Hi Leute!
Hab echt ein riesiges Problem! Muss im Vorraus sagen, dass ich selbst in der IT-Branche tätig bin, damit ihr mich nicht völlig für verrückt erklärt!
Folgender Sachverhalt:
Eine Freundin bringt mir ihren Rechner, weil er nicht mehr startet... Tut er dann auch wirklich nicht mehr! Habe die Platte dann in meinen PC gehängt und sie war tatsächlich leer. Für mich war die Sache klar: Festplattenschaden. Also neue Platte geholt und mit Recoverysoftware die Daten von der alten auf die neue Platte gespielt (~ 5 Std.). Circa 90% waren noch intakt, hab die Platte dann mit chkdsk /f durchgescannt, alles claro - keine Fehler... Dann hab ich mir gedacht, probierst ma auf dem Pc der Freundin von der Plattenkopie zu booten, hatte die Hoffnung, dass es klappen würde, da das Windows Verzeichnis soweit ich das beurteilen konnte intakt war. Also ich schließ die Platte an, PC sagt er kann nicht booten weil nix auf der Platte is. Ich denk mir - klar - da fehlt der Master Boot Record... Also von XP-CD gebootet in der Hoffnung "fixmbr" und "fixboot" würde mir weiterhelfen. Leider wurde ich schnell wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt, da kein Laufwerk C: mehr vorhanden war. Habe dann die Platte wieder in meinen PC gehängt mit der Hoffnung, die Daten wären noch da - NIENTE, NADA, NOTHING... Bin jetzt gerade wieder dabei die Files rüberzukopieren, bin aber echt ratlos. Wieso hat der PC die Platte "geblankt". Klar is ja, dass es net die Platte is, sondern irgendwas am PC der Freundin... Mein Verdacht wäre entweder ein Controllerdefekt (Board austauschen...), eine Netzteildefekt (Überspannung?!?) oder ein Bootvirus...
Mir kommt das alles mächtig spanisch vor! Kann mir jemand helfen? BITTE!!! Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sofern das Datenkabel für die Festplatte und das Netzteil des betroffenen Rechners ausgeschlossen werden können, bliebe noch der Austausch des Mainboards, solche Defekte kommen manchmal vor.
cu _Quax
Hallo,
ich würde auch auf den HDD-Controller tippen. Hatte mal einen PC der 5min. lief und dann immer die Festplatte zerhackt hat (der Controller war defekt und wurde übelst heiß und machte deswegen nur noch Quark).
Ich weiss nicht obs geht (weil ichs noch nie probiert habe^^) aber wäre nen PCI-Festplatten-Controller (ala Raid etc.) nicht als Ersatz möglich? Wär zumindest ne Möglichkeit wenn man das Mainboard nicht tauschen möchte ....
Gruß, PingOfDeath
hast die 2 mglichen ursachen ja selbst erkannt, wobei controller am wahrscheinlichsten ist
ja, ich tippe auch auf's mainboard.
am besten tauschen, man weiß nie warum der schaden entstanden ist, und ob noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird.
ein neues board kostet ja nicht die welt...
Was allerdings komisch ist, ist dass der Pc deinen Angaben zufolge die Platte "formatiert". Du hast ja gesagt, dass die Platte in deinem Pc wieder geht.
Das ist jetzt eine allgemeine für ALLE:
Wie macht er das bitteschön!? Löscht er einfach die MFT oder das komplette Dateisystem!?
Wenn der Controller defekt wäre, könnte er doch entweder nicht auf die Platte zugreifen oder er würde die Elektronik der Platte beschädigen, denn für das löschen des Dateisystems müsste man eine Software verwenden? Eine Löschungsmöglichkeit ( außer einen Magneten) wäre mir jetzt nicht bekannt!?
Oder seh ich das Falsch!?
Mfg Tobias
Die Frage ist eben ob die Festplatte dann unter Windows zum formatieren vorgeschlagen wird oder ob sie wirklich formatiert und leer ist ....
Das zweite könnte ich mir überhaupt nicht erklären ... ansonsten schreibt der eben Daten-Müll auf die Platte (wahllos) .. dann ist eben alles "weg" - so hatte ich das auch verstanden.
Die Elektronik der Festpallte muss nicht kaputt gehen (wie ich es selber erleben durfte).
Es ist warscheinlich gar nix gelöscht - nur eben alles zerhackt und deswegen nicht mehr lesbar.
