Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach partionierungsversuch startet WinXP ständig neu

alfgar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe versucht meine Festplatte mit Partition magic 7 zu teilen.
Während des patitionierungsvorganges kahm eine Fehlermeldung und die
Partitionierung wurde beendet. Angezeigt wurde der "alte" zustand als
eine Partition. Ich beendete das Programm, da keine weiteren offene Änderungen vorhanden waren.
Das System startet nun immer wieder neu bis zum Windows - Logo.
Habe mit der Wiederherstellungskonsole (von CD) bereits chkdsk -r erfolglos versucht.
Ich schätze, das es die Partitionierungstabelle im MBR zerschossen hat.
Bringt fixmbr / fixboot etwas, oder soll ich drüberinstallieren.
Vielen Dank im vorraus!
alfgar

soppiy alfgar „Nach partionierungsversuch startet WinXP ständig neu“
Optionen

Hallo, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht, wie groß ist die Festplatte, was war für ein Dateisystem darauf (Fat32 oder NTFS).
Ich würde auch mal gucken welche Plattengrösse Partition Magic 7 verwalten kann.
fixmbr / fixboot könnte was bringen, wenn nicht mal versuchen ob das System im abgesicherten Modus läuft.

Ansonsten wohl oder übel eine Neuinstallation.

Soppiy

PS Ich arbeite lieber mit Partition Magic 8 unter Win XP und hatte nie Probleme damit

alfgar soppiy „Hallo, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht, wie groß ist die Festplatte,...“
Optionen

ach so, noch was vergessen:

abgesicherter Modus hatte ich schon probiert, geht nicht.

alfgar

alfgar soppiy „Hallo, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht, wie groß ist die Festplatte,...“
Optionen

Hallo,

nur zur Info:
nachdem ich nochmal in der Wiederherstellungskonsole chkdsk -r
vollständig durchlaufen ließ mußte ich nur noch einmal fixmbr ausführen
und WinXP startete wieder normal.

Grüße
alfgar

YF2L703S alfgar „Nach partionierungsversuch startet WinXP ständig neu“
Optionen

Hallo,

vergiß PM 7 i.V. mit Windows XP/2000, denn erst ab PM 8.0x kann PM die richtigen Clustergrößen erstellen.

Nutze alternativ die systemeignen Tools aus Windows XP von der CD oder später aus der Datenträgerverwaltung.!

taste1984 YF2L703S „Hallo, vergiß PM 7 i.V. mit Windows XP/2000, denn erst ab PM 8.0x kann PM die...“
Optionen

Hallo !!!
würde gern wissen wie man mit der datenträgerverwaltung von xp die plattengröße ändern kann
vielen dank im voraus

alfgar YF2L703S „Hallo, vergiß PM 7 i.V. mit Windows XP/2000, denn erst ab PM 8.0x kann PM die...“
Optionen

Hallo ,
danke an alle erstmal für die Antworten.
Nun, leider ist der Tipp mit PM 8.0x etwas zu spät da ja das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Die Festplatte hat eine größe von ca 18GB . Ich wollte sie 10 / 8 aufteilen.
Das installierte Betriebssystem ist WinXP Prof. im NTFS Dateiformat.
Da ja die Partitionierung mit PM 7.x offensichtlich nicht funktioniert hat , wäre meine Idee das ganze
noch mal mit PM 8.0 zu versuchen, dann müsste die Partitionstabelle doch vollständig in den MBR geschrieben
und somit von XP wieder lesbar sein, oder?. Startet PM 8.0 von DOS aus? Oder kann ich mit einer Knoppix Live-CD partitionieren?

Bei einer neuinstallation: Werden die bereits installierten Programme gelöscht oder kann man drüberinstallieren?
Danke

alfgar