Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTFS.SYS Datein beschädigt, kein Windows Start möglich

RaStp / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich habe folgendes dringendes Problem mit meiner Windows XP Home Edition Installation. Windows XP fährt nicht mehr hoch, sondern zeigt die Fehlermeldung das die Datei ntfs.sys beschädigt ist (\system\drivers\ntfs.sys). Die Möglichkeit die Installation mit der XP CD zu reparieren oder auch neu zu installieren bricht aber auch immer mit der Fehlermeldung ab "... die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden ... Fehlercode 7 ...". Da die Partion NTFS formatiert ist, kann ich ebenfalls nicht mit einer Win98 Bootdiskette die Partion neu formatieren.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache sein könnte? Oder was ich machen kann? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende!

Danke für Eure Hilfe!

AST RaStp „NTFS.SYS Datein beschädigt, kein Windows Start möglich“
Optionen

Hallo,
was hast du vor?
Willst du XP home komplett neu installieren, oder willst du eine Rettungsinstallation machen weil du nach Daten auf der Platte hast?
Da du ja sogar schon im Dos foramtieren willst, würde ich dir vorschlagen mal zu versuchen die PArtition mit der Home CD zu formatieren. Also Installation starten, und dann die Systempartition platt machen und neu foramatieren, dann sollte ja alles auf der Platte weg sein. Oder hast du das probiert und es geht nciht??
Alexander

RaStp AST „Hallo, was hast du vor? Willst du XP home komplett neu installieren, oder willst...“
Optionen

Hallo,

eigentlich wollte ich die Daten retten, wobei ich meine Daten auf der D: Partion habe und wenn ich nur C: platt machen muss, ist das auch noch in Ordnung. Aber mit der Windows XP Home CD komme ich ja gar nicht erst soweit, das ich eine Auswahl hätte.

apollo4 RaStp „NTFS.SYS Datein beschädigt, kein Windows Start möglich“
Optionen

Hi

Hast Du mal die Festplatte gefrüft ob da nicht zufällig defekte Sectoren auftreten?

Ich hatte mit meinen Laptop mal das gleiche Problem.

Du must damit die Win 98 Startdiskette nehmen, die Festplatte oder Partition mit Fat 32 formatieren. Sollte beim Formatieren die Meldung auftauchen
"Versuche die .....Sectoren wieder herzustellen" dann ist die Festplatte reif für einen Austausch.

Gruß
apollo4

RaStp apollo4 „Hi Hast Du mal die Festplatte gefrüft ob da nicht zufällig defekte Sectoren...“
Optionen

Hallo,

also ChkDisk hatte keine fehlerhaften Sektoren gemeldet.
Wie kann ich denn mit der Window 98 Startdiskette die Partion C: formatieren, wenn er diese wegen der NTFS Formatierung gar nicht erkennt?

YF2L703S RaStp „Hallo, also ChkDisk hatte keine fehlerhaften Sektoren gemeldet. Wie kann ich...“
Optionen

Hallo,

indem ich mit Fdisk c:\ platt mache und anschließend formartiere

RaStp YF2L703S „Hallo, indem ich mit Fdisk c: platt mache und anschließend formartiere“
Optionen

Hi,

das Problem ist folgendes! Es handelt sich hier um einen Aldi Medion PC mit 3 Partitionen (C,D,E), davon sind C+D NTFS Partitione und E eine FAT32 Partition, weil auf E dieses Recovrey Zeug von Medion liegt, welches ja auch nicht funktioniert. Boote ich jetzt mit der Windows 98 Diskette erkennt er nur diese E Partition und zeigt mir diese dann aber als C Laufwerk an.

apollo4 RaStp „Hi, das Problem ist folgendes! Es handelt sich hier um einen Aldi Medion PC mit...“
Optionen

Hi

Dann rate ich Dir von Fdisk dringend ab. Damit kannst Du alles in den Jordan verhauen.
Beim löschen fängt Fdisk immer bei der letzten Partition an, also bei E.

Mit Partition Manager 8.0 kann man die erste Partition löschen oder in Fat 32 formatieren.

Gruß
apollo4

AST RaStp „NTFS.SYS Datein beschädigt, kein Windows Start möglich“
Optionen

Hi,
wenn du, nachdem du den Rechner mit der Startdiskette gestartet hat, fdisk eingibst, wird er dir in diesem PRogramm die anderen beiden PArtitionen als nondos partitionen anzeigen, dann musst du dort nur noch die richtige löchen ... was aber eher gefährlich ist, wenn du noch Daten auf D: hast.
Was mir bei der ganzen Sache garnicht gefällt ist, das er, wenn du mit der Winxp CD den REchner startest, nicht weiter kommst. Dies würde so in der Ferndiagnose auf eine Hartwarefehler hindeuten.
Ich schätze mal, du hast mit der Win98 Diskette nur die PArtition E: geprüft, weil der ja die NTFS garnicht kann.
Also könnte durchaus die Festplatte doch defekt sein.
Also müsstet du mit irgendwas starten, was auch auf die ntfs PArtitionen zugreifen kann, da wären wir dann wieder bei der XP CD, damit kann man auch eine Reperaturkonsole starten, aber da dies nicht geht, würde ich die HDD ausbauen und in einem anderen Rechner hängen zum überprüfen,
mal nur so am Rande, wir reden hier von ide Platten, nicht von SATA??
Alexander
und noch als Standardtipp, mit Knoppix booten und mal sehen ob du die Daten auf cd brennen kannst

RaStp AST „Hi, wenn du, nachdem du den Rechner mit der Startdiskette gestartet hat, fdisk...“
Optionen

Tja, mal sehen was ich machen kann, denn ich habe keinen 2.Rechner zur Verfügung. Das da evtl. auf der Hardware Seite etwas nicht stimmt, war jetzt nach all den Versuchen auch so langsam meine Vermutung. Gerade weil die CD nicht bootet. ChckDisk habe ich übrigens mit einer NTFS4DOS Startdiskette (habe ich von einem Kollegen bekommen) auf der NTFS Partition ausgeführt, da dies NTFS4DOS die NTFS Partitionen erkennt.

Übrigens, danke für die Hilfe!

Ventox RaStp „NTFS.SYS Datein beschädigt, kein Windows Start möglich“
Optionen

Ob man wohl von einer anderen Windows XP home Installation dieses "ntfs.sys" kopieren und damit die beschädigte Datei ersetzen kann?