Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Passwort abfrage auf USB Stick

Gun58 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal eine Frage wie kann ich es anstellen das der PC nur mit USB stick sicherheitsabfrage startet, der soll nur starten wenn der USB stick im System steckt, ansonsten soll der Rechner nur bis Windows bildschirm hoch fahren,die Meldung "Sie sind nicht der Admin " und wider runder fahren.

Andreas42 Gun58 „Passwort abfrage auf USB Stick“
Optionen

Hi!

Ich meine Radix Protector würde das bieten. Das Tool hat allerdings noch eine weitere Funktion, es setzt den Rechner innerhalb kürzester Zeit auf ein vorher gesichterten Zustand zurück.

Weniger aufwendig und nicht wirklich 100% sicher, dürfte das schreiben eines Programme soder Skriptes sein, dass über eine der Autstartfunktionen von Windows gestartet wird und das dann einfach das Vorhandensein einer Datei auf dem Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks prüft. Für "Otto-Normaluser" dürfte das reichen.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum man nicht einfach die normale Userverwaltung von Windows nutzt: wer kein Passwort hat, kommt auch nicht auf die Oberfläche. Im Endeffekt erreicht man damit auch ein Aussperren.

Bis dann
Andreas

Borlander Gun58 „Passwort abfrage auf USB Stick“
Optionen

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben das man die Möglichkeit einer Password-Recovery-Diskette zu erstellen (keine Ahnung wie das geht, gibt es wohl auch erst ab WinXP) für diesen Zweck nutzen kann...