Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neues XP Pro kein Zugriff aufs Internet mit D-Link DI624+?

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen frisch von BWZ zusammengeschraubten XP-Pro-Rechner, Mainboard von Gibabyte, K8Triton, GA-K8NF-9 mit N-force Chipsatz und Lan on board.

Weder vom Lan-on-board noch mit ner Longshine-Karte bekomme ich eine Verbindung zum Router. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Proz: Athlon64 3700, Graka: ATI800GT PCI-E, sonst ist noch nichts an Bord.

Alle anderen PCs, die ich anschließe (sind Win98SE-PCs meiner Söhne und mein alter), bekommen eine Verbindung!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Winnigorny

cbuddeweg winnigorny1 „Neues XP Pro kein Zugriff aufs Internet mit D-Link DI624+?“
Optionen

Ich sitze zwar im Moment nicht an meinem PC mit gleicher Hardware (XP home), aber folgende Kontrollpunkte
1. NVIDIA onboard Firewall ausgeschaltet?
2. Bekommt der PC seine Netzwerkadresse vom Router zugewiesen? Winipcfg unter 98 zur Kontrolle, bei XP fällt mir der Befehl gerade nicht ein. Die XP Firewall bremst das Thema nicht aus.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

winnigorny1 cbuddeweg „Ich sitze zwar im Moment nicht an meinem PC mit gleicher Hardware XP home , aber...“
Optionen

Hallo! Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich habe ne Frage dazu: WO finde ich die NVIDIA onboard FIREWALL - im BIOS geht nichts, mit PCI-Netzwerkkarte ging ja auch nichts - muß ich da auf dem Board irgendeinen jumper setzen? - Ich finde jedenfalls keine Meldungen über ne onboard-Firewall! Grüsse aus Hamburg, winnigorny

winnigorny1 Nachtrag zu: „Hallo! Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich habe ne Frage dazu: WO finde...“
Optionen

Nochmal ich: Also, die Onboard-Firewall haben wir als Software jetzt nachinstalliert und anschließend deaktiviert. Allerdings kommen wir immer noch nicht ins Internet.

Die Netwerkadresse kriegt er vom Router per DHCP schon zugewiesen, allerdings hilft das auch nichts. – Selbst wenn die alberne Windows-Firewall ausgeschaltet ist, kommen wir nicht ins Internet. VERZWEIFLUNG!!

Der Router kann vom XP-Rechner nicht angepingt werden. – RATLOSIKEIT!

Winnigorny

YF2L703S winnigorny1 „Neues XP Pro kein Zugriff aufs Internet mit D-Link DI624+?“
Optionen

Hallo,

installiere die zusätzlichen Netzwerktreiber (vollständig) aus dem Bereich Software:

1. Netzwerkdienste
2. Verwaltungs- und Überwachungsprogramme
3. Weitere Datei- und Druckdienste

von der Windows CD!

Systemsteuerung > Einstellungen > Software > Windowskomponenten hinzufügen/entfernen:

cbuddeweg YF2L703S „Hallo, installiere die zusätzlichen Netzwerktreiber vollständig aus dem...“
Optionen

Mit der Nutzerverwaltung von XP pro kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht ist der Nutzer ohne Zugriffsrecht für das Netzwerk? Als Admin sollte es aber in jedem Fall gehen - obwohl man im Normalfall nicht als admin surft. Bei XP home hat sich durch aktiviertes onBoard Lan bei mir alles was Netzwerk angeht automatisch mit installiert.
Oder den LAN Treiber für den CK804 nachinstallieren
http://tw.giga-byte.com/Support/motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=motherboard&ProductID=2206&ProductName=GA-K8NF-9

winnigorny1 cbuddeweg „Mit der Nutzerverwaltung von XP pro kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht ist...“
Optionen

Nochmal der Fragesteller und Thread-Eröffner:

Die ganze Kiste läuft am Router (Fritzbox) von nem bekannten ohne Probleme und kann auf Anhieb ins Internet. – Kann es sein, dass mein 3 Jahre alter (junger) Router von D-Link ein Firmware-Update für WinXP braucht? Das ist doch eigentlich schon älter als mein D-Link?!!

cbuddeweg winnigorny1 „Nochmal der Fragesteller und Thread-Eröffner: Die ganze Kiste läuft am Router...“
Optionen

Das dürfte aus meiner Sicht keine Rolle spielen. Wenn der Netzwerkadapter eine IP über DHCP zugewiesen bekommt, spielt sich die ganze Kommunikation nur über das TCP IP Protkoll ab. An meinem DI 707 p hängen Linux, XPhome, XP pro,Win ME und ein Win98 über DHCP und nicht einer hat da ein Problem. Mit Win ME und einem Router von SMC hatte ich mal das Problem, daß ich am PC Manuell einen Nameserver eintragen mußte, damit die Seitennamen aufgelöst wurden. Daß ich den Router trotz IPzuweisung nicht anpingen konnte, hatte ich bis jetzt nicht gehabt.

Mal noch ganz was triviales: mit xp mal das Kabel und den Routerport benutzt, über den ein anderer PC ins Internet kommt?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

winnigorny1 cbuddeweg „Das dürfte aus meiner Sicht keine Rolle spielen. Wenn der Netzwerkadapter eine...“
Optionen

....“Mal noch ganz was triviales: mit xp mal das Kabel und den Routerport benutzt, über den ein anderer PC ins Internet kommt?“

NA KLAR, ist aber leider nicht die Ursache. Das hat ooch nüscht geändert!

