Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Platte wird pro Stunde ohne zutun voller - Bootvis schuld?

tobi16 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Um zu prüfen, wie schnell ein System unter SP2 hochfährt, stand in einer Zeitschrift ein Tip, das Programm BootVis von Microsoft zu starten und das System damit optimieren zu lassen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber seitdem wird die Systemplatte immer voller. Bei Neustart ist sie auf 87% wie immer, nach etwa einer Stunde schon auf 93%,
Das passiert, während ich surfe.
Nach ein paar wenigen Stunden ist die Platte zu 100% voll. Mache ich einen Neustart, ist sie wieder normal auf 87% und das Spiel beginnt von neuem.
Was könnte das sein?
Danke

out-freyn tobi16 „Platte wird pro Stunde ohne zutun voller - Bootvis schuld?“
Optionen
Neustart ist sie auf 87% wie immer

Mit Verlaub, aber das ist bereits randvoll. Welche Einstellungen hast Du in Bezug auf die Swapfile (virtueller Arbeitsspeicher), Browser-Cache etc. getroffen?
tobi16 out-freyn „Neustart ist sie auf 87 wie immer Mit Verlaub, aber das ist bereits randvoll....“
Optionen

Auslagerungsdatei ist 1535 MB

Ansonsten muss ich passen. 87% ist schon an der Grenze, aber bis jetzt war ja alles bestens..
Ich wäre gern das pagefile losgeworden, aber das geht ja wohl nicht.
Ich habe die Systemwiederherstellung ausgeschaltet.

Danke für die Antwort

out-freyn tobi16 „Auslagerungsdatei ist 1535 MB Ansonsten muss ich passen. 87 ist schon an der...“
Optionen

Ist die Größe der Auslagerungsdatei statisch oder dynamisch eingestellt? Stell sie doch mal fest auf 512 MB ein - das sollte reichen, wenn Du mindestens 512 MB RAM hast.

Wie groß ist die Platte denn insgesamt, damit wir mal einen Anhaltspunkt haben, wie viel die Änderung von 87% und 100% in MB ausmacht.

tobi16 out-freyn „Ist die Größe der Auslagerungsdatei statisch oder dynamisch eingestellt? Stell...“
Optionen

Hört sich gut an. 512 MB wäre wesentlich geringer.
Die Platte ist nur eine 40Gigabite Speicher habe ich 1 Gigabite.
(bin gerade erst gekommen, meine Anzeige sagte zunächst 86 % , innerhalb 4 min gestiegen auf 87 %)
Dynamisch weiss ich nicht, habe bisher keine Option in dieser Richtung entdeckt...

Was mich eben wundert, dass dieses Verhalten erst seit gestern so ist - habe tatsächlich nur mit Bootvis hantiert (das inzwischen wieder deinstalliert ist)

Crusty_der_Clown tobi16 „Hört sich gut an. 512 MB wäre wesentlich geringer. Die Platte ist nur eine...“
Optionen

Bootvis macht genau das - das Problem hatten wir hier schon häufiger. Seit geraumer Zeit ist dieses Programm von Microsoft nicht mehr zum Download erhältlich und wird nur für Entwickler empfohlen, nicht für den Einsatz "zu Hause".

Google einfach mal nach "Problem Bootvis" und laß dich überraschen.

Gruß
Jürgen

tobi16 Crusty_der_Clown „Bootvis macht genau das - das Problem hatten wir hier schon häufiger. Seit...“
Optionen

danke, hab mal gesucht
wird meistens darüber geredet, was es so macht, wie man BootVis so richtig loswird, konnte ich nicht wirklich finden.
War grad im abgesicherten Modus, bloss da hat nichts so wirklich funktioniert, konnte nicht ins System um es zu löschen. Taskmanager blieb selber auch hängen - alles nicht sehr abgesichert, dieser Modus bei mir...Warmstart
Meine Firewall hat ihre Einstellungen verloren und will jetz alles von Anfang an wissen. Darf der Firefox verbinden? Oh je...

Ich krieg schon die Motten, dieses blöde Tool scheiont mir alles zu versauen.... Vor allem bei der Suche nach MEINEM Problem krieg ich immer dieses "Probleme mit BootVir" Thema, wo man über Fehlermeldungen oder Startprobleme dikutiert, die ich ja nicht habe.
Danke,
noch irgend ein Tip dazu?
Würde mich freuen...

gueney tobi16 „danke, hab mal gesucht wird meistens darüber geredet, was es so macht, wie man...“
Optionen

FORMATIEREN

tobi16 gueney „FORMATIEREN“
Optionen

Formatieren?
UNMÖGLICH, das gibts doch nicht, irgendwo muss doch ein Dienst stattfinden, den ich abwürgen kann.
Was passiert denn mit der Platte? Wer oder was macht die voll?
Dieses Biest muss doch irgendwie zu killen sein - ich kann mich nicht damit abfinden, dass so ein Tool alles kaputt kriegt, ist ja schlimmer wie ein Virus....... H I L F E !

