Beim PC meiner Tochter habe ich folgendes Problem:
Um ein neues XP zu installieren, habe ich mit der Boot-CD die Festplatte komplett formatiert und neu partitioniert. Bei der Installation kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei xxxx.dll nicht kopiert werden kann. Mit Enter kann man das Kopieren wiederholen und die Installation läuft weiter. Ich habe mehrfach installiert und jedes Mal mosert er beim Kopieren eine andere Datei an, manchmal mehrere. Nach angeblich erfolgreicher Installation holte ich automatische Updates ab. Dabei kam mehrfach eine Meldung, dass Update.exe ein Problem erkannt hat. Bei dieser Meldung ist die Systemauslastung immer auf 100 % hochgelaufen. Ich gebe an, „Problem nicht senden“ und der Update-Vorgang wird forstgesetzt, bis die Systemauslastung wieder auf 100 % steht und die gleiche Meldung erscheint. Es kommt auch schon mal vor, dass bei diesem Vorgang der PC durchstartet.
Der PC fährt auch manchmal herunter, wenn ich zB eine CD kopieren will. Bei überwiegender Tätigkeit im Internet läuft das System stundenlang stabil.
Mit MEMTEST86 konnte ich keine Fehler der Speicher feststellen.
Deutet das Alles auf einen Plattenfehler hin oder was kann ich noch testen?
Wie kann ich das Bord testen?
Spielt die Grafikkarte (rage 128 pro) eine Rolle?
Die Festplatte ist eine Hitachi mit 60 Giga
Das Bord ist GA-7VTX VIA KT266
Der Rechner ist 5 Jahre alt.
Vielen Dank und viele Grüße
F. Krämer