aber dennoch läuft die dateiausführungsverhinderung munter weiter und blockiert mir dienste und programme, die teilweise auch noch zum betriebssystem gehören wie das ntvdm-modul, also die 16-bit-kompatibilitätsbox, die ich zum installieren älterer programme -dringenst- benötigen würde.

erschwerend kommt hinzu, dass -sämtliche- dienste und programme, die blockiert werden, auf der ausschlussliste der dateiausführungsverhinderung stehen. hier wollte ich ansetzen und zu allererst einmal die dateiausführungsverhinderung unter system->erweitert->systemleistung->dateiausführung deaktivieren. sämtliche auswahlfelder sind dort aber grau gerastert, sprich, nicht anwählbar. darunter steht lediglich der hinweis 'der mikroprozessor dieses computers unterstützt keine dateiausführungssoftware'. allerdings kann ich sehen, dass das - dummerweise nicht anwählbare- kästchen 'ausführungsverhinderung für alle programme aktivieren, außer' gehakt ist (darunter die ausschlussliste mit eben den programmen die immer wieder beendet werden).

in dem thread auf den ich mich beziehe wurde folgender lösungsvorschlag gemacht:

"Um die Dateiausführungsverhinderung auszuschalten ersetzt man in der Datei c:boot.ini den Parameter /NoExecute=OptIn gegen den deaktivierenden Schalter /Execute. "

auch das habe ich dann versucht, musste aber feststellen, dass dieser eintrag gänzlich fehlt.

langsam bin ich echt am verzweifeln, ich wäre echt jedem dankbar der sich mit meinem problem befasst. scheut euch auch ruhig nicht abwegige vorschläge und theorien zu äußern, ich bin in einem stadium angelangt an dem ich nix mehr zu verlieren habe ;)

gruß,

blahson

F11-Q-Foxtrot blahson „problem mit dateiausführungsverhinderung“
Optionen

Hallo,

hast du schon versucht, einfach einen entsprechenden Parameter hinzuzufügen?

Sprich, an dieser Stelle:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /execute [...]

Gruß,
Foxtrot

ABatC blahson „problem mit dateiausführungsverhinderung“
Optionen

Hm...wenn ich mich nicht ganz täusche, müsste der Eintrag doch so gehen:

Original: /NoExecute=OptIn

DEP aus: /NoExecute=alwaysoff

Edit: Noch eine kleine Übersicht...http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1042

F11-Q-Foxtrot ABatC „Hm...wenn ich mich nicht ganz täusche, müsste der Eintrag doch so gehen:...“
Optionen

Von genau dieser Seite hatte ich den Parameter. Ich hatte blahson so verstanden, dass er die Dateiausführungsverhinderung komplett deaktivieren möchte:

"/EXECUTE bewirkt, dass der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System deaktiviert wird, er kann jedoch für einzelne Anwendungen aktiviert werden."

ABatC F11-Q-Foxtrot „Von genau dieser Seite hatte ich den Parameter. Ich hatte blahson so verstanden,...“
Optionen

Eben, um DEP komplett zu deaktivieren muss man NoExecute=AlwaysOff nehmen...ansonsten bleibt es teilweise aktiv (wie du in deinem Zitat selber schreibst...)

oder wie wintotal sagt:
noexecute=AlwaysOff bewirkt, dass DEP systemweit abgeschaltet ist

blahson ABatC „Eben, um DEP komplett zu deaktivieren muss man NoExecute AlwaysOff...“
Optionen

erst einmal danke für die schnellen antworten.

aber ehrlich gesagt ich habe nicht allzuviel ahnung davon. dies ist der komplette inhalt des files c:boot.ini

'
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /kernel=kernel1.exe

'

wo muss das jetzt hin?

F11-Q-Foxtrot blahson „erst einmal danke für die schnellen antworten. aber ehrlich gesagt ich habe...“
Optionen

Du hast zwei Windows XP Installationen nebeneinander? Im Grunde musst du jetzt nur in die Zeile des betreffenden Betriebssystems den Parameter einfügen, also:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=AlwaysOff /kernel=kernel1.exe

Ob es funktioniert, werden wir dann ja sehen, eigentlich sollte es. Wobei wie gesagt laut boot.ini zwei XP-Installationen vorhanden sind (einmal im Verzeichnis C:\Windows und einmal im Verzeichnis C:\Windows.0). Füge den Parameter einfach in beide Zeilen ein.

Gruß,
Foxtrot

blahson Nachtrag zu: „problem mit dateiausführungsverhinderung“
Optionen

---

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=AlwaysOff
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=AlwaysOff /kernel=kernel1.exe

---
so sieht das jetzt aus, hat aber nichts geholfen. der dreck kam sogar im abgesicherten modus und machte glatt was es wollte...

ABatC blahson „--- boot loader timeout 30 default multi 0 disk 0 rdisk 0 partition 1 WINDOWS.0...“
Optionen

Schon mal überlegt, das DEP eventuell nicht für dein Problem verantwortlich ist? Denn mit der boot.ini ist DEP definitiv aus...

blahson ABatC „Schon mal überlegt, das DEP eventuell nicht für dein Problem verantwortlich...“
Optionen

http://img1.myimg.de/fehlermeldung895.jpg

wie sollte ich mir sowas sonst erklären?

F11-Q-Foxtrot blahson „http://img1.myimg.de/fehlermeldung895.jpg wie sollte ich mir sowas sonst...“
Optionen

Ist der Eintrag bzw. Parameter in der boot.ini nach einem Neustart des PCs immer noch vorhanden?

blahson F11-Q-Foxtrot „Ist der Eintrag bzw. Parameter in der boot.ini nach einem Neustart des PCs immer...“
Optionen

jap, ist noch drin.

blahson Nachtrag zu: „jap, ist noch drin. “
Optionen

problem ist in gewisser weise behoben: rechner platt gemacht& umkonfiguriert.