Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

platte formatieren

rolliman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe auf eine leere 80 gb platte linux "ubuntu" installiert. die platte wird nicht mehr unter winxp erkannt. wie kann ich diese platte wieder formatieren - ich glaube "ntsf" , das ich sie wieder normal benutzen kann.
danke im voraus

gelöscht_84526 rolliman „platte formatieren“
Optionen

Lad dir von dieser Seite: Klick das Tool s0kill herunter und kopiere es auf eine Win98-Bootdiskette. Anschließend startest du den Rechner mit dieser Bootdisk (im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend einstellen), gebe am DOS-Prompt den Befehl "s0kill" (ohne die Anführungsstriche) ein und folge den Anweisungen.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was du machen musst, dann baue alle anderen Platten aus dem Rechner aus, denn wenn du fälschlicherweise die Spur 0 bei deiner Systemplatte löscht, dann hast du schlechte Karten: Da ist dann alles weg, was du darauf gespeichert hast.

Anschließend kannst du die Platte wieder partitionieren und formatieren, wie du lustig bist.

Gruß

Borlander rolliman „platte formatieren“
Optionen

Einfach mit der Datenträgerverwaltung die betreffende(n) Partitionen löschen (werden als unbekanntes Dateisystem angezeigt) und neue Partitonen nach wunsch anlegen + NTFS formatieren lassen...

Gruß
Borlander

gelöscht_84526 Borlander „Einfach mit der Datenträgerverwaltung die betreffende n Partitionen löschen...“
Optionen

Moin Bor!

Zitat des Threadstarters: "die platte wird nicht mehr unter winxp erkannt."

Ich hatte übrigens letztens den gleichen Fall hier bei mir, da war nix mit Datenträgerverwaltung etc. Ich habe es genau so gemacht, wie ich es weiter oben beschrieben habe, war die einzig wirksame Methode...(Tatsache!!!)

Ich weiß übrigens, dass der Threadstarter kein Diskettenlaufwerk hat (siehe vorheriger Thread), aber er hat immerhin geschrieben, dass er sich eines kaufen will. :-))

Ist schon manchmal lustig, dass man in Zeiten von WinXP und bald Vista noch sehr oft die alten DOS-Sachen und ein Diskettenlaufwerk brauchen kann. Für mich ist ein Rechner ohne Diskettenlaufwerk nicht vollwertig, das gehört einfach - immer noch - dazu.

Gruß

rolliman gelöscht_84526 „Moin Bor! Zitat des Threadstarters: die platte wird nicht mehr unter winxp...“
Optionen

hallo k.h.
du hast natürlich recht.
mit der datenträgerverwaltung von xp ....... keine möglichkeit.
aber sicherheitshalber baue ich die linuxplatte aus , bringe sie zu meinem händler.
der formatiert mir die platte für 10€ + 10€ für ein disk-laufwerk .... fertig

danke trotzdem
bernd

gelöscht_84526 rolliman „hallo k.h. du hast natürlich recht. mit der datenträgerverwaltung von xp...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle nur ein Diskettenlaufwerk kaufen. Das Formatieren bekommst du dann selber hin... :-))

.....und für die gesparten 10 € kaufst du dir und einer Partnerin ein dickes Eis!

Gruß

Borlander rolliman „hallo k.h. du hast natürlich recht. mit der datenträgerverwaltung von xp...“
Optionen

Hallo bernd,
ich denke auch, daß Du es selbst hinkriegst die Platte zu partitonieren und formatieren - bei einer frischen Platte ist die ganz bequem über die Datenträgerverwaltung möglich. Mußt nur aufpassen, daß dir die Platte nicht gleich zu einem dynamischen Datenträger aktualisiert wird (im Einrichtungsdialog für neue Platten ist dieses nämlich leider als Standard voreigestellt - umbedingt deaktivieren, weil Du sonst nicht mehr mit anderen Betriebsystemen auf die Platte zugreifen kannst). Normale Festplatten werden als Basisdatenträger angezeigt - dann stimmt alles :-)

Eis Essen ist bei diesem Wetter mit Sicherheit die bessere wahl ;-)

Gruß
Borlander

Borlander gelöscht_84526 „Moin Bor! Zitat des Threadstarters: die platte wird nicht mehr unter winxp...“
Optionen

Also nur um die platte zu formatieren tuts braucht man kein Floppy mehr, auf der UBCD dürfte sich mehr als ein Tool für diesen Zweck finden lasssen :-)

Generell halte ich ein Floppy im PC aber schon eine sehr gute Idee.

Gruß
Borlander