Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC-Phänomen....ich brauche Hilfe

Tagri / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein sehr merkwürdiges, phänomenales Problem auf meinem Rechner.
Ich habe auf der Suche nach dem Fehler bereits ein neues Motherboard gekauft, aber das hat auch keine

Abhilfe geschaffen.

Also:

Um es kurz zu machen.....sobald ich irgendeine 3D Anwendung starte (z.B. World of Warcraft, Dark Age

of Camelot, Morrowind, oder auch nur das ATI Catalyst Control Center meiner ATI RADEON 9800 Pro) habe

ich nach spätestens 1 Minute folgende Erscheinung:

Die Festplatten-Kontrollleuchte an meinem PC fängt zu leuchten an, die Festplatte scheint schwer

arbeiten zu müssen, dasselbe geschieht mit der Leuchte am CD-Brenner und zu guter Letzt rattert dann

auch noch das Diskettenlaufwerk manchmal mit.
(Allerdings kann es auch mal passieren das 3 Stunden lang alles bestens in Ordnung ist und nix

rattert)

Nun koennte man denken....ahja, lass doch rattern und leuchten, aber leider wirkt sich dies dann auch

auf die Performance der jeweilige gestarteten Anwendung aus. Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Die Anwendungen, also z.B. Online Spiele fangen an zu stocken und zu ruckeln, grösstenteils einfach

unspielbar, der sound hängt sich streckenweise auf (sprich "ruckelt" mit) und der Mauszeiger hinkt

hinterher. Bei Dark Age of Camelot endet der Spass nach 5 Minuten meist mit einem Verbindungsabbruch.

Zu meinem System:

CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
CPU Bezeichnung Barton
Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5333 MB/s
RAM 2 x 512 DDR pc 2700 cl 2.5

Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro

Laufwerke sind über IDE 1 und IDE 2 angeschlossen
Motherboard ist wie gesagt schon neu. Fehler trat beim alten identisch auf.
Habe noch 2 zusätzliche RAMs (gleiche werte, andre marke), damit läufts auch nicht anders.

Was ich bereits alles versucht habe:

Ganz am Anfang war für mich klar....hier ist ein Virus oder Spyware oder sonstirgendwas fieses am

Werk. AVIRA Antivir, Spybot S&D, Spywardoctor, Lava AdAware und auch Hijjackthis waren die Programme

mit denen ich alles tat was man damit so machen kann. Ergebnis..... nix.

Durch das leuchten der HDD Leuchte am PC wusste ich natürlich nicht welche der beiden Festplatten da

ratterte, da aber der Brenner ja auch ratterte lag der Verdacht nahe das es sich um die beiden Geräte

am IDE 2 handelte. Huch...komisch...die beiden Geräte waren auch gar nimmer ansprechbar??? Hm hab ich

also mal das IDE Kabel erneuert......nichts, nicht mehr ansprechbar. Also musste der IDE 2 Anschluss

des Motherboards kaputt sein. Neues Motherboard gekauft :-)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten alles wieder zum laufen zu kriegen, hab ich dann nach 2 Wochen

alles wieder perfekt hinbekommen, das neue Board läuft prima und ich denk ich spiel zur Belohnung mal

ne Runde eines meiner heissgeliebten online Games und ZACK....da gehts wieder los.
Nun weiss ich also dass es am IDE 2 wohl auch nicht gelegen haben kann.

Windows XP prof SP2 habe ich inzwischen 4 mal neu installiert, damit auch das directX 9.0 c.

Das Ganze passiert wie gesagt auschliesslich während Spielen mit direct3D engines, obs bei openGL

auch so ist kann ich nicht sagen.
Kanns am GrakaTreiber liegen? habe bereits ..zig verschiedene ausprobiert, vom neuesten bis zum

ältesten.

Nun, ich weiss nicht ob ich hier jetzt alles aufgeschrieben habe was ich zu diesem Thema erlebt und

getan habe, aber bitte erbarme sich jemand von Euch und sage mir wie ich aus dieser Misere

herausfinde. Und wenns nur ein simples Häkchen ist welches ich irgendwo vergessen hab zu setzen :-)

Gruss
Tagri

winnigorny1 Tagri „PC-Phänomen....ich brauche Hilfe“
Optionen

Hi, installiere mal eine Firewall (falls nicht vorhanden), die ausgehende Verbindungen überwacht und deaktiviere dann das unkontrollierte nach Hause telefonieren deiner GraKa.

Nachdem ich ich Fritz!WebProtect installiert hatte, die so etwas überwacht, mußte ich feststellen, dass die ATI Grafikkarten ungefragt (und das schon gleich nach Systemstart) nach Hause telefonieren. Frecherweise für den User völlig undurchsichtig im Hintergrund; NICHTS wird angezeigt!

Nehme an, da wird dann überprüft, obs Updates für die Treiber gibt und vielleicht noch so manches andere mehr!

Ich habe das umgehend unterbunden. Wenn du allerdings ein TreiberUpdate machen willst, mußt du das Ding aber wieder freigeben. Wenn nicht, kriegste nämlich die Meldung: Sie sind nicht authorisiert, diese Software downzuloaden. - Jetzt siehste auch, wozu das "gut" ist. - Wer keine ATI onboard hat, darf dann auch keine Treiber mehr downloaden.

Und das ist das Tool, das ganz frech unter C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe installiert wird, selbst wenn du alles unter einer anderen Partition installiert hast; da wirste gar nicht gefragt!

Die Frechheit ist nur, dass du im Netz eingeloggt bist, sobald der Rechner gestartet ist, ohne es zu merken. - Eben auch, wenn du mals als ADMIN unterwegs bist und das kann u.U. gefährlich werden! - Deshalb ist so etwas in meinen Augen ne Sauerei!

organ seller Tagri „PC-Phänomen....ich brauche Hilfe“
Optionen

1. Problem -> Asrock Mainboard, die Dinger sind so sche*sse
habe inzwischen 3 davon kaputt, eines nach 4 Stunden laufzeit, eines nach 3-4 Monaten und das 3te hatte defekte IDE Ports und noch ein paar andere Macken.

2. Problem -> Netzteil?

khorne1 organ seller „1. Problem - Asrock Mainboard, die Dinger sind so sche sse habe inzwischen 3...“
Optionen

netzteil wäre aber eher spontane reboots unter last oder ?
Zu Asrock:Wenn sie laufen,laufen sie.Problem ist nur,erstmal eins zu finden das läuft :D
Mal die platten durchprobiert,dh immer nur eine benutzt?

RW1 Tagri „PC-Phänomen....ich brauche Hilfe“
Optionen

Ich hatte das Gleiche Problem mit der Kombination 9600XT GRAKA und ASROCK Board. Nach dem Tausch gegen eine Radeon 9250 lief alles ohne Fehler. Möglicher Weise bringt der Spannungsregler auf dem Asrock Board nicht genug für "größere" Grakas.