PingOfDeath
In wiefern zerhackt!?
Wie kann ein Controller Daten schreiben!? Das BIOS startet lediglich den Bootbereich, bei NTFS eben den Bootverweis. Im Datenbereich hat das BIOS garnichts zu tun.
Naja. Auf jeden Fall und da bin ich mit euch einig, ist was auf dem Mainoard defekt. Neues rein, ober IDE Controller.
Mfg
Denkst Du das es den Chip interessiert was grad läuft??
Der dreht hohl und sendet wild Daten .. da ist es egal ob FAT NTFS oder sonst was ... er schreibt irgendeinen Müll ohne System auf die Festplatte ....
Und da die Festplatte erst recht nicht weiss was der PC grad macht, macht se logischerweise den Mist vom Chip mit.
Ob das so beim Fragesteller auch so ist kann ich natürlich nicht sagen .... meine Festplatte hat jedenfalls wie wild geschrieben und der Chip ist so heiß geworden das er am Ende angekokelt war..
Ich habe eigentlich gedacht, dass mir jemand das technisch etwas näher erklären kann. Nicht nur; "Der dreht hohl und sendet wild Daten"
Naja! Dann bleibt es wohl ein Mysterium!
Mfg
Hi Leute!
Hab ein paar News für euch... Habe mir die Kabel heute mal genauer angesehen und fesgestellt, dass es eine "schlitzschraubenzieherbreite" Aussparung hat. Hab dann noch das Kabel vom Secondary angeschaut, bei dem das ganz genauso war! Allerdings schaut das ganze so aus, als wäre es "reingestanzt" worden. Hab dann mal auf Verdacht ein anderes Kabel ohne eine solche Aussparung verwendet und der Rechner zeigt das beschriebene Problem nicht mehr.... Jetz frag ich mich wie kann das sein?!? Mein technischer Verstand sagt mir natürlich, dass sowas eigentlich (!) keine Platte "platt"/funktionsunfähig machen kann........ Weiß jemand was? Ich mein jetz klappts wieder aber ein solches Phänomen verwirrt mich ziemlich!!! Weiß jemand was schlaues?
Hier das Bild:
http://s8.11mbit.in/791yu45b40foy8IbGP4j7Cq0AKzenxcmw6cH0bOu9jO8hM6BL49oydnx/g5pC4E28
THX Amigoz
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo :-)
Solche Ausstanzungen habe ich mal bei einem Floppy-Kabel gesehen - sie diehnen als Verpohlungsschutz. Bei Festplatten-Kabeln habe ich das aber auch noch nie gesehen.
Warum der Rechner aber vorher ging und dann plötzlich nicht mehr (wobei die Kabel ja sicherlich auch Nasen haben) verstehe ich auch überhaupt nicht!
Wenigstens hast Du den Fehler jetzt gefunden :-)
War deswegen wirklich die ganze Festplatte leer??
@balzhofna : Schuldigung für die unqualifiziere Antwort, doch was da genau passiert kann ich Dir auch nicht sagen - hättest Du nach genauen technischen Hintergründen gefragt wäre gar keine Antwort gekommen.
Gruß, PingOfDeath
Kein Thema!
War auch nur aus reiner Interesse. Das mit dem reingestanzten verstehe ich auch nicht. Ich sehe nur oft, dass einfach ein Pin weggelassen wird, oder das "Loch" für den Pin zugestopft ist.
Was auch noch eine Fehlerquelle gewesen sein könnte ist, dass du das IDE Kabel falsch herum reingesteckt hast. Jetzt sagt ihr vieleicht, geht doch nicht, durch den Nippel auf der einen Seite, ABER es gibt Ide Kabel, wo dieser Nippel fehlt.
Ich habe selber schon oft genug über den Mist geflucht! ^^ Aber mir hat das noch nie Daten einer Fp gelöscht!?
Hauptsache Fehlerquelle weg!
Mfg
hoi!
ja also er hat net unbedingt die files gelöscht aber das fs und die partition waren nicht mehr da und einige (wenige) sektoren haben fehler enthalten... das recovery war noch so brauchbar, dass ich die XP-Installation nach "fixboot" und "fixmbr" wieder fehlerfrei booten konnte. Naja das wird wahrscheinlich ein Mysterium bleiben.... Die IDE-Kabel die ich verwendet habe waren allerdings MIT nasen, daran soll es also nicht gelegen haben!
Ich wünsch euch was ;-)
CU Christoph