Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

- NTLDR fehlt -

Peter 1949 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Meine Festplatte fragt laufent nach NTLDR fehl was will die.
Die festplatte es ist eine 2. mit Slave stellung, ich habe
sie ausgebaut und wollte sie als Master einbauen habe sie auch auf Master umgestellt um Linux oder ein neues XP einzurichten aber NIX geht,wer kann mir helfen.
Gruß Peter

OWausK Peter 1949 „- NTLDR fehlt -“
Optionen

Erstens: Google "NTLDR fehlt" - 46.600 Treffer

Zweitens: Klick

Tilo Nachdenklich Peter 1949 „- NTLDR fehlt -“
Optionen

Folgende Möglichkeiten:
1) So ein ähnliches Problem:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/03/04.shtml
2) Die WinXP-Bootdateien ntldr, boot.ini und ntdetect.com werden stets auf der ersten sichtbaren Partition (auch z.B. auf FAT32 Win98-Partitionen) der Startfestplatte abgelegt, egal wo Du WinXP NTFS installierst.
3) Obwohl sich nicht unbedingt der sichtbare Inhalt der Boot.ini ändert, passiert irgendwas auf dem System => WENN man die boot.ini neu schreiben lässt, startet der Computer dann eben doch.
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehl" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Beschädigung der Partitionstabelle beim Umbau (Netzstecker nicht gezogen, Kontaktproblem usw.):
1) Ohne Windows-Start nachschauen, ob die Partitionen noch sichtbar sind, z.B. mit PartitionMagic-Notfalldisketten oder Knoppix-Linux-CD.
2) Mit testdisk die Partitionierung reparieren (testdisk siehe Nickles-Suche).

Außerdem solltest Du Probleme mit der 48-Bit LBA-Adressierung ausschließen können:
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268

Mein Tipp für Dein Linux-Experiment:
Schließe aus, dass der Linux-Bootloader auf Festplatte im MBR installiert wird. Vielmehr mache die Installation auf eine Diskette (wird als Auswahl angeboten) und wähle die Auswahlzeit kurz. Mit Diskette wird dann Linux gestartet, ohne Diskette Windows. Du verlierst nur so 2 Sekunden und findest auch einen Notzugang per CD zur Linux-Partition, falls die Diskette mal den Geist aufgibt.

Peter 1949 Tilo Nachdenklich „Folgende Möglichkeiten: 1 So ein ähnliches Problem:...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich
Mache mich am Sonntag dran, habe heute noch etwas zu tun,
Liest sich alles sehr kompliezirt für mich als Laie in sachen PC, werde mir deinen Beitrag ausdrucken, und
ausprobieren, danke das Du Dir die mühe gemacht hast auf meine frage zu antworten, was ja hier nicht so
selbstverstäntlich ist.
Wenn es klappt schreibe ich es
Gruß Peter