Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PDF-Dokumente darstellen

Helmut78111 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze Windows XP Prof. Wenn ich ein PDF-Dokument öffne, kann ich Anfangs in dem Dokument beliebig mit der Maus navigieren. Nach kurzer Zeit jedoch hat die Maus keine Funktion mehr. Dann kann ich nur ganz langsam mit der Tastatur das Bild nach oben oder unten bewegen. Im Extremfall wird dann das Bild in Streifen gestückelt oder eine Hälfte der Anzeige geleert und ist dann nicht mehr lesbar. Wenn ich das gleiche Dokument schliesse und wieder neu öffne, kann ich das Dokument anfangs wieder normal lesen und mich darin bewegen, bis das gleiche wieder von vorne los geht.
Hat jemand dafür eine Erklärung/Lösung?

Olaf19 Helmut78111 „PDF-Dokumente darstellen“
Optionen

Passiert das mit allen und nur mit PDF-Dokumenten, wie groß sind diese Dateien und wie viel Arbeitsspeicher steht zur Verfügung? Sind für die Grafikkarte die richtigen und aktuellen Treiber installiert?

CU
Olaf

Zaphod Olaf19 „Passiert das mit allen und nur mit PDF-Dokumenten, wie groß sind diese Dateien...“
Optionen

Mit der Grafikkarte kann das nichts zu tun haben, selbst eine Standard-VGA stellt PDF fließend dar.
HTH, Z.

Helmut7811 Helmut78111 „PDF-Dokumente darstellen“
Optionen

Danke für die Antwort.
Es geschieht bei allen PDF-Dokumenten. Bei Word oder Excel nicht. Je nach Grösse der Doku dauert es nur unterschiedlich lange, bis die Maus "einfriert". Je grösser, umso schneller. Mein Arbeitsspeicher ist 448 MB gross. Wie kann ich prüfen, ob meine Grafikkarte richtig installiert ist?

Olaf19 Helmut7811 „Danke für die Antwort. Es geschieht bei allen PDF-Dokumenten. Bei Word oder...“
Optionen

Könntest du z.B. im Gerätemanager nachsehen - wenn du einen Treiber für die Grafikkarte installiert hast und die Bilddarstellung ansonsten in Ordnung ist, dann würde ich da auch nichts ändern oder aktualisieren. Es muss nicht immer der aktuellste Treiber sein. Nur wenn es am Grakatreiber liegt würde ich den aktualisieren.

448 MB ist eine merkwürdige Größe für Arbeitsspeicher - auf diese Zahl kann man eigentlich nur kommen, wenn man ein ziemliches Sammelsurium an RAM-Bausteinen eingebaut hat, also 256 + 128 + 64 MB. Teste die RAM-Bausteine doch mal einzeln, zumindest die größeren davon. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt, entweder der Module untereinander oder mit dem Board - wobei es mich dann wiederum wundern würde, dass ausschließlich PDFs davon betroffen sind.

Welche Version vom Acrobat Reader benutzt du? Oder hast du ein anderes Programm zur Anzeige von PDFs?

CU
Olaf

Zaphod Olaf19 „Könntest du z.B. im Gerätemanager nachsehen - wenn du einen Treiber für die...“
Optionen

> 448 MB ist eine merkwürdige Größe für Arbeitsspeicher
Nein, da ist ein 512er Stick drin und eine Onboard-Grafik, die sich 64MB abknapst. Alles in Ordnig soweit.
HTH, Z.

Olaf19 Zaphod „ 448 MB ist eine merkwürdige Größe für Arbeitsspeicher Nein, da ist ein...“
Optionen

Auf das Einfachste bin ich mal wieder nicht gekommen ;-)

Klar, dann ist das Modul doch 512 MB groß. Dann bleibt die Frage, ob Helmut den Acrobat Reader oder ein anderes Tool benutzt. Einmal ganz runterschmeißen und neu aufspielen - siehe dein Tipp weiter unten - kann jedenfalls nicht schaden.

CU
Olaf

Optionen

Mein Arbeitsspeicher beträgt eingebaut 528 (ein Stück)
Ich benutze Acrobat Reader 7.0 vor ca. 4 Wochen aktualisiert.

Olaf19 Helmut7811 „Mein Arbeitsspeicher beträgt eingebaut 528 ein Stück Ich benutze Acrobat...“
Optionen

Das ist technisch nicht möglich. RAM-Module sind z.B. 512 MB groß, oder 256 oder 1024 etc. Wo wird denn diese seltsame Zahl angezeigt - bei den Systemeinstellungen unter Windows? Dann schau mal im BIOS nach ob dort die richtige Größe erkannt wird. Evtl. mal einen anderen Slot auf dem Mainboard probieren.

