Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

OEM oder doch nicht?

Sebastian Ebert / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Habe mir Windows XP Pro 64Bit (mit Vista Upgrade, obwohl kein Coupon drin is) gekauft.
Ich habe per E-Mail im Onlineshop vorher gefragt ob das eine OEM Version ist. Sie meinten nein.
Allerdings steht auf der Packung überall OEM Version.
Jetzt mach ich mir da nun gedanken. Kann man das dennoch nehmen oder sollte man die Finger davon lassen?
Es sind auch zwei CDs drin. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die zweite CD für deutsch und japanisch.
Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Fehler gemacht.

Grüße, Seppl

GarfTermy Sebastian Ebert „OEM oder doch nicht?“
Optionen

oem oder nicht - egal - der funktionsumfang ist identisch. der einzige unterschied dürfte der support sein, den bei einer oem der hersteller des computers leisten muß.

;-)

Sebastian Ebert GarfTermy „oem oder nicht - egal - der funktionsumfang ist identisch. der einzige...“
Optionen

Nun, das Problem ist ja, das es keinen Hersteller gibt. Das ist wohl ne freie OEM Version. Es steht nur Microsoft drauf.
Nix anderes. Aber ohne Netzteil kann ich mein 64Bit System nich starten und damit auch kein 64Bit OS installen.
Somit werd ich mir das nich im Detail ansehen können.
Würde man das nach der Install sehen können um was es sich handelt?

GarfTermy Sebastian Ebert „Nun, das Problem ist ja, das es keinen Hersteller gibt. Das ist wohl ne freie...“
Optionen

"...Aber ohne Netzteil kann ich mein 64Bit System nich starten und damit auch kein 64Bit OS installen...."

wie meinen?

;-)

siggi12 Sebastian Ebert „OEM oder doch nicht?“
Optionen

Hallo !

In Europa gibt es keine OEM Version frei zu kaufen wegen eines EU Gerichtsurteils (Software darf nicht an Hardware gekoppelt werden ausser bei Komplettsystemen) du hast sicher eine Systembuilderversion dass heisst eine Vollversion ohne Herstellersupport (du kannst nicht kostenlos bei M$ anrufen).OEM ist dafür so etwas wie eine Internationale bezeichnung die stellen sicher nicht für Deutschland extra einen Karton her ausserdem werden solche Versione ohnehin meist von Hardwarehändlern für Komlettsysteme benutzt.Mehr Gedanken würde ich mir wegen dem fehlenden Updatecupon machen.

MfG siggi

Sebastian Ebert siggi12 „Hallo ! In Europa gibt es keine OEM Version frei zu kaufen wegen eines EU...“
Optionen

OEM - Original Equipment Manufacturer
Laut Shop eine non-OSB was so viel heißt wie OEM for System Builder.
Das Gerichtsurteil:
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die "system builder"-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner von Microsoft. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der "system builder", diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Über jede einzelne "system builder"-Version muss der Händler Verkaufsnachweise an Microsoft offenlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht Bestandteil dieses Urteils, ebenso wenig wie diese speziellen "system builder"-Versionen. Da der Laie diese speziellen "system builder"-Versionen (OSB) von „normalen“ "system builder"-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

Der Shop wird wohl kein Vertragspartner sein und somit auch nicht angewiesen sein, das Ding mit nem neuen PC zu verhökern.
Ich will nur das es ein Normales Windows ist wo keine Treiber und Signaturen speziell von anderen Firmen enthalten sind, bis auf die die Standart sind.
Und das ich, wenn ich Windows Update ausführe auch ein Update und alle relevanten Neuerungen/Verbesserungen bekomme.

MFG, Sebastian

siggi12 Sebastian Ebert „OEM oder doch nicht?“
Optionen

Hmm.. mit solchen halb legalen Sachen kenne ich mich nicht aus aber ich kann mir vorstellen dass es Ärger gibt wenn du wirklich auf Vista upgraden willst besonders wenn wirklich kein Cupon drinn ist wie willst du nachweisen dass du Upgradeberechtigt bist und deshalb einen Prozess mit M$ anfangen wirst du wohl kaum wollen schliesslich gibts das upgrade nicht im Internet sondern du musst den Cupon einsenden.Auserdem ist ne Vista Systembuilder bei Alternate auch recht günstg und du hast nicht den ganzen Troble mit dem Update wenn du wirklich Vista willst ( XP zickt bei Boards die keinen IDE Controler mehr haben was vieleicht in 2-3 Jahren mal kommt ganz schön rum blöd wenn du dann erst XP installieren musst) dass Update kostet auch noch mal 20 Euro Bearbeitungsgebühr.

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=46&cat2=101&cat3=999&cat1=133&cat2=101&cat3=999&tgid=223&treeName=SOFTWARE&Level1=Betriebssysteme&Level2=System+Builder&

MfG Mario Siegel

Sebastian Ebert siggi12 „Hmm.. mit solchen halb legalen Sachen kenne ich mich nicht aus aber ich kann mir...“
Optionen

Was das Formular anbelangt, das kann man sich runter laden.
Nur finde ich das komplziert.
Man muss da Nummern eintragen und sowas und das wohl per Post versenden, mal gucken.
Die Preise von Vista selbst sind ja ganz angenehm, so das ich mich gerade frage warum ich das nich so gekauft habe...