Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation von WinXP nach einer bestimmten Laufzeit?

SM666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es nach eurer Meinung sinnvoll nach einer Zeit (ca. 2 Jahre und mehr), die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem, sowie Zusatzprogramme neu zu installieren.
Der Grund ist das ja viele Programm- und Datei- Leichen auf der Festplatte rumliegen.

Das Problem hat man wahrscheinlich nur, wenn man nur eine Partition auf der HD hat oder kann man alle Dateien löschen nur nicht die, die zu Windows gehören.

Würd mich mal interessieren!

GarfTermy SM666 „Neuinstallation von WinXP nach einer bestimmten Laufzeit?“
Optionen

"...Ist es nach eurer Meinung sinnvoll nach einer Zeit (ca. 2 Jahre und mehr), die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem, sowie Zusatzprogramme neu zu installieren...."

nein.

;-)

apollo4 SM666 „Neuinstallation von WinXP nach einer bestimmten Laufzeit?“
Optionen

Hi

Wenn Du Probleme hast mit dem PC und nicht mehr richtig damit arbeiten kannst, dann ist eine Neuinstallation angesagt.
Das ist aber nicht von der Nutzungsdauer abhängig.

Du bis der Meinung, Du hast soviel Dateileichen auf Deinen PC?
Dann lade Dir das Tool jv16 Power Tools runter und installiere dieses.

Damit kannst erste mal die Regestrierung durchsuchen lassen oder geziehlt Dateinen, die sich nicht mehr deinstallieren lassen, löschen.

Sei aber sehr vorsichtig dabei. Sonst kannst Du den Pc neuaufsetzen weil Du zuviel gelöscht hast.
Der Grunddatz gilt, was du nicht weis wozu das gehöhrt lass es stehen und nicht anrüren.

Gruß
apollo4

blademaster1 apollo4 „Hi Wenn Du Probleme hast mit dem PC und nicht mehr richtig damit arbeiten...“
Optionen

Hallo
Es stimmt schon das Windows mit der Zeit langsamer wird, liegt allerdings auch daran das man doch mehr Programme installiert als man wirklich braucht. Reste von treibern (ich finde immer wieder inden Ästen die namen der Hersteller dessen Programme/treiber imm noch drin sind obwohl komplett deinstalliert angeblich). Die Liste lässt sich endlos weiterführen Datenendungen die garnicht mehr drauf sind etc. macht alles die Registry fett und das System lahm.


Gruß Blademaster

apollo4 blademaster1 „Hallo Es stimmt schon das Windows mit der Zeit langsamer wird, liegt allerdings...“
Optionen

Hi@blademaster1

Was heist "stimmt schon das Windows mit der Zeit langsamer wird". Davon war nicht die Rede.
Das so ein PC im laufe der Zeit immer voller wird wenn man immer mal was neues installiert liegt auf der Hand.
Auch liegt es an den Hielfsdeinstaller, die bei so vielen Programmen dabei ist. Da wird nie alles wirklich deinstalliert.

Das Betriebssystem ist auch nicht ganz Unschuldig an dieser Situation.

Sowas mach ich nicht bei meinen Arbeits PC. Dafür abe ich nen Laptop übrig wo ich diverse Software testen kann.

Gruß
apollo4

gelöscht_84526 SM666 „Neuinstallation von WinXP nach einer bestimmten Laufzeit?“
Optionen

Normalerweise ist es nicht sinnvoll. Nur dann, wenn das System herumspinnt (aufgrund von etlichen Installationen und Deinstallationen und Virenbefall etc.).

Wenn du irgendwann mal neu installieren willst/solltest, dann denke vielleicht mal daran, dir ein Imagingtool wie z.B. TrueImage zuzulegen (gibt es in den letzten Monaten immer wieder in einer abgespeckten/angepassten - aber vollkommen ausreichenden - Version auf der Chip-Heft-CD, so auch diesen Monat wieder. Wenn du 3,99 Euro übrig hast, dann kauf dir mal die Ausgabe mit der CD).

Mit so einem Programm kannst du dir dein System sichern und bei Bedarf - z.B. nach einer misslungenen Neuinstallation oder nach Virenbefall - wieder zurückspielen, ohne dass Dateileichen auf der Platte bleiben.

Gruß

blademaster1 gelöscht_84526 „Normalerweise ist es nicht sinnvoll. Nur dann, wenn das System herumspinnt...“
Optionen

Hallo
Die Ausgabe habe ich mir nun auch zugelegt dafür bin ich denn schonmal gewappnet :) eigentlich das wichtigste Backup vorallem in Zeiten wo man dank Microsoft das BS jedesmal neu registrieren muss.


Gruß Blademaster