Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation XP inkl. Formatierung

Keine Antwortfinder / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne XP neu installieren. Das Setup-Programm schlägt mir "Laufwerk" D (zweite und kleiner Festplatte) vor, was ich jedoch nicht möchte; wenn ich jedoch "C" auswähle, erhalte ich keinerlei Möglichkeit die Festplatte zu formatieren. XP schlägt lediglich vor durch Eingabe des Buchstaben "B" das bestehende Windowsverzeichnis zu löschen und XP neu zu installieren.
Was kann ich tun? Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

YF2L703S Keine Antwortfinder „Neuinstallation XP inkl. Formatierung“
Optionen

Hallo,

lösche mittels Windows CD die Platte/Partition C: und richte sie anschließend wieder ein

bollerman YF2L703S „Hallo, lösche mittels Windows CD die Platte/Partition C: und richte sie...“
Optionen

Das Setup-Programm schlägt mir "Laufwerk" D (zweite und kleiner Festplatte) vor, was ich jedoch nicht möchte; wenn ich jedoch "C" auswähle, erhalte ich keinerlei Möglichkeit die Festplatte zu formatieren.
_____________________________________________________________________________________________________________

hi,

genau an der Stelle im Setup - wo dir das Setup dann die D-Partition vorgeschlagen hat - dort kannst du dann mit den Pfeiltasten "nach oben" und "nach unten" den hellen Markierungsbalken bewegen.

Also bewegt man dann, an dieser Stelle im Windows XP Setup, mit den Pfeiltasten dann den Markierungsbalken bis er auf der C-Partition steht, und somit ist dann die C-Partition markiert - und wenn man dann auch noch auf die L-TASTE drückt, dann wird diese Partition nach einer Sicherheitsrückfrage und einer Bestätigung dann gelöscht. Und dann sind auch alle Daten von dieser Partition definitiv weg. (Dann gibt es also auch dieses vorherige überflüssige Windows XP auch nicht mehr)

Aber dann hat man ja auch keine C-Partition mehr. Denn aus dieser Partition wurde jetzt ein Unpartitionierter Bereich.
Möchte man dann eine neue Partition erstellen - und das wollen wir ja, denn wir möchten ja unsere C-Partition gerne wieder zurück haben - dann markiert man die Zeile Unpartitionierter Bereich - und wenn man dann auch noch auf die E-TASTE drückt dann begreift das Setup - aha, es soll jetzt eine neue Partition erstellt werden.
Darauf setzt dann das Setup den dann totalen zur Verfügung stehenden Unpartitionierten Bereich als eie Zahl auf den Monitor. (In unserem Fall wird er dann genau so groß sein wie unsere gerade gelöschte Partition war.) - dann nur noch bestätigen - und man hat dann eine gleich große neue Partition wieder zurück.

Jetzt markieren wir nur noch diese neue und unbelegte Partition C - und drücken dann auch noch auf die EINGABETASTE und darauf beginnt dann die Windows Installation.
Aber es gibt dann noch ein kurzes Formatierungsauswahlmenü - wir wählen dann möglichst die 3. Zeile aus - und der Rest ist von da ab dann selbsterklärend.
mfG bollerman