Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Passen XP-english und XP multilanguage zusammen?

otto28 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine WinXP Lizenz in Englisch (die ist auch installiert). Bei der Arbeit haben wir eine WinXP multilanguage Version mit 5 CD's.
Jetzt möchte ich die CD mit dem deutschen Sprachpaket gerne mit nach Hause nehmen und bei mir nachinstallieren.
Geht das technisch? Die Grundlage der multi-Version ist ja auch Englisch.
Fall ja, bekomme ich dann Lizenzprobleme? Ich habe beim googlen festgestellt, dass die multi-Version sogar 10,- EURO günstiger zu haben ist. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Gruß
Clemens

bollerman otto28 „Passen XP-english und XP multilanguage zusammen?“
Optionen

Bei der Arbeit haben wir eine WinXP multilanguage Version mit 5 CD's.
Jetzt möchte ich die CD mit dem deutschen Sprachpaket gerne mit nach Hause nehmen und bei mir nachinstallieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo Clemens

Bei so einer multilinguage Version wird dann nicht Nachinstalliert, sondern es wird dann lediglich die englische Gebrauchsoberfläche in eine anderssprachige Gebrauchsoberfläche umgesetzt. Und weil ja das komplette Paket urheberrechtlich geschützt ist, darum müsste dann die Firma erst das multilanguage Windows XP von der Festplatte löschen, und dir dann das ganze Paket und die Benutzerrechte übertragen.


Und außerdem gibt es dann trotzdem noch einen weiteren Stolperstein, nämlich, Microsoft hat sich dann ja noch ein weiteres Recht eingeräumt und diese CD´s noch extra deutlich mit folgendem Aufdruck versehen:

"For distribution with a new PC only." + "Do Not Make Illegal Copies of This Disc"


Wenn dann später einmal auf irgendeinem anderen PC diese Version im Internet erscheint, dann meldet Microsoft sich höchstwahrscheinlich gleich beim aller ersten Aktivierungsversuch.
Oder aber spätestens bei der Produktechtheitskontrolle gibt es dann einen betreffenden Hinweis auf dem Monitor.
Und nur wenn Microsoft dann von aller Richtigkeit genügend überzeugt ist, dann, aber auch erst dann wird dir Microsoft noch weiterhin grünes Licht für diese Version geben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Doch offiziell ist ein neues multilanguage Windows XP Professional Paket dann doch immer etwas teurer als ein Windows XP Professional.
Also bei den Händlern die ich so kenne ist es dann jedenfalls so.


mfG bollerman

ostseekrabbe bollerman „Bei der Arbeit haben wir eine WinXP multilanguage Version mit 5 CD s. Jetzt...“
Optionen

und das eindeutschen klappt auch nur sehr holprig manchmal. willst du deutsch nimm eine echte deutsche version. über das englische überbügeln klappt sowieso nicht. ganz zu schweigen von den lizenzen bei einer version die man mal so bekommen hat.

halbwegs sauber wäre eine deutsche installation, von den vielen cd´s lass die finger, es bringt nichts.

UselessUser ostseekrabbe „und das eindeutschen klappt auch nur sehr holprig manchmal. willst du deutsch...“
Optionen

Hallo Leute,

wenn er schon eine Lizenz in Englisch hat und nur die Sprache wechselt, braucht er doch nicht gleich eine neue Lizenz, oder? Das ist schon wieder eine Frage für juristische Experten ... denn nicht alles, was Microsoft recht ist, ist auch in unseren Breiten rechtlich einwandfrei.
"sondern es wird dann lediglich die englische Gebrauchsoberfläche in eine anderssprachige Gebrauchsoberfläche umgesetzt." Eben! ;-)

Natürlich ist es lizenzrechtlich eine Grauzone, aber daran trägt auch Microsoft mit ihrer kaum überschaubaren Lizenz-/Aktivierungs-/Registrierungs-/Versionspolitik ihren Anteil. Ich würde es ausprobieren, schon aus Neugier, ob das technisch mit einer CD aus einer anderen Windows-Ausgabe möglich ist und ob es sprachlich gegenüber einer deutschen Ausgabe so gravierende Unterschiede gibt.

Vielleicht funktioniert es schon rein technisch nicht, weil z. B. der Productkey deines Windows-Systems nicht akzeptiert wird. Oder es muss neu aktiviert werden und es geht nicht. Wenn es doch geht, ohne irgendwelche Schutzmechanismen zu überwinden, würde ICH mir kein Kopf über rechtliche Bedenken machen. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

UU

otto28 UselessUser „Hallo Leute, wenn er schon eine Lizenz in Englisch hat und nur die Sprache...“
Optionen

Hey,
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe schon vermutet, dass das alles nicht so leicht ist. Genau genommen ist es aber eine Sauerei, denn es gibt für 2 PC's 2 Lizenzen - Bill sollte glücklich sein. Ich wollte ja lediglich ein Sprachpaket der anderen Version bei mir installieren.
Naja, in meiner Firma hat man mir sowieso schon signalisiert, dass man das nicht so gerne sehen würde. Die sind sich wohl auch nicht sicher, ob XP dann neu aktiviert werden muß.

