Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Öffnen-Fenster größer? Eintrag in Windows Registry?

Reza4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Menu "Datei" - "Öffnen" erscheint in wohl allen Windows-Programmen ein Öffnen-Fensterchen, womit wir auch schon bei meinem Problem wären. Dieses Fenster ist mir immer zu klein und ich möchte es immer im "Detail"-Modus geöffnet haben. Ich denke, da müsste es doch einen Eintrag in der Registry geben, der das regeln kann??? Danke für jeden Tipp dazu!

Kokosbaer Reza4 „Öffnen-Fenster größer? Eintrag in Windows Registry?“
Optionen

Explorer
Extras
Ordneroptionen
Ansicht

dann

kein Häkchen bei: Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern

Ordneransicht optimal einstellen

"Für alle übernehmen" klicken
(ein manuelle Reg-Eingriff erübrigt sich)

Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Bei mir läufts.

Reza4 Kokosbaer „Explorer Extras Ordneroptionen Ansicht dann kein Häkchen bei: Ansichtsoptionen...“
Optionen

Danke erstmal für den Tipp. Leider habe ich das Feld "Ordneransicht optimal einstellen" gar nicht. Außerdem muss ich meine Frage präzisieren: Es geht mir um Windows-basierte Anwendungsprogramme, aber nicht Word oder Excel, da funzt's bei mir schon. Z.B bei CorelDraw oder Adobe Reader geht das Öffnen-Fenster bei mir grundsätzlich in der Listen-Ansicht auf und das Fenster ist zu klein für die Detail-Ansicht.

Kokosbaer Reza4 „Danke erstmal für den Tipp. Leider habe ich das Feld Ordneransicht optimal...“
Optionen

Leider habe ich das Feld "Ordneransicht optimal einstellen" gar nicht

Das war ein Fehler von mir. Mußte heißen "Für alle übernehmen".

Nun, hat sich ja erledigt, da du was anderes suchst. Mal sehn, ob ich dazu was finde, das interessiert mich nämlich auch. Auswendig fällt mir nichts ein

Kokosbaer Reza4 „Danke erstmal für den Tipp. Leider habe ich das Feld Ordneransicht optimal...“
Optionen

Bei mir wird das Acrobat und das CorelDraw-Fenster in gleicher Größe und Position geöffnet, wie es geschlossen wurde...

Mir ist da noch ein "Trick" vom Explorer eingefallen. Vielleich funktioniert der ja auch bei anderen Programmen:

1. Programm im Fenstermodus öffnen
2. Fenstergröße mit der linken Maustaste auf gewünschtes Format ziehen
und ACHTUNG !
3. vor dem Loslassen der L-Maustaste zusätzlich noch die Shift (= Umschalt) Taste drücken.

Beim Explorer wird durch die Shift-Aktion Größe+Pos gespeichert.

Probier mal und schreibmir, ob es funktioniert

(ich kann es ja nicht prüfen, da es bei mir automatisch funktioniert)