Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit ATI Treiber und Videowiedergabe

Micha321 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problemchen:
Also, es ist eigentlich ganz einfach.. Mein PC spielt keine Videos mehr ab! Aber ich erläuter das erstmal ein wenig ;)
Immer wenn ich versuche mit meinem Computer ein Video irgendeiner Art abzuspielen, dann zeigt mir der Videoplayer kein Bild an. Allerdings läuft die Zeitleiste des Players normal weiter und es bewegt sich auch die Soundanzeige. Nur ist halt kein Bild zu sehen! Und wenn ich jetzt versuche den Player zu schließen, hängt sich der gesamte Computer auf und mir bleibt nichts anderes übrig, als den Resetknopf zu drücken.
Ich habe es bereits mit mehreren Playern ausprobiert (Windows Media Player, Winamp, VLC Media Player), jedoch passiert bei allen Playern das gleiche.
Jedoch habe ich das Problem vor kurzem vielleicht etwas eingrenzen können. Ich habe nämlich mal den Treiber meiner Grafikkarte (ATI Radeon 7000 Series) deinstalliert und dann versucht ein Video abzuspielen und siehe da, das Video wird ohne Probleme abgespielt. Nachdem ich den Treiber wieder installiert habe, trat wieder das Problem auf.. Also müsste es ja eigentlich etwas mit der Grafikkarte und dessen Treiber zu tun haben. Vielleicht weiß einer, wo ich einen gescheiten Treiber für meine Grafikkarte finde. Im Moment hab ich das Catalyst Control Center 6.5 drauf..

Hier meine PC-Daten:
System: Windows XP Professional Service Pack 2
CPU: Intel Pentium III 650 MHz
Speicher: 256 MB SDRAM
Mainboard: Tekram Technology P6B40-A4X-i440BX
Grafikkarte: ATI Radeon 7000 Series

Ist nicht das beste System, ich weiß ;)

Ich danke euch alle schonmal im Voraus für eure Hilfe!

MfG
Micha

gelöscht_35042 Micha321 „Problem mit ATI Treiber und Videowiedergabe“
Optionen

Ich kenne mich zwar mit ATI-Karten weniger aus, aber es könnte an der Overlay-Einstellung in der Software liegen (wenn es denn dort eine Einstellmöglichkeit gibt)

Micha321 gelöscht_35042 „Ich kenne mich zwar mit ATI-Karten weniger aus, aber es könnte an der...“
Optionen

Ich weiß leider nicht genau, was du mit Overlay-Einstellung meinst .. Ich kann deshalb nicht schauen, ob es nun daran liegt oder nicht.. Vielleicht könntest du das nochmal erläutern?

Danke!
Micha

sekko Micha321 „Problem mit ATI Treiber und Videowiedergabe“
Optionen

schon mal über den taskmanager beobachet, wie sich die ausnutzung des arbeitsspeichers entwickelt, wenn du ein video abspielst? du hast wirklich nur das absolute minimum drin...
der zweite hinweis ist, dass alles flüssiger funktioniert, wenn du den catalyst mit seinen zusatzfunktionen (die auch arbeitsspeicher brauchen) deinstallierst.
:)

Micha321 sekko „schon mal über den taskmanager beobachet, wie sich die ausnutzung des...“
Optionen

Also das mit der Arbeitsspeicherauslastung müsste ich mal überprüfen..
Aber zur Deinstallation des Catalyst Control Centers.. Ich hab im Moment den Treiber nur in Zusammenhang mit diesem Catalyst Control Center gefunden. Falls du weißt, woher ich den Treiber ohne dieses Control Center bekomme, kannst du mir das gerne sagen! Ich brauche das Control Center gar nicht wirklich und ja, es nimmt schon einigen Speicher weg, was ich mir bei meinem System nicht leisten kann :P

MfG
Micha

sekko Micha321 „Also das mit der Arbeitsspeicherauslastung müsste ich mal überprüfen.. Aber...“
Optionen

wenn du die originale treiber-cd nicht mehr hast, probier mal diese:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/wxpradeon6133276.exe
sind für die radeon 7000 aus dem jahr 2001.

Micha321 sekko „wenn du die originale treiber-cd nicht mehr hast, probier mal diese:...“
Optionen

Ja also die originale Treiber-CD hab ich leider nicht mehr ..
Aber bei deinem Link schickt der mich nicht zum Download, sondern er schickt mich auf einer Seite auf der was von unauthorisiertem Download steht... Also komme ich da leider nicht zum Treiber :/

sekko Micha321 „Ja also die originale Treiber-CD hab ich leider nicht mehr .. Aber bei deinem...“
Optionen

sorry.
auf www.ati.com geh im menü zu "drivers & software, dort gib dann bei advanced search als suche wxpradeon6133276.exe ein. rechts kommt die beantwortung, anklicken,
dort scroll ganz nach unten bis zu "First posted driver supporting RADEON, RADEON VE, RADEON 7000, RADEON 7200, RADEON 7500 and RADEON 8500"

Micha321 sekko „sorry. auf www.ati.com geh im menü zu drivers software, dort gib dann bei...“
Optionen

Danke!!
Mit dem Treiber hat es jetzt geklappt!!!
Es lag also wirklich nur am Treiber und an nichts anderem :-P
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe sekko!

MfG
Micha