Ich finde mit dieser Lizenzpolitik wird man echt in die illegalität getrieben (oder zu Linux). Meine nächste Überlegung ist natürlich, eine deutsche XP-Version aus dem Netz zu ziehen, die nicht mehr aktiviert werden muß. Dann wäre mein einziges Vergehen, dass ich ein deutsches XP mit einer englischen Lizenz betreiben würde.
Machmal fühlt man sich doch echt verarscht!
Gruß
Clemens

UselessUser otto28 „Hey, Danke erstmal für die Antworten. Ich habe schon vermutet, dass das alles...“
Optionen

Hallo Clemens9!

"eine deutsche XP-Version aus dem Netz zu ziehen, die nicht mehr aktiviert werden muß"
Das wäre schon eindeutiger illegal:
1. Diese Version wird höchstwahrscheinlich unauthorisiert zur Verfügung gestellt bzw. von dir gedownloadet.
2. Die Originalversion von Windows ist unter Umständen manipuliert (gecrackt), um die Aktivierung zu umgehen, das ist garantiert illegal.

Dann schaue lieber bei eBay, dort gibt es günstige Angebote, wenn du in der rechtmäßigen Ecke bleiben willst. Aber achte darauf, dass der Product-Key dabei ist, ohne Aktivierung auskommende Windows-CDs laufen nicht immer auf jedem System ohne Aktivierung, dann hast du den Schaden.

Oder warte einfach, bis im nächsten Januar Windows Vista auf den Markt kommt.

UU

Olaf19 UselessUser „Hallo Clemens9! eine deutsche XP-Version aus dem Netz zu ziehen, die nicht mehr...“
Optionen

> Oder warte einfach, bis im nächsten Januar Windows Vista auf den Markt kommt.

Abgesehen davon, dass der Erscheinungstermin weiter verschoben worden ist: Vista bietet genügend Verschärfungen in der Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit seines Benutzers (Stichwort DRM), dass nur davon abzuraten ist, dieses System zu kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Auch der Ressourcenhunger wird nicht unbedingt kleiner ausfallen als bei XP.

CU
Olaf

UselessUser Olaf19 „Bloß das nicht:“
Optionen

Hallo Olaf19!

"Vista bietet genügend Verschärfungen in der Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit seines Benutzers"
Sehe ich genauso, hoffe doch aber, dass es weiterhin eine findige Community gibt, die Mittel und Wege finden ... ;-)
Persönlich gebe ich dir recht, warum immer alles "neu", "besser", "schneller", obwohl das meiste davon doch kein Mensch mehr wirklich braucht, oder waren wir ohne Plasma-TV, HDTV und SLI für die letzten Shader-Effekte etwa unglückliche Menschen? Müssen wir die sozialen Probleme technisch lösen (z. B. ABS statt mehr Gelassenheit, Ruhe und Rücksicht im Straßenverkehr)?
Da ich aber teilweise dazu verdammt bin, mich mit dem ewig Neuem zu befassen, weil die Kunden dieses Zeugs benutzen, probiere ich halt mehr aus... Ich habe übrigens gegen Windows XP auch zunächst starke Vorbehalte gehabt.

Was das Digital Rights Management betrifft, so bezieht es sich nach meiner Einschätzung vor allem auf die Windows-Medienformate und alle Technik, die sich darauf stützt, z. B. wenn Musik von einem Portal heruntergeladen wurde und bestimmte Zertifikate und Abspielmöglichkeiten benötigt. Die eigenen Medien-Dateien, bearbeitet und abgespielt mit Software von Drittanbietern werden nach meiner Einschätzung (noch) nicht davon berührt sein.

Trusted Computing ist eine spannende Sache, birgt Risiken und Chancen in der Sicherheit. Aber sie wird kommen und das hat durchaus nicht nur mit Windows zu tun. Klick mich.

Was ich aber lästig finde, ist, dass die Aeroglass-Oberfläche zusätzlich freigeschaltet werden soll. Wer braucht die denn wirklich? Eine Highend-Grafikkarte, damit ich den Desktop sehen kann, tse, tse ... Kann mir die Fragen im Vista-Forum schon vorstellen: Warum bringe ich Aeroglass nicht zum Laufen? Durch welche Bonbon-Klickies muss ich mich arbeiten, damit ich Schalter xyz finde?

UU