In unregelmäßigen Abständen bekomme ich folgende Meldung:
Datei f e h l t oder ist b e s c ä d i g t.
\Windows\System32\Config\System
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren,indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Orginal-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Systemreparatur zu starten.
Ich verwende Windows XP Home mit SevicePack 2 und allen Up-dates.
Meine Frage: Was ist die Ursache für dieses Problem
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die Ursache wird in den meisten Fällen tatsächlich eine Systemdatei sein, auf die nicht zugegriffen werden kann.
(Den Fehler habe ich bspw. provoziert, indem ich mutwillig eine Systemdatei umbenannt habe)
Es spricht nichts dagegen, wie angeraten, mit der Originaldisk und "R" die Datei nachzuladen, da alle Systemeinstellungen bei der Reparatur erhalten bleiben.
-- wenn dein xp derzeit noch richtig startet, lass mal vor allem windows eine gründliche überprüfung der festplatte machen, denn auch fehlerhafte zuordnungen im dateisystem etc. können die genannte meldung bewirken.
-- wenn ... \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM beschädigt ist, kann das betriebssystem beim start die registrierung nicht richtig einlesen. startet xp gar nicht mehr, genügt es manchmal , von der xp-cd zu booten, sich nach den div. schritten (wiederherstellungskonsole, R-taste usw...) bei deinem profil anzumelden: wenn die anmeldung nach eingabe deines passwortes glückt, einfach neustarten.
ausführlicher (aber leicht kompliziert): http://support.microsoft.com/?kbid=307545
:)
Eine weitere und einfache Möglichkeit ist die Prüfung der Windows-Originaldateien mit sfc.
Dazu > Start > Ausführen > "sfc /scannow" (ohne "" , Leerzeichen hinter sfc beachten) > OK eingeben. Windows vergleicht den Ist-Zustand mit den Originaldateien und berichtigt Fehler...
Kann einige Zeit dauern, je nach Datenmenge ...30 min.
hac004