Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

neukauf xp home

jones2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,ein kumpel von mir hat so einen pc vor einiger zeit erstanden der marke eigenbau.das ding lief auch recht anstandslos.nur das betriebssystem war wohl,wie er erst später herausfand nicht wirklich legal.nun,er ist ne erliche haut und kaufte sich xp-home im laden.jetzt wollte er das teil aufspielen und plötzlich erkennt der pc keine laufwerke(cd-rom und cdrw)mehr.treiber cd´s hat er nicht und im gerätemanager rumgefummelt hat es auch nicht gebracht.wie bekommt man den pc dazu die beiden laufwerke wieder zu erkennen?ist ein pentium 3 mit msi motherboard und via chipsatz.falls jemand eine brauchbare idee dazu hat ...(über sinn und unsinn sich pc´s auf flohmärkten als laie zu kaufen und dabei eben bs die nicht o.k. sind zu erwerben möge man sich bitte ausschweigen).

Olaf19 jones2 „neukauf xp home“
Optionen

> nur das betriebssystem war wohl,wie er erst später herausfand nicht wirklich legal.

Hatte der Rechner denn keinen Lizenzaufkleber dabei? Das ist ja immer der Knackpunkt beim Verkauf von gebrauchten Windowssystemen.

Deine Beschreibung klingt, als habe dein Kumpel zunächst Windows gestartet und von dort aus versucht, mittels Einlegen der neuen System-CD ein neues XP über das alte drüber zu installieren. Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Bei gebrauchten PCs, wo man nie weiß, wie pfleglich der Vorbesitzer mit Hard- und Software umgegangen ist, würde ich dringend empfehlen, einmal ganz von vorn zu beginnen.

Dein Kumpel sollte daher...
- alle persönlichen Daten, die sich noch auf dem Rechner befinden (Eigene Dateien, E-Mails, Desktopfiles) auf eine 2. Festplatte sichern
- die Bootsequenz im BIOS so umstellen, dass das CD-Laufwerk ganz oben bzw. vor der Festplatte steht
- mit der Windows-XP-System-CD booten, auf den Setupmodus warten
- alle Partitionen entfernen und zunächst nur eine neue, ausreichend große Partition für das System anlegen
- formatieren, am besten mit dem NTFS-Dateisystem (keine Schnellformatierung)
- Installation fortsetzen (selbsterklärend, einfach den Anweisungen folgen)

Bleibt noch die Frage, was man unter einer "ausreichend" großen Systempartition versteht - mir z.B. reichen 4 GB locker aus, andere benötigen bis zu 20. Das hängt davon ab, ob man die Anwendungsprogramme und Spiele mit auf der Systempartition unterbringen möchte (was sehr zu empfehlen ist!), wie viele das sind und wie viel Speicher die benötigen. Das muss dein Kumpel selbst entscheiden.

Weitere Partitionen können später bequem unter Windows eingerichtet werden:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
dort mit der Maus einen Rechtsklick auf den unpartitionierten Bereich der Platte zu machen. Es können nun entweder weitere Primärpartitionen angelegt werden, oder eine erweiterte Partition mit Logischen Laufwerken.

> über sinn und unsinn sich pc´s auf flohmärkten als laie zu kaufen und dabei eben bs die nicht o.k. sind zu erwerben möge man sich bitte ausschweigen

Gern geschehen :-D

CU
Olaf

Simon6754 Olaf19 „neukauf xp home“
Optionen

>"Das hängt davon ab, ob man die Anwendungsprogramme und Spiele mit auf der Systempartition unterbringen möchte (was sehr zu empfehlen ist!)"
Wieso ist das sehr zu empfehlen? Ich mach das immer andersrum. Warum machst du das so?

Olaf19 Simon6754 „ Das hängt davon ab, ob man die Anwendungsprogramme und Spiele mit auf der...“
Optionen

Wenn du von einer Systempartition, auf der die Programme gleicht mit untergebracht sind, ein Image herstellst, dann hast du im Fall der Fälle nach der Wiederherstellung gleich wieder ein voll arbeitsfähiges System.

