Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Null

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab und an taucht eine Datei "Null" in C auf. Die kann ich problemlos löschen, das ist mir bekannt.
Aber würde mich mal interessieren, wann die konkret erzeugt wird und wozu die gedacht ist.
Ist eine reine Interessensfrage! Kann mir das jemand erklären?
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Null“
Optionen

Moin,

könnte es evtl. sein, das irgendeine Batch-Datei oder ähnliches irgendwelche Daten in's Nirvana schicken will (Umleitung auf NUL) und dort schlichtweg ein Schreibfehler drinsteckt (NULL anstatt NUL)? So wird der Kram dann ja in eine Datei geschrieben.

Von einer Datei "Null" hätte ich sonst nichts gehört.

Nutz doch einfach mal die Suchfunktion deines Betriebssystems, alle Dateien suchen lassen mit dem enthaltenen Text "NULL"

Noch ein Jürgen

jueki Crusty_der_Clown „Moin, könnte es evtl. sein, das irgendeine Batch-Datei oder ähnliches...“
Optionen

Ist wirklich richtig "Null" - ohne Endung.
Es wurde schon hier gefragt, was das ist (finde es nicht mehr) - die Antwort lautete immer "Bedenkenlos löschen". Aber es stand nie die Frage, warum und wann die erzeugt wird!
Ich frage, weil sie mir heut morgen wieder mal erschien. Ich hab sie gelöscht, schade, hätte zuvor einen Screenshot anfertigen sollen.
Jürgen

mr.escape jueki „Ist wirklich richtig Null - ohne Endung. Es wurde schon hier gefragt, was das...“
Optionen

Dann lass doch einfach mal eine weile Filemon von http://www.sysinternals.com/ laufen und stelle "null" als filter ein. Wenn dann die datei angelegt wird, erscheint der eintrag, inkl. verursacher, im fenster.

hansapark mr.escape „Dann lass doch einfach mal eine weile Filemon von http://www.sysinternals.com/...“
Optionen

die frage ist WO sie erscheint.
in welchem ordner..
danach kannst du kombinieren zu welchem programm sie gehören könnte..

jueki Nachtrag zu: „Null“
Optionen

Die Datei erscheint in keinem Ordner.
Sie erscheint als "C:\Null"
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Null“
Optionen

Nach einigen Installationen und Deinstallationen tauchte die oben beschworene Null auf. Da steht sie in ihrer ganzen Pracht:

Den Inhalt, dargestellt mit Notepad2, hab ich mal als scrollendes Fenster fotografiert. Dies hier reinzustellen wäre eine Frechheit, die Nickles hier möglicherweise nicht verarbeiten kann - deswegen als Link:
http://www.gwebspace.de/juki/nickles/null2.jpg
Wie Gesagt, ich kann das problemlos löschen. Mich interessiert der Ursprung und der Sinn.
Jürgen
Crusty_der_Clown jueki „Nach einigen Installationen und Deinstallationen tauchte die oben beschworene...“
Optionen

Moin,

ich muß nochmal auf mein Posting von oben zurückkommen. Hast du evtl. ein Progrämmchen (eine Batch-Datei) installiert, die bei jedem Programmstart die temporären Internet-Dateien löschen soll?

Der von dir angegebene Datei ist nämlich nach meinen Recherchen die Index-Datei für diese temporären Dateien. Mit dem zusätzlichen Begriff "Null" finden sich bei Google keine brauchbaren Treffer mehr, deshalb immer noch mein Verdacht, daß es irgendwo eine Löschung nach dem Prinzip "del wasweißich.tmp > NUL" geben sollte, aber durch einen Tippfehler "NULL" rausgekommen ist. Muß natürlich nicht sein, nur ein Verdacht.

Sonst "google" mal selbst nach "client urlcache mmf ver", da finden sich etliche Treffer zu.

Gruß
Jürgen

jueki Crusty_der_Clown „Moin, ich muß nochmal auf mein Posting von oben zurückkommen. Hast du evtl....“
Optionen

Nein - ich habe nichts dergleichen installiert.
Allerdings liegt der Speicherort aller *.temp und *.tmp bei mir infolge einer Registryänderung in "E:\Temp\System"
Und diesen Ordnerinhalt lösche ich hin- und wieder von Hand!
Wie auch heute.
Ich werde das Phänomen mal beobachten, danke für den Hinweis.
Allerdings, diese Registry- Änderung habe ich erst seit ca. einem halben Jahr aktiv - die Null beobachte ich schon seit 2 Jahren. Bei den verschiedensten Neuinstallationen.
Jürgen