seit einiger zeit wird mein pc immer langsamer. das beginnt mit dem start und setzt sich dann fort. manche programme dauern mehrere minuten vom aufruf bis zur startbereitschaft.

seit einiger zeit wird mein pc immer langsamer. das beginnt mit dem start und setzt sich dann fort. manche programme dauern mehrere minuten vom aufruf bis zur startbereitschaft.
Hallo,
es empfiehlt sich,
1. den PC zu entmisten (veraltete und nicht mehr benötigte Programme zu deinstallieren).
2. Gehe einmal in den Ordner x:\windows und lösche einmal sämtliche Ordner NTUnistal...... & NTService....... bis auf die Ordner aus den letzten 3 Monaten, sofern Du keine Deinstallation von einzelnen Patchen mehr vornehmen willst. x = Lauf des Betriebssystems (i.d.R. C:\)
3. die Datenträgerbereinigung anschließend zu benutzen (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung)
4. die Defragmentierung vorzunehmen (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung)
Hallo,
hier noch ein paar ergänzende Tipps zur Optimierung der Performance unter Windows XP:
und wenn die die aufräumaktion etwas bequemer haben willst, ich habe mit xpclean gute erfahrungen gemacht.
Was allerdings sehr zu empfehlen ist, ist die Warnung beim Start des Programms ernst zu nehmen, was weg ist ist weg, also
nur Sachen löschen, wo du weisst was du tust oder die, die als gefahrlos zu löschen markiert sind.
Das Freewareprogamm gibts hier:
http://www.xpclean.de/
Grüsse
Borowitsch
-
"und wenn die die aufräumaktion etwas bequemer haben willst, ich habe mit xpclean gute erfahrungen gemacht."
Solche Tools sind eine Ergänzung, aber kein Ersatz! Sie kümmern sich vielleicht um temporäre Dateien und fehlerhafte Registry-Einträge. Die oben angeführten Aufgaben muss man immer noch manuell durchführen, da hilft kein Tool.
Gruß,
Foxtrot