Außerdem gibt es Programme, die sich sowieso nur auf C: und nirgendwo anders installieren lassen - andere lassen sich zwar woanders installieren, machen dann aber Probleme - oder sie lassen sich zwar woanders installieren, speichern dann aber ihre Nutzerdaten / Profile / Preferences doch wieder auf C: etc. pp. 'Rill' hat das ein paar Mal hier gepostet, was er schon so alles erlebt hat mit nicht auf C: installierten Programmen, wenn ich das wiederfinde, verlinke ich es mal.

Aber davon abgesehen - was soll es bringen, für Programme eine eigene Partition anzulegen?

CU
Olaf

Anonym jones2 „neukauf xp home“
Optionen

Hallo.
Kurzer Zusatz:
1. Normalerweise erkennt XP alles sehr gut.
Kurzer Tipp: Falls Du spezielle Treiber brauchst, damit einige Geräte einwandfrei funktionieren: Schraube Deine Kiste auf und dann kannst direkt auf den Laufwerken, Festplatten, Karten lesen, welcher Hersteller und welche Seriennumer angegeben sind. Alles notieren und falls nötig von den Homepages die Treiber runterladen und installieren (Gerätemanager).
Mach das aber nur, wenn etwas wirklich nicht funktioniert.
2. Bitte denke etwas an Sicherheit danach.
Schau mal z.B. was ich hier gerade schrieb:
http://www.nickles.de/static_cache/538069032.html
und vergessen habe ich, dass ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet und genutzt werden sollte, solange nichts neues installiert werden muss.

Schönen Gruß und viel Spaß damit, Ingo

Olaf19 jones2 „neukauf xp home“
Optionen

Jetzt muss ich auch noch einen kurzen Zusatz unterbringen ;-) Wo wir das Thema Sicherheit schon am Wickel haben, fällt mir gleich das Stichwort "Backup-Strategie" ein.

Da eine Neu-Installation nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen der meisten User gehört, ist es recht sinnvoll, unmittelbar nach der Installation zunächst einmal telefonisch zu aktivieren (damit noch keine Internetverbindung aufgebaut zu werden braucht) und gleich danach zB. mit Acronis TrueImage die Systempartition zu "clonen",dh. es wird eine bit-genaue 1:1-Kopie der Systempartition erstellt, ein sog. Image.

Der Vorteil dieser Technik liegt auf der Hand: Falls es einmal Probleme geben sollte, spielt man dieses Image zurück - man erspart sich damit die zeitaufwändige Neuinstallation und hat gleich ein frisches, unverdorbenes, bereits aktiviertes System zur Hand.

Empfehlenswert ist auch, sich Images in mehreren "Entwicklungsstufen" anzulegen - nennen wir das oben beschriebene Image einmal "Level 1". Dann könnte "Level 2" zusätzlich alle Treiber enthalten (Chipsatz, GraKa, Sound etc.), "Level 3" zusätzlich die wichtigsten Anwendungen, "Level 4" weitere Anwendungen, und schließlich könnte irgendwann aus dem laufenden Betrieb heraus, wenn gerade alles zur vollen Zufriedenheit läuft, ein "Level 5" angelegt werden.

Bei Problemen kann man dann jederzeit eine oder mehrere Entwicklungsstufen zurückspringen, das erleichtert die Fehlersuche.

CU + nice WE (sogar in Hamburg wird's langsam Frühling)
Olaf

P.S. @Ingo33, klasse Beitrag von dir auf Viren/Spyware/Datenschutz, habe ich gerade gelesen.

Anonym Olaf19 „Image(s) vom System erstellen“
Optionen
jones2 Anonym „@Olaf19: Danke für die Blumen ;) o.w.T.“
Optionen

ja,genauso wie am anfang beschrieben war es,das alte bs (xp prof)war drauf und nach dem kauf von xp home wollte er es halt draufspielen.nun,wir sind eben keine profis.
aber mit den infos von euch beiden wird das jetzt sicher klappen.
also,vielen dank an ingo und olaf.