Grüße, Winnigorny

winnigorny1 cbuddeweg „Das dürfte aus meiner Sicht keine Rolle spielen. Wenn der Netzwerkadapter eine...“
Optionen

Hallo! Jetzt weiß ich noch was: Ich erinnere mich, dass Rechner im Windows98-Rechner angemeldet werden mußten - im Netzwerk irgendwo - hat ein Bekannter damals gemacht. - Wie ist das jetzt mit dem neuen XP-Rechner? Muß ich den auch erst mal anmelden und was ist, wenn ich den alten Rechner vom Netz nehme, wie geplant, funzt dann der neue auch? Bin was Netzwerk angeht ziemlich ratlos und blöd. - Hilfe dringend erwünscht. - Dank im Voraus

rill winnigorny1 „Neues XP Pro kein Zugriff aufs Internet mit D-Link DI624+?“
Optionen

Wenn Du ipconfig /all eingibst ("DOS"-Box, cmd), siehst Du Deine NW-Konfiguration und die vergebene IP-Adresse (falls der Router auf DHCP steht) bzw. Du vergibst der NW-Karte manuell eine feste IP-Adresse. Die jeweilge eigene IP-Adresse sollte mit Ping ohne Fehlermeldung erreichbar sein. Auch die IP-Adresse des Routers solltest Du anpingen können. Weitere Infos findest Du hier. Poste hier die Ergebnisse jeweils eines funktionierenden und des nicht funktionierenden PCs!

Meine Konfiguration als Beispiel (kein DHCP):

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abitan7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-E5-CC-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.30
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

C:\>ping 192.168.0.30

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.30 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.30: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.30: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.30: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.30: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 192.168.0.30:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\>

Hast Du Du irgendwelche Internet Security Pakete wie Norton Internet Security installiert? Die können auch jeden Zugriff, sogar das Anpingen der eigenen IP-Adresse vereiteln.

rill

winnigorny1 rill „Genaue NW-Konfiguraion hier auflisten!“
Optionen

Danke für deine Hilfe. Leider ist mein neuer Rechner z. Z. bei einem Bekannten, der zu Hause bei sich in aller Ruhe versucht, das Ding ins Netz zu kriegen. – Das ist der, der hier auch den Umzug für mich machen sollte. – Der Mensch hat einen PC-Service Betrieb und kriegt das hier nicht zum Laufen. – Er hat mir allerdings gestern schon mitgeteilt, dass bei ihm zu Hause über die Fritzbox der Rechner problemlos ins Netz gekommen wäre.

Er wollte eigentlich schon um 16 Uhr hier sein, aber irgendwie ist er verschollen und weder über Festnetz und Handy zu erreichen. Daher kann ich momentan auch nicht die Daten, die du möchtest hier reinstellen.

Allerdings auch nicht die von dem Rechner, mit dem ich hier poste, weil es mir leider schleierhaft ist, wie ich den Inhalt der Dos-Box kopieren sollen. Das geht unter 98Se nicht; kann höchstens einen Screenshot machen. Allerdings scrollt mir der Kram sooooo schnell weiter, dass ich auch bei sofortigem „Pause-Drücken“ immer nur das Ende der Meldung sehe. – Hast du nen Tipp, wie ich den ganzen Inhalt rüberkriege??

Grüße aus Hamburg, winnigorny

winnigorny1 Nachtrag zu: „Danke für deine Hilfe. Leider ist mein neuer Rechner z. Z. bei einem Bekannten,...“
Optionen

Hier, das ist alles, was ich in der DOS-Box "erwischen" kann - vom "heilen" Rechner:

Physische Adresse . . . . . : 00-03-74-89-09-32
DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.120.254
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . :
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :

2 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : NDIS 5.0 driver

Physische Adresse . . . . . : 00-E0-7D-FF-EC-27
DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :

rill winnigorny1 „Hier, das ist alles, was ich in der DOS-Box erwischen kann - vom heilen Rechner:...“
Optionen

192.168.120.254 und 192.168.0.2 ist schon mal ungewöhnlich. Bestenfalls haben DVB-s-Karten eine völlig andere IP-Adresse. Für eine Einschätzung fehlen leider die Infos. Das mit der DOS-Box unter Win 98 müßte ähnlich wie bei Windows XP sein ... Rechtsklick -> mit Maus markieren bzw. alles markieren (wird weiß), Enter übernimmt markierten Text in die Zwischenablage. Eventuell solltest Du eine kleinere Schriftgröße/höhere Zeilenanzahl einstellen (Rechtsklick -> Eigenschaften). Zur Not kannst Du auch in eine Datei mit Ausgabeumleitung schreiben: ipconfig /all > c:\nwconfig.txt

winnigorny1 rill „DOS-Box“
Optionen

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit. Das Problem ist gelöst!! Nach einem Firmware-Update (was keiner dachte) funzte alles auf Anhieb! Also: Wer einen D-Link hat und einen WindowsXP-Rechner mit Service Pack 2 und allen Patches ans Netz bringen will, benötigt unbedingt das letzte Update aus November 2005!

Somit können wir den Thread jetzt schließen. Nochmals Dank für eure Zeit und Mühe, Winnigorny