PS: Auslagerung habe ich nun auf 512MB Minimum gesetzt, ein Maximum hab ich auch eingetragen....

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Crusty_der_Clown tobi16 „Formatieren? UNMÖGLICH, das gibts doch nicht, irgendwo muss doch ein Dienst...“
Optionen

Moin,

kannst du denn über die Systemwiederherstellung nicht zur Ausgangsstellung zurück? Ich will mal hoffen, daß du die nicht auch ausgeschaltet hast.

Jürgen

tobi16 Crusty_der_Clown „Moin, kannst du denn über die Systemwiederherstellung nicht zur...“
Optionen

DOCH, die ist ausgeschaltet

elblindo tobi16 „Formatieren? UNMÖGLICH, das gibts doch nicht, irgendwo muss doch ein Dienst...“
Optionen

Bootvis.exe aufrufen, dort gibt es in ein Menuepunkt Trace, dort Stop Trace auswählen. Der normale Ablauf des Bootvis sollte so sein: nach 1. reboot - Bootvis erforscht, welche Programme und Dienste in welcher Reihenfolge gestartet werden, dann reorganisiert und "optimiert" es die Lage der Dateien auf der Platte und schaut nach neuem Reboot nach, was passiert ist. Dann sollte es sich eigentlich wieder beenden. Vielleicht kommt es aufgrund bestimmter Umstände nicht dazu, Schritt 2 auszuführen.

Gruss

ElBlindo

Erwin Wagner tobi16 „Platte wird pro Stunde ohne zutun voller - Bootvis schuld?“
Optionen

Eines muß ich vorausschicken: Ich rede hier nur von meinem System und ich
möchte jetzt keinesfalls eine Für-und-Wieder-Diskussion lostreten!

Seit es dieses Tool gibt lese ich da schlechte Sachen, diesem System:
Klick!
Klick!
hilft es, falls erforderlich (und das ist selten und natürlich nach einem Backup),
immer wieder auf die Sprünge.
Startzeit mit einem Promise Ultra 133 TX2 IDE Controller 52 Sekunden.
Bluescreens, Hänger oder sonstigen Schnickschnack kenne ich nicht, in dem
Pc gibts fünf Platten und drei optische Laufwerke.

Bootvis-Version ist 1.3.37.0
In MsConfig unter Systemstart sind sieben Haken gesetzt.

ABatC Erwin Wagner „Eines muß ich vorausschicken: Ich rede hier nur von meinem System und ich...“
Optionen

Unter XP SP 2 wird vom Einsatz von Bootvis von MS-Seite dringend abgeraten (weswegen es auch nicht mehr erhältlich ist)...bei älteren Versionen sollte es eigentlich noch funktionieren.

Hast du eventuell noch eine alte Windows XP Version im Einsatz ?

Conqueror tobi16 „Platte wird pro Stunde ohne zutun voller - Bootvis schuld?“
Optionen

das Tool deshalb von Microsoft Servern genommen wurde, weil es in einem Experimentierstadium für Entwickler war, und nicht für den Endverbraucher gedacht war.
Zudem ist die Funktionalität in XP enthalten, nennt sich Prefetch. Als vergiss den Tip !

PS: Bootvis macht die Platte nicht voll, es wird eher so sein, daß sich Dein PC was engefangen hat, und schnell zum Doktor muss.

elblindo Conqueror „Wie groß ist denn die Platte insgesamt und Du weißt schon daß“
Optionen

Doch, das tut Bootvis, und zwar in einer Datei namens Trace_Boot.bin oder Trace_Boot+driversxxx.bin, die für die Optimierung angelegt wird und die, je nach Anzahl diensten, Programmen und DLL's, die beim Starten geladen werden, auch gern mal mehrere hundert MB groß werden kann.
Nichstsdestrotrotz Zustimmung zum nichteinsetzen sollen des Tools, aber tobi16 hats nunmal getan und möchte es wieder loswerden, da hilft IHM das "machs lieber nicht" nicht weiter.

Gruss

ElBindo

tobi16 elblindo „Doch, das tut Bootvis, und zwar in einer Datei namens Trace_Boot.bin oder...“
Optionen

Danke, das hört sich fundiert an. werde es gleich heute abend ausprobieren....
Dazu muss ich das Viech erst nochmal installieren, das dürfte wohl nicht das Problem sein.
Nein, ich habe kein altes XP, wie gesagt SP2..

