Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mysterium "INFCACHE" - wer klärt auf?

F11-Q-Foxtrot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mich beschäftigt der INFCACHE von Windows und ich würde gerne Hintergrundinfos dazu haben. Bei USB-Problemen verweist man ja häufig darauf, diese Datei (INFCACHE.1) zu löschen. Manche halten das für Quatsch, ich nicht. Bei meiner ehemaligen Tätigkeit als Call-Center-Agent in einer technischen Hotline war das sogar Arbeitsanweisung bei solcherