Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkverbindung, Partitionierung

Gabriele Heitmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum Status LAN-Verbindung wird "eingeschränkte oder keine Konnektivität angezeigt - in der Leiste das Symbol mit Ausrufezeichen. Wie kann ich das beheben?
Der PC ist neu und Windows PX war vorinstalliert. Kann eine Partitionierung nachträglich vorgenommen werden und wie?
Für Ihre Anwort im Voraus vielen Dank!

F11-Q-Foxtrot Gabriele Heitmann „Netzwerkverbindung, Partitionierung“
Optionen

Hallo,

diese Meldung erscheint wenn z.B. kein Netzwerkkabel an der Netzwerkkarte angeschlossen ist. Benötigst du keine Netzwerkkarte (weil du über ein USB-Modem ins Internet gehst und/oder kein lokales Netzwerk nutzt), dann kannst du sie im Gerätemanager deaktivieren oder - bei Onboard-Netzwerkkarte - auch direkt im BIOS ausschalten. Verwendest du denn die Netzwerkkarte?

Die Festplatte kann natürlich auch nachträglich partitioniert werden. Wenn du die vorhandenen Partitionen löscht um sie in neuer Größe anzulegen, gehen allerdings alle Daten auf der Festplatte verloren. Windows müsstest du außerdem ebenfalls neu installieren. Wenn du das sowieso vor hast, genügt die Setup-CD von Windows XP. Während der Installation kann man nämlich auch die Partitionen neu erstellen. Ansonsten kannst du auch das kostenlose xfdisk verwenden, welches z.B. auch auf der kostenlosen, bootfähigen Ultimate Boot CD drauf ist.

Nun gibt es auch Programme für Windows, die die Partitionsgröße der einzelnen Laufwerke ändern können - ohne dass dabei Daten verloren gehen. Das funktioniert in der Regel auch problemlos, aber ist nicht ganz ohne Risiko. Trotzdem, es stellt die einfachere Methode dar, ohne gleich alle Daten zu verlieren und Windows neu installieren zu müssen. Solche Programme sind beispielsweise Norton Partition Magic und Acronis Disk Director. Die kosten aber Geld. Ob sich die Anschaffung für 40-70 EUR lohnt wenn man die Software nur einmal benötigt, muss jeder selbst entscheiden. Die gute Nachricht: Auf CDs von Fachzeitschriften befinden sich immer wieder kostenlose Vollversionen solcher Tools (meist Vorgängerversionen, sind aber für den Zweck völlig ausreichend). Das wäre die günstige Alternative. Auf der Heft-DVD der Chip 04/2006 befand sich z.B. die kostenlose Vollversion der Disk Director Suite 9.0 PE. Du kannst das Einzelheft im CHIP ONLINE SHOP nachbestellen.

Gruß,
Foxtrot

jueki Gabriele Heitmann „Netzwerkverbindung, Partitionierung“
Optionen

Ich muß Dir leider heftig widersprechen, @F11-Q-Foxtrot.
Das, was Du eingangs über die Partitionierung sagst, ist schlichtweg falsch.
Ich kann durchaus eine in Betrieb befindliche Festplatte ohne Datenverlust nachträglich partitionieren - und das habe ich schon einige Male gemacht.
Früher verwendete ich dazu das altbewährte "PartitionMagic 8.0", seit einiger Zeit das erheblich bessere (in meinen Augen) und ungefährlichere "Acronis DiskDirectorSuite v10".
Dazu verkleinere ich zuerst die vorhandene Partition - wieviel, das kann ich zuvor erkennen, indem ich im Arbeitsplatz einen rechten Mausklick auf die vorhandene Partition mache und "Eigenschaften" wähle. Es entsteht freier Speicherplatz. In diesem freien Speicherplatz erstelle ich die gewünschte/n neue/n Partition/en.
Ich habe mir angewöhnt, solches immer von CD aus zu machen. Und immer einen Vorgang erst vollständig abzuschließen, bevor ich einen neuen Vorgang in Angriff nehme.
Das hat bislang in allen Fällen sauber geklappt - anschließend habe ich dann die "Eigene Dateien", die Mailordner von OutlookExpress usw herauskopiert in die neu entstandene Partition und dann deren Pfade geändert.
Was zur Folge hat, das die C- Partition weiter verkleinert und der frei gewordene Speicherplatz anderen Partitionen zugeteilt werden konnte.
Tja - und die fehlende Konnektivität bei den Netzwerkverbindungen kann auch dadurch entstehen, wenn dieser Netzwerkverbindung eine IP zugeteilt wurde - aber (durch Router zB) eine automatische Zuteilung gefordert wird.
Doch dazu benötigte man genauere Angaben.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich muß Dir leider heftig widersprechen, @F11-Q-Foxtrot. Das, was Du eingangs...“
Optionen

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das ich Deine Aussage
>>Die Festplatte kann natürlich auch nachträglich partitioniert werden. Wenn du die vorhandenen Partitionen löscht um sie in neuer Größe anzulegen, gehen allerdings alle Daten auf der Festplatte verloren
falsch interpredierte bzw. nicht richtig verstand.
Das ist richtig und mich möchte mich entschuldigen.
Im zweiten Teil Deines Postings, @F11-Q-Foxtrot, hast Du ja fast genau das Gleiche geschrieben, wie ich es dann doppelt gemoppelt habe.
Ich sollte wirklich erst besser lesen, bevor ich meinen Kram dazu gebe!
Jürgen

F11-Q-Foxtrot jueki „Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das ich Deine Aussage Die Festplatte kann...“
Optionen

"Ich muß Dir leider heftig widersprechen"
"Ich sollte wirklich erst besser lesen, bevor ich meinen Kram dazu gebe!"

Danke, damit ersparst du mir einige Tipparbeit :)
Ich hätte sonst nämlich auch langsam den Eindruck gewonnen, du hättest mich auf dem Kicker.

Foxtrot

jueki F11-Q-Foxtrot „ Ich muß Dir leider heftig widersprechen Ich sollte wirklich erst besser lesen,...“
Optionen

Freut mich, das Du mein "sorry" annimmst.
Danke.
Jürgen