Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTLDR fehlt und Adminpasswort vergessen...Hilfää

soulseeker93 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein bruder hat sein pc mal wieder zerlegt.
Ausstattung ist:
Athlon XP 2200+
Asus A7V600-x mainboard
768 MB DDR Arbeitsspeicher
OS ist win xp pro sp1.

nach dem start kommt kurz die BIOS anzeige, dann gleich der hinweis das NTLDR fehlt.
Ich mich also schlau gemacht und recherchiert was zutun ist.
laut einschlägigen angaben kommt der fehler vor wenn:

- diskette im laufwerk vergessen wurde und nun krampfhaft versucht wird hiervon zu starten - - NEIN, ist deaktiviert und nicht der Fall.

- von 98 auf Xp oder 98 auf win 2000 aufgerüstet wird - - NEIN auch
nicht der Fall gewesen.

- zwei unterschiedlich RAM sorten verwendet werden - - das kann in
Frage kommen, weil der von sowas kein schimmer hat und einfach mal
512MB schnell selber gekauft hat ob das nun die selber CL etc-werte
hatte wie der schon vorhandene 256MB riegel bezweifle ich.

- bei installation eines zweiten OS - - NEIN auch nicht der Fall

- Virus - Habe ich mit Bitdefender 9Pro und antivir gecheckt und nur
einen entfernen können.
ob der was damit am hut hatte weiß ich nicht.

- wenn bootreihenfolge etc durcheinander kommt - habe ich gecheckt und
mehrfach ausprobiert.

Nun wollte ich dem rat folgen und folgende befehle mit der Winxp Cd ausführen:

Fixmbr c:
Fixboot c:
Copy G:\I386\NTLDR C:\
Copy G:\I386\NTDETECT.COM C:\

dazu muss ich mich aber an der vorhanden c: partition anmelden, und zwar mit dem adminpasswort welches von mir mal eingerichtet worden ist, ich aber nach einem guten jahr nun vergessen habe.

meine frage nun:

wie gehe ich hier sinnvoll vor ohne Neuinstallation?
kann ich das admin auslesen wenn die platte an meinem system hängt?
wie umgehe ich die abfrage in der wiedeherstellungkonsole?

wenn die platte bei mir dranhängt kann ich wunderbar auf die daten zugreifen(vorzugsweise spiele), nur von alleine ist sie eben nicht mehr bootbar!

bringen mir startdisketten oder so was einfaches abhilfe?

vielen dank für anregungen und tips zur beseitigung dieses kleinen aber dämlichen probs***

YF2L703S soulseeker93 „NTLDR fehlt und Adminpasswort vergessen...Hilfää“
Optionen

Hallo,

den Bootbereich (NTLDR fehlt) kannst Du mit der Wiederherstellungskonsole reparieren, aber das Problem wird das Adminpasswort ein. Anleitungen für deren Einsatz findest genügend im Internet.

Hier ein Hinweis zur Lösung des Probelms mit dem Administratorpasswort: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=692&URBID=12

Falls Neuinsallation:
Alternativ würde ich über den Einsatz von "NTFS für DOS" nachdenken und zumindestens mir mit diesem Tool meine eigenen Daten sichern.

soulseeker93 YF2L703S „Hallo, den Bootbereich NTLDR fehlt kannst Du mit der Wiederherstellungskonsole...“
Optionen

eben, das passwort ist der kanckpunkt.
den hinweis auf wintotal habe ich auch schon gelesen.
wenn ich mit der platte aber nicht booten kann und auf den desktop komme bringt mir das aber leider nix.

werd mal sehen wie ich das rausbekommen kann,bzw vielleicht fällts mir ja doch noch ein, ansonsten sicher ich die wichtigsten daten und tausch c: einfach aus...mal sehen.
aber danke!

elblindo soulseeker93 „eben, das passwort ist der kanckpunkt. den hinweis auf wintotal habe ich auch...“
Optionen

hallo

wie wärs denn mit einer repair-installation (irgendwann im laufe des setups von xp wird die platte nach früheren installationen gescannt und, wenn verwertbare reste gefunden worden, diese als reaparaturinstallation angeboten. dabei kann man dann auch das adminpw neu setzen.
Wenn das nicht funktioniert (weil vielleícht mehr als NTLDR fehlt oder oder oder ), dann such mal im internet nach "trinity linux". wenn man sich ein klein wenig mit linux auskennt, ist da ein tool (winpass) integriert, das das passwort auf ein leeres setzen kann. könnte aber bei der recoverykonsole problematisch sein, weil diese nur mit einem registryeintrag (also vor kaputt) ohne passwort auskommt. die andere methode, das passwort zu verändern, hatte bei mir noch nicht funktioniert. war aber auch die vorgängerversion von trinity

gruss

soulseeker93 elblindo „hallo wie wärs denn mit einer repair-installation irgendwann im laufe des...“
Optionen

hallo, danke für die anregungen!
habe c: einfach ausgetauscht ohne neu zu formatieren.
also nur nochmal windows dateien neu schreiben lassen und es läuft wieder einwandfrei.
muss halt jetzt nochmal alle soundtreiber etc installieren, aber die eigenen dateien etc sind wenigstens unberührt gebleiben, cool:)

schö