Richtig, "besser nicht benutzen" wäre für mich wenig hilfreich. Ich hab halt mal vertraut auf die Hoffnung, dass schon nix schiefgeht, was in den meisten Fällen auch so ist.
Als ehemaliger Mac user hätte ich angenommen, dass dieser in so einem Fall die Meldung brächte:
Sorry, Sie versuchen ein Tool, das für dieses OS leider nicht kompatibel ist

ostseekrabbe tobi16 „Danke, das hört sich fundiert an. werde es gleich heute abend ausprobieren.......“
Optionen

wenn bootvis der übeltäter ist wird es wahrscheinlich beim hochfahren des rechners gestartet. und wenn man es da abschalten würde wäre dir doch geholfen?

eine mögliche hilfe dabei gibt es bei sysinternals, nennt sich autoruns. könnte sein das sich dabei ein ganz anderes böses programm zu erkennen gibt. löscht man dann auch einfach beim autostart.

tobi16 ostseekrabbe „wenn bootvis der übeltäter ist wird es wahrscheinlich beim hochfahren des...“
Optionen

...sysinternals, nennt sich autoruns..... hm mal sehen ob ich sowas irgendwo finde..

zunächst, liebe Freunde, hab ich das "Viech" nochmal installiert, also BootVis. Siehe da, es zeigt mir diesmal (nach ner Analyse) auch diese Balken an.....ist ja irgendwie nett, nur was damit anfangen kann ich auch nicht wirklich - Es zeigt die Datei TRACE_BOOT+DRIVERS.bin an, denn das hatte ich beim ersten mal laufen lassen.
STOP TRACING ist allerdings ausgegraut - kann da also nichts veranlassen.
Was nun? Soll ich einfach mal aus Spass OPTIMIZE SYSTEM machen? nee lieber nicht...
Immerhin sagt es im ABOUT Fenster:
Compatible with WindowsXP build 2600

EDIT: siehe post weiter unten - Problem scheint sich in Luft aufzulösen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ostseekrabbe tobi16 „...sysinternals, nennt sich autoruns..... hm mal sehen ob ich sowas irgendwo...“
Optionen

www.sysinternals.com oder gleich http://www.sysinternals.com/Utilities/autoruns.html

nur eine von vielen programmen aber sehr übersichtlich, professionell und trotzdem kostenlos. sysinternals ist bekannt für gute tools. lohnt sich bischen zu forschen.

bootvis hab ich auch mal auspobiert, war aber eher erfolglos.

tobi16 ostseekrabbe „www.sysinternals.com oder gleich...“
Optionen

Autorun zeigt viele Geschichten sauber an, mit Angabe der Herkunft - nicht übel.
Trotzdem muss man ja ziemliche Ahnung haben herauszufinden, was man von dem Kram wirklich benötigt und was nicht--

Nebenbei:
Seitdem Bootvis gestartet war und offensichtlich sein Analyse-blabla diesmal erfolgreich durchgezogen hat stelle ich KEIN Auffüllen der Festplatte mehr fest. Sie bleibt bei 85 % stehen ! ! ! ! ! ! ! ! !
_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;_:;

Trotzdem hätte ich gern gewusst ob ich die Datei TRACE_BOOT+DRIVERSxxx.bin nun ausfindig machen und einfach mal löschen soll bevor ich Bootvir, äh Bootvis komplett rausschmeisse oder nicht.
Dieses ist inzwischen wieder geschlossen - mal sehen was sich weiter tut - vielleicht ist nun alles wieder ok--- Mir schwant jedenfalls, dass sich hier wirklich Leute mit nem Volldurchblick tummeln, die das ganze mit ebenselben ziemlich schnell durchschaut haben -
Alle Achtung Männer, issa mal ne amtliche Auskunft ; Dank

elblindo tobi16 „Autorun zeigt viele Geschichten sauber an, mit Angabe der Herkunft - nicht...“
Optionen

Die Datei Trace_XXX.bin (sollte im selben Verzeichnis wie Bootvis.exe liegen, ansonsten mit F3 suchen) kann man bedenkenlos löschen, ebenso Bootvis.exe, nicht das die ausversehen mal wieder jemand loslaufen lässt (((:-()

Gruss

ElBlindo

tobi16 elblindo „Die Datei Trace_XXX.bin sollte im selben Verzeichnis wie Bootvis.exe liegen,...“
Optionen

Eben.
Kaum macht mans richtig, schon gehts. Issa man richtiger Spruch.
Die Trace_Boot- blabla Datei hatte 368 MB. Wech damit. Bin den Ödel nun los, dank euren Durchblicks. Ein paar keywords dazu sollten schon sein:

Bootvis ist Panne Bootvis ist blöd Bootvis ist Problem Bootvis ist doof Bootvis ist schlecht Bootvis ist Ursache Bootvis ist nicht Bootvis macht Bootvis löschen Bootvis viel

Danke allen

Hurraaa