Mein Notebook (Medion, XP.Home, SP2)macht seit der Installation von SP2 komische Sachen: Unregelmäßig bleibt anscheinend der Prozessor stehen und kann nur durch berühren des Touchpads oder der Tastatur wiederbelebt werden. Zudem macht Windows einen Neustart, wenn man ihn mal 2 Minuten nicht beachtet. Kann mir jemand nen Tip geben? ( Ereignisanzeige sagt Fehler 1800 bzw. 7026 und oreans32 konnte nicht gestartet werden)
P.s:Wenn ich z.B. Musik laufen lasse, läuft er Problemlos !
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Vielleicht mal in der Energieverwaltung die Einstellungen für Ruhezustand, Standby etc. prüfen
Habe ich alles schon kontrolliert. Auch bei Netzbetrieb treten die Probleme auf
Vielleicht ein Virus? Oder der Bildschirmschoner?
Hallo Tim,
woran das bei Dir liegt weiß ich im Moment auch nicht - aber unterbinde dochmal den "automatischen Neustart".
Dazu must Du als Admin angemeldet sein. Rechtsklick auf das PC-Symbol und "Eigenschaften" öffnen. (Geht auch über die "Systemsteuerung/System.) In den "Systemeigenschaften" gehst Du zu "Erweitert". Dort dann, ganz unten, bei "Starten und Wiederherstellen" "Einstellungen" anklicken. Du findest den Bereich "Systemfehler". Bei "Starten und Wiederherstellen" entfernst Du das Häkchen bei: "Automatisch Neustart durchführen" und machst einen Neustart.
Danach ist zwar Dein Problem nicht gelöst - aber Du hast wesentlich bessere Voraussetzungen, den Fehler einzukreisen. Übrigens, was ist: "oreans32"? Hat es was mit einem Deiner Programme zu tun? Wenn ja, müstest Du ggf. mal die Registry nach oreans32 durchsuchen und schauen, ob die dortigen Verweise auf den korrekten Standort von oreans32 zeigen. Oder, sofern es ein Programm ist, das Ding mal rausschmeißen und neu installieren. Könnte u.U auch ein Treiber sein, dann versuche das Gleiche.
Guten Erfolg.
Gruß! K-F.
Hallo Tim,
habe mal gegoogelt - mit oreans32 hast Du Dir möglicherweise einen Trojaner eingefangnen. Gehe mal hierher:
http://www.sophos.de/security/analyses/w32rbotewd.html
da findest Du Näheres - und Reparaturhinweise.
Gruß! K-F-
Also: Automatische Neustart hatte ich schon deaktiviert. Oreans32 scheint ein Treiber zu sein, weiss aber nicht , woher. Im Gerätemanager unter Nicht pnp Treiber. ? Bildschirmschoner ist auch nicht aktiv.
Ich prbier noch mal ein wenig herum, aber Vielen Dank schon mal.
Gruß Tim
Hallo Tim,
hast Du meine 2. Nachricht gelesen? "oreans32" ist kein Treiber - sondern scheint ein Wurm zu sein!!!
Geh´ mal auf die SOPHOS-Seite.
Gruß! K-F.
Hey Tim,
interessantes Problem hast du da.... oder etwa schon gelöst?
Habe seit einiger zeit ein ähnliches problem an meinem desktop-pc.
(zeitlich und anwendungs unabhängige neustarts, im fehlerbericht wird auch auf "oreans32" verwiesen:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: oreans32"
Ich vermute, dass "oreans32" in die richtung eines grafik-treibers geht. in meiner variante sicherlich nicht auf spyware etc.., da in diese richtung alles abgesichert sein -sollte-.
seit längerem macht mein grafikkarten-lüfter interessante geräusche, sehr unregelmäßig und selten. deshalb kaufe ich mir morgen eine neue graka. vielleicht liegts daran....
interessant ist auch, dass fast alle probleme mit oreans in den letzten drei monaten aufgetretten sind. spricht eher für die spyware version...
grüße
fx
Hallo,
ich bins nochmal... habe mich mittlerweile dem Problem ernsthaft gewidmet... und feststellen müssen, dass leider mein 3. DRR-Dimm-Slot das Problem ausgelöst hat, genau der der für den Dual-Channel zuständig ist. Habe vorher noch neue Grafikkarte usw.. gekauft, hat nichts geholfen. Zuletzt jetzt habe ich verschiedene RAMs getestet und ausprobiert. Mein System läuft absolut stabil, seit ich den 3. DDR-Steckplatz freilasse, auch ein BIOS-Update hat übrigens keine Besserung gebracht.
grüße fx