CU
Olaf

Zaphod Olaf19 „Das ist technisch nicht möglich. RAM-Module sind z.B. 512 MB groß, oder 256...“
Optionen

> Evtl. mal einen anderen Slot auf dem Mainboardbild probieren.
Bitte nicht. Bei der Demontage und wieder Montage durch unbeadarfte User könnte Speicher und Board kaputtgehen.
Sonst geht doch alles ...
HTH, Z.

Zaphod Helmut78111 „PDF-Dokumente darstellen“
Optionen

Deinstalliere Acrobat Reader komplett und installiere ihn neu.
HTH, Z.

Gerd6 Zaphod „Deinstalliere Acrobat Reader komplett und installiere ihn neu. HTH, Z.“
Optionen

oder versuche es doch mal testweise mit einem anderen reader. Vorschlag :" foxit reader "

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Sorry, richtiger Arbeitsspeicher 512

Optionen

Habe den Reader deinstalliert und 7.07 neu installiert. Ergebnis: wie vorher

Olaf19 Helmut7811 „Habe den Reader deinstalliert und 7.07 neu installiert. Ergebnis: wie vorher“
Optionen

Nur interessehalber: Wie sieht es denn aus, wenn du es mit "Foxit" (siehe Gerd6) probierst? Ich selbst kenne das Programm nicht, aber es wird oft empfohlen und ist sicherlich eine brauchbare Alternative zum Acrobat Reader. Zum Download geht es z.B. hier.

CU
Olaf

Helmut7811 Olaf19 „Nur interessehalber: Wie sieht es denn aus, wenn du es mit Foxit siehe Gerd6...“
Optionen

Danke für den Tipp
Habe das Programm installiert. Es ist sehr einfach, zwar auf englisch aber sonst o.k.
Wie es aussieht, ist damit mein Problem gelöst. Danke.

Gerd6 Helmut7811 „Danke für den Tipp Habe das Programm installiert. Es ist sehr einfach, zwar auf...“
Optionen

daß es geklappt hat.
btw: Ich hatte seinerzeit auch probbs mit einer neueren Version des Acro-reader und deshalb nach einer Alternative gesucht.
Dabei bin ich auf den Foxit gestossen und nehme den seitdem nur noch. Woran das damals die probs gab, hab ich nicht weiter
untersucht, scheint aber häufiger vorzukommen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
rill Helmut78111 „PDF-Dokumente darstellen“
Optionen

Geht es eventuell um Öffnen von PDFs im Browser (Acrobat Reader integriert)? Welchen Browser benutzt Du? Ich hatte bei Firefox (zunehmend) Performance-Probleme, weil die Download-Statistik von FF sich mehr und mehr aufblähte. Mich hat das Problem seinerzeit echt Nerven gekostet, weil die Warterei einschließlich Blockade des gesamten PCs fast unerträglich war. Ich war nicht auf ein FF-Problem gekommen, weil ich etwa zeitgleich mit meinen persönlichen Dateien auf einen NAS (Netzfestplatte) umgezogen war - ich hatte dort die Probleme vermutet. Eine Internet-Recherche brachte den Hinweis "Download.Statistik löschen" ... nie im Leben hätte ich vermutet, daß sich das so gravierend auswirkt!

Ich hatte der Beschreibung nach ähnliche Probleme bei PDFs und noch mehr mit der Auswahl des Zeilverzeichnisses von "Ziel speichern unter ..." - gerade dieser Punkt brachte den NAS in Verdacht.

rill

Helmut7811 rill „Firefox als Browser?“
Optionen

Das kann sein. Bei machen PDF-Dateien öffnet sich nämlich der Mozilla-Browser. Was hast Du denn gelöscht? Den Download-Manager-Inhalt?

rill Helmut7811 „Das kann sein. Bei machen PDF-Dateien öffnet sich nämlich der Mozilla-Browser....“
Optionen

Ja, einfach "Aufräumen" bzw. bei Extras die Download-Chronik löschen bzw. erst gar nicht anlegen lassen. Wenn ich einen Download-Manager brauche, dann nehme ich einen "Richtigen" ... ich benutze ReGet Deluxe. Wenn man z. B. Windows Vista runterladen will, geht das fast nicht ohne einen anständigen DL-Manager. Wie habe ich auch ReGet geschätzt, als ich an die 1000 MP3s in 2 Tagen runterladen konnte ... geschätzt weitere 1000 bis 2000 MP3 werden beim nächsten "Schub" folgen! Tja, solche Seiten gibt es und man muß sie nur finden und einen "ungewöhnlichen" Musikgeschmack haben ...

