Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Platte läßt sich nicht vollständig löschen

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine 2. Platte im Rechner (70GB)habe ich bis auf 3 Verzeichnisse gelöscht. Trotzdem werden mir 3,13GB als belegt angezeigt, obwohl die 3 Verzeichnisse ebenfalls leer sind. Kann es sein dass die 3,13GB von den 3 Verzeichnissen allokiert sind.
Zur Info: XP Home; In den Ordnereinstellungen ist "alle Dateien anzeigen" aktiviert.
fbe

bollerman fbe „Platte läßt sich nicht vollständig löschen“
Optionen

..na dann probiere es doch einmal im Windows XP Setupmodus.
Dann wird so nach ungefähr 3 Minuten die Festplatte aufgelistet.
Und an dieser Stelle kann man dann:

a) vorhandene Partition löschen
b) neue Partition erstellen
c) ein neues Windows XP installieren

d) und man kann dann z.B. auch das Setup an dieser Stelle mit der F3-TASTE abbrechen
(Dieses Abbrechen des Setups mit F3 ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn jemand nur seine Festplatte bearbeiten bzw. neu partitionieren möchte und dann aber kein neues Windows auf diese Festplatte installieren möchte)

mfG bollerman

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fbe bollerman „..na dann probiere es doch einmal im Windows XP Setupmodus. Dann wird so nach...“
Optionen

Und die 3 Verzeichnisse möchte ich nicht löschen weil sie zu einer Anwendung gehören die auf der 1.FP liegt.
fbe

bollerman fbe „Und die 3 Verzeichnisse möchte ich nicht löschen weil sie zu einer Anwendung...“
Optionen

übrigens, wer dann mal bei einer Windows XP Installation auch den Begleittext mitliest, der erfährt dann z.B. auch: Systemdateien sind gegen Überschreiben und Löschen geschützt.

Jeder kann dann natürlich seine Daten auf seinem Rechner da ablegen, da wo es ihm halt gefällt.
Nur ob Windows XP sich dann aber auch an alle Pläne der User anpasst? Vielleicht erzeugt man dann aber auch schon mal irgendwelche unüberwinbare Hürden.

UselessUser fbe „Und die 3 Verzeichnisse möchte ich nicht löschen weil sie zu einer Anwendung...“
Optionen

Hallo fbe,

hast du schon einmal versucht, die Kapazität deines Papierkorbs ("Recycled") auf dieser Festplatte auf Null herunterzufahren? Wenn nicht, könnte das die Erklärung sein.

MfG

UselessUser

fbe UselessUser „Hallo fbe, hast du schon einmal versucht, die Kapazität deines Papierkorbs...“
Optionen

Ich habe mal auf der "leeren" Platte ein Defrag gemacht. Dabei wird im Defragfenster ganz unten eine *.VOB angezeigt. Da auf der Platte die bearbeiteten Filme abgelegt werden kann das wohl daher kommen. Nur: Wieso wird diese Datei nicht im Explorer angezeigt und wird auch nicht über die Suchfunktion gefunden?
fbe

Balzhofna fbe „Ich habe mal auf der leeren Platte ein Defrag gemacht. Dabei wird im...“
Optionen

Wenn du einen Ordner öffnest, egal welchen. Dann klicke mal oben in der Leiste auf: Extras und dann:Ordneroptionen. Dort kannst du die Sichtbarkeit von Ordnern einstellen, da XP Standartmäßig alle Dateien, die Systemrelevant oder irgendwie wichtig für Windows oder andere Programme ausblendet.
Mfg

UselessUser Balzhofna „Wenn du einen Ordner öffnest, egal welchen. Dann klicke mal oben in der Leiste...“
Optionen

Jau, könnte natürlich auch ein versteckter Ordner für die Systemwiederherstellung sein ("System Volume Information"), wenn die Systemwiederherstellung für diese Festplatte aktiviert war. Dieser Ordner lässt sich nicht ohne weiteres in die Karten gucken, gut möglich, dass innerhalb dieses Ordners eine .vob-Datei gesichert wurde, welche der Defragmentierer anzeigen konnte.
In diesem Fall entweder den reservierten Speicherplatz für die Systemwiederherstellung reduzieren oder selbige für dieses Laufwerk deaktivieren, um anschließend den Ordner zu löschen.

MfG

UselessUser

Balzhofna UselessUser „Jau, könnte natürlich auch ein versteckter Ordner für die...“
Optionen

Wenn du es ordentlich erledigen willst, nimm Partition Magic. Dann ist alles weg.
Mfg

UselessUser Balzhofna „Wenn du es ordentlich erledigen willst, nimm Partition Magic. Dann ist alles...“
Optionen

Hallo fbe,

habe erst heute deine Antwort im Thread gesehen:
"Der Papierkorb liegt auf der FP1"
Das mag der Explorer anzeigen, wenn ich bei mir mit Rechtsklick auf den Papierkorb gehe und dann auf "Eigenschaften", wird bei mir für jede Festplatte eine Einstellmöglichkeit für jeweiligen Papierkorb angezeigt in Form von mehreren Reiterkarten mit den zugehörigen Dialogfeldern. Im Windows Explorer dagegen gibt es bei mir nur ein Papierkorb. Schau mal nach!

Und was ist mit dem Tipp von balzhofna? Jetzt bin ich nämlich auf die Lösung des Rätsels neugierig geworden ...! :-)

MfG

UselessUser