ich habe ein sehr merkwürdiges, phänomenales Problem auf meinem Rechner.
Ich habe auf der Suche nach dem Fehler bereits ein neues Motherboard gekauft, aber das hat auch keine
Abhilfe geschaffen.
Also:
Um es kurz zu machen.....sobald ich irgendeine 3D Anwendung starte (z.B. World of Warcraft, Dark Age
of Camelot, Morrowind, oder auch nur das ATI Catalyst Control Center meiner ATI RADEON 9800 Pro) habe
ich nach spätestens 1 Minute folgende Erscheinung:
Die Festplatten-Kontrollleuchte an meinem PC fängt zu leuchten an, die Festplatte scheint schwer
arbeiten zu müssen, dasselbe geschieht mit der Leuchte am CD-Brenner und zu guter Letzt rattert dann
auch noch das Diskettenlaufwerk manchmal mit.
(Allerdings kann es auch mal passieren das 3 Stunden lang alles bestens in Ordnung ist und nix
rattert)
Nun koennte man denken....ahja, lass doch rattern und leuchten, aber leider wirkt sich dies dann auch
auf die Performance der jeweilige gestarteten Anwendung aus. Das macht sich wie folgt bemerkbar:
Die Anwendungen, also z.B. Online Spiele fangen an zu stocken und zu ruckeln, grösstenteils einfach
unspielbar, der sound hängt sich streckenweise auf (sprich "ruckelt" mit) und der Mauszeiger hinkt
hinterher. Bei Dark Age of Camelot endet der Spass nach 5 Minuten meist mit einem Verbindungsabbruch.
Zu meinem System:
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
CPU Bezeichnung Barton
Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5333 MB/s
RAM 2 x 512 DDR pc 2700 cl 2.5
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
Laufwerke sind über IDE 1 und IDE 2 angeschlossen
Motherboard ist wie gesagt schon neu. Fehler trat beim alten identisch auf.
Habe noch 2 zusätzliche RAMs (gleiche werte, andre marke), damit läufts auch nicht anders.
Was ich bereits alles versucht habe:
Ganz am Anfang war für mich klar....hier ist ein Virus oder Spyware oder sonstirgendwas fieses am
Werk. AVIRA Antivir, Spybot S&D, Spywardoctor, Lava AdAware und auch Hijjackthis waren die Programme
mit denen ich alles tat was man damit so machen kann. Ergebnis..... nix.
Durch das leuchten der HDD Leuchte am PC wusste ich natürlich nicht welche der beiden Festplatten da
ratterte, da aber der Brenner ja auch ratterte lag der Verdacht nahe das es sich um die beiden Geräte
am IDE 2 handelte. Huch...komisch...die beiden Geräte waren auch gar nimmer ansprechbar??? Hm hab ich
also mal das IDE Kabel erneuert......nichts, nicht mehr ansprechbar. Also musste der IDE 2 Anschluss
des Motherboards kaputt sein. Neues Motherboard gekauft :-)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten alles wieder zum laufen zu kriegen, hab ich dann nach 2 Wochen
alles wieder perfekt hinbekommen, das neue Board läuft prima und ich denk ich spiel zur Belohnung mal
ne Runde eines meiner heissgeliebten online Games und ZACK....da gehts wieder los.
Nun weiss ich also dass es am IDE 2 wohl auch nicht gelegen haben kann.
Windows XP prof SP2 habe ich inzwischen 4 mal neu installiert, damit auch das directX 9.0 c.
Das Ganze passiert wie gesagt auschliesslich während Spielen mit direct3D engines, obs bei openGL
auch so ist kann ich nicht sagen.
Kanns am GrakaTreiber liegen? habe bereits ..zig verschiedene ausprobiert, vom neuesten bis zum
ältesten.
Nun, ich weiss nicht ob ich hier jetzt alles aufgeschrieben habe was ich zu diesem Thema erlebt und
getan habe, aber bitte erbarme sich jemand von Euch und sage mir wie ich aus dieser Misere
herausfinde. Und wenns nur ein simples Häkchen ist welches ich irgendwo vergessen hab zu setzen :-)
Gruss
Tagri