Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

pingen des eigenen laptops nicht möglich

lampus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein problem zwei rechner (win2000, sp4, deutsch und ibm thinkpad Xpro dänisch, SP2) über einen SMC router (mit dhcp Funktion) miteinander zu verbinden.
Arbeitsgruppennamen sind gleich und es existiert der selbe Benutzer auf beiden Rechnern mit dem selben Password) und beide Rechner können sich gegenseitig anpingen ...
Bei beiden Rechnern ist die Ordnehrfreigabe Gästeaccount etc. aktiviert.

Win2000:
Rechner kann sich selber anpingen und zeigt unter Windowsnetzwerken die Arbeitsgruppe sich selbst samt shared folders und den Namen / Beschreibung des IBMs, kann aber nicht mit dem IBM in Kontakt kommen.
Ibm, Xppro:
Kann sich NICHT selbst pingen Weder über wireless noch über WLAN !!!
Zeigt zwar die Arbeitsgruppe aber sonst nichts. Bei Zugriff auf die Arbeitsgruppe kommt nach langem Warten die Fehlermeldung (Übersetzt auf Deutsch): --Zugriff auf das Netzwerk nicht möglich. Kontakt Admin ob du rechte hast. Liste mit servern in diesem Netzwerk nicht zugänglich im Augenblick.--

Das Problem liegt offensichtlich beim IBM, der aber komischer Weise klaglos ins Internet kommen kann...
Der IBM support ist fest davon überzeugt, dass es kein Hardwarefehler ist. Firewalls (windows / norten) sind ausgeschaltet...

Seeeehr komisch – hoffentlich kann mir nach 2 Tagen Versuch und Suchen jemand helfen...

HADU lampus „pingen des eigenen laptops nicht möglich“
Optionen

Hi,

wenn Du noch ins Internet kommst, dann würde ich dem IBM Support zustimmen.

"Firewalls (windows / norton) sind ausgeschaltet" - aha, also ist eine Norton Firewall installiert. Hast Du die schon mal deinstalliert? Also nicht nur abschalten sondern runter vom Rechner.

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, dass es nicht die Hardware ist, dann mache eine Datensicherung. Anschließend mit der Recovery CD eine frische Installation und schon wird es funktionieren.

Gruß HADU

lampus HADU „Hi, wenn Du noch ins Internet kommst, dann würde ich dem IBM Support zustimmen....“
Optionen

Ahhhhh – Jups besser.

Norten / Symantec kann ja ganz schön gehässig sein: wieso kommen die mit einer Fabrikseinstellung, dass alles gesperrt ist, selbst das pingen des eigenen PCs?! Sehr unlogisch finde ich.
Vielleicht sollte man einfach wie auf meinem Windows2000 mit zonalarm / AntiVir gard fahren, da ist das kein Problem und auch noch gratis...

Vielen Dank!