Der FF-DL-Manager hat mich jedenfalls nicht überzeut bzw. mir ist unverständlich, warum er derartig die Performance des gesamten PCs einbrechen lässt - technisch für mich nicht nachvollziebar.

rill

Helmut7811 rill „Chronik löschen ...“
Optionen

Habe auch diesen Punkt noch versucht. Leider bringt es keine Änderung. Mit dem Adobe-Reader neueste Ausführung habe ich die Probleme weiterhin (trotz Löschen der Aufstellung im Downloadmanager). Gleiche Datei mit Foxit-Reader ist o.K.
Trotzdem Danke für die Mühe

Nörgler Helmut7811 „Habe auch diesen Punkt noch versucht. Leider bringt es keine Änderung. Mit dem...“
Optionen

Wenn es nur darum geht, zu verhindern, dass der Firefox durch eine pdf-Datei in die Knie gezwungen wird, dann kann ein Plugin installiert werden, das man derart konfigurieren kann, dass sich pdfs nicht im Firefox mit dem Reader öffnen sondern nur im Reader selber. Benutze das selber, weil ich es leid war, dass der Browser gerne länger als 20 Sekunden, bei großen pdfs, nicht zu gebrauchen bzw. nicht mehr ansprechbar war.

Helmut7811 Nörgler „Wenn es nur darum geht, zu verhindern, dass der Firefox durch eine pdf-Datei in...“
Optionen

Kannst Du mir bitte verraten, welches Plugin und wo ich es finde. Danke

Nörgler Helmut7811 „Kannst Du mir bitte verraten, welches Plugin und wo ich es finde. Danke“
Optionen

PDF Download Version 0.7.2 von Denis Remondini

http://tinyurl.com/fea2s

Du kannst dir die Seite auch insgesamt genauer anschauen. Allerdings wird keine Haftung für diese Plugins und deren Funktionalität insbesondere hinsichtlich unlauterer Nebenfunktionen übernommen. Ich benutze allerdings selber eine stattliche Anzahl von den Tools, die ich mir von dieser Seite gezogen habe. Entweder total paranoid oder aber verdammt gut mit dem FF unterwegs. Für mich gabs da nur eine Entscheidung. Allerdings sollte die jeder noch einmal für sich selber treffen.

Helmut7811 Nörgler „PDF Download Version 0.7.2 von Denis Remondini http://tinyurl.com/fea2s Du...“
Optionen

Danke für die Angabe. Wenn ich versuche, obige Seite zu laden, werde ich sofort auf diese Seite weitergeleitet: http://www.erweiterungen.de/detail/218/. Wenn ich versuche, die Erweiterung zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung: Installationsskript nicht gefunden. Bin ich auf der falschen Seite? Oder mache ich sonst etwas falsch

Nörgler Helmut7811 „Danke für die Angabe. Wenn ich versuche, obige Seite zu laden, werde ich sofort...“
Optionen

Ich hoffe, du hast den richtigen Firefox, sprich die richtige Version!

Ansonsten könnte es noch daran liegen, dass in deinen Sicherheitseinstellungen, die ganz nebenbei bemerkt sehr sinnvoll für die Updatestrategie des Firefox angelegt sind und nicht allzu sehr gelöchert werden sollten, unter

"Extras" -> "Einstellungen" -> "Inhalt" -> "Nur freigegebenen Websites das Installieren von Ergänzungen ermöglichen" (anklicken) und dann unter Ausnahmen obige Webseite eingestellt werden muss.

Ansonsten kommen diese Popup-Fehlermeldungen, wenn sie denn überhaupt kommen. Hoffe es klappt nun.

UselessUser Nörgler „Ich hoffe, du hast den richtigen Firefox, sprich die richtige Version! Ansonsten...“
Optionen

Bei mir hat es gut funktioniert, jetzt popt immer ein kleines Dialogfeld mit einer Abfrage auf. Ich glaube, JavaScript sollte bei der Installation auch aktiviert sein!?

Interessanter Thread, gute Tipps, weiter so ... :-)

MfG

UselessUser

Nörgler UselessUser „Bei mir hat es gut funktioniert, jetzt popt immer ein kleines Dialogfeld mit...“
Optionen

Die Abfrage kann man auch umgehen, dann wird automatisch im Reader oder, wer es gerne ätzend langsam haben will, nach konventioneller Methode im Browser geöffnet.