Hallo allerseits!
Ich habe auf dem Rechner eines Kumpels Windows XP Home installiert. direkt nach Fertigestellung der Installation und dem ersten Neustart kam die freundliche Meldung, dass die ntoskrnl.exe defekt sei.
"toll" hab ich mir gedacht, "das geht ja gut los." Über die Reparaturkonsole hab ich die Datei dann wiederhergestellt und danach konnte ich wieder Booten. Allerdings nur einmal, danach kam die selbe Meldung wieder. Also wieder in die Reparaturkonsole, Datei wiederherstellen, Reboot... aber die Meldung kam trotzdem wieder.
"Na schön" dachte ich, "da ist wohl was anderes hin". Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, was das war, da das Windows ganz frisch war und lediglich die Chipsatztreiber drauf waren, aber Windows hat ja gelegentlich etwas seltsame Anwandlungen.
Nach der Neuinstallation wollte ich es wissen und habe direkt nach der Anmeldung neugestartet ohne auch nur IRGENDWAS zu installieren. Ratet mal, welche Fehlermeldung kam. Nach einer Wiederherstellung der Datei bootete der Rechner dann wieder. sogar überraschenderweise mehrmals. Ich dachte, jetzt sei alles ok und ich bin gegangen. Aber irgendwann kam die Meldung dann wieder und mein Kumpel hat mich ganz aufgeregt angerufen. Nach ca 637 Resets hat der Rechner dann doch wieder mal gebootet.
Das ist doch kein Zustand: Man kann doch nicht bei jedem 2. Mal Booten die ntoskrnl.exe wiederherstellen, bzw 500 Resets machen!
Ich habe gelesen, dass das wohl oft von fehlerhaften Einträgen in der boot.ini kommt. Aber
- an der boot.ini habe ich nichts, aber gar nichts getan und
- das Windows ist ganz frisch!
- der Fehler kommt nicht immer, sondern nur sporadisch (die besagten zahlreiche Resets helfen ja).
Hat einer einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus!
Bye, Frank
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo FlashbackFM,
ich würde zunächst einmal ausschließen, dass es sich um einen Hardwareproblem handelt und insbesondere den Arbeitsspeicher und die Festplatte durchchecken bzw. probehalber austauschen.
Testweise könntest du auch eine Windows- oder Linux-Live-CD booten und dann sehen, ob der Start gelingt.
Es gibt übrigens auch seltene Fälle, in denen sich Windows XP ums Verrecken nicht auf einen sonst intakten Computer installieren lässt. Bei Linux ist das noch häufiger der Fall.
MfG
UselessUser
Danke, für den Tipp. Ich hab mir mal die Ultimate Boot CD gesaugt und werde damit später nochmal bei ihm vorbeischneien. Langsam bin ich auch der Überzeugung, dass das an einem Hardwareproblem scheitert.