Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner system32 öffnet sich automatisch

App / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ein paar Tagen öffnet sich beim Systemstart der Explorer mit dem Ordner "System32" von alleine. Virenscanner schlägt nicht an, System läuft absolut problemlos und das Ereignis tritt nur in einem von zwei Benutzerkonten auf.

Im Autostartordner ist nichts und auch in der Registry (LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\RUN)und auch mit MSCONFIG finde ich nichts, was solch ein Verhalten implizieren könnte.

Weiss jmd. Rat? Wenn nicht, kein allzugroßes Problem. Müsste das System sowieso aus anderem Grunde platt machen. Wobei ich das gerne noch vor mir herschiebe (bei dem Wetter geh ich lieber ans & ins Wasser).

Grüße
Marc

apollo4 App „Ordner system32 öffnet sich automatisch“
Optionen

Hi

Das Du nichts gefunden hast was das auslöst wunder mich überhaupt nicht.
Was hast Du unter den Benutzerprofil, bevor das passiert ist, so gemacht?
Wahrscheinlich wirst Du Dich nicht daran erinnern was da gewesen sein könnte.

Du kannst Dir auch was eingefangen haben was der Virenscanner nicht efassen kann weil es kein Virus ist.
Es gibt auch noch andere Schadprogramme die nicht so ohne weiteres aufzuspüren sind.

Hast Du Ad Aware und Spybot - Search & Destroy bei Dir installiert?
Das sind sehr gute Programme die sich ergänzen und auf keiner Windowsplattform fehlen sollte.

Diese können aber auch nicht alles finden.

Gruß
apollo4

App apollo4 „Hi Das Du nichts gefunden hast was das auslöst wunder mich überhaupt nicht....“
Optionen

Hi Namensvetter ;)

wollte ja auf Nickles seinerzeit auch Apollo heissen. War aber schon vergeben, also nannte ich mich App, weil mich ein Kumpel im Chat immer mit App abkürzte, da er wohl dachte, man schreibt Apollo mit 2 "p" ;)

Okay, erstmal danke für deine Antwort. Ist ein ganz normales Feld- Wald und Wiesenprofil, d.h. ich mache dort unter Adminrechten alles. Habe nur ein 2. Profil für meine Freundin zwecks Teilung der eigenen Dateien, optischen Vorlieben usw. Und bei meinem Profil tritt der Fehler auf. Kann schon sein, dass ich irgendwas gebastelt habe von dem ich nix mehr weiss. Wenn ich so nachdenke, dann könnte der Wechsel der Grafikkarte zu dieser Zeit passiert sein. k.A.

AdAware hab ich drauf und mit den Standardergebnissen durchlaufen lassen. Spybot schaue ich mir an. Vor allem wieweit sich beide Ergänzen. Danke für die Tipps.

Gruß
App

apollo4 App „Hi Namensvetter wollte ja auf Nickles seinerzeit auch Apollo heissen. War aber...“
Optionen

Hi App

Das sich die beiden Programme ergänzen kannst Du mir Glauben. Spybot - Search & Destroy hat was gefunden was Ad Aware nicht gefunden hat, schon nicht mal nach einspielung neuer Patchdateien.

Das Teil ist schon gut obwohl noch immer gewarnt wird das der "gebrauch erfolgt auf eigenen Gefahr".

Gruß
apollo4

sekko App „Ordner system32 öffnet sich automatisch“
Optionen

hast du den system32 ordner mal offen gehabt, bevor du winxp heruntergefahren hast?
systemsteuerung -> ordneroptionen -> ansicht -> und in den "erweiterten einstellungen" ganz nach unten scrollen. ist dort "vorherige ordnerfenster....wiederherstellen" angehakt?
:)

App sekko „hast du den system32 ordner mal offen gehabt, bevor du winxp heruntergefahren...“
Optionen

Sorry, hab dein Posting erst jetzt gelesen. Teste ich und sag bescheid ob ich das Problem so lösen konnte. Möglich ist das schon, dass der Ordner mal offen war beim Runterfahren. Wobei ich fahre auch mal mit offenem Word runter und bisher ist nichts in der Art passiert. Wie gesagt...ich geb bescheid.

Danke!

App Nachtrag zu: „Sorry, hab dein Posting erst jetzt gelesen. Teste ich und sag bescheid ob ich...“
Optionen

Und erst jetzt nachgesehen, aber der Vollständigkeit halber: nein, ist nicht angehakt, aber danke für die Idee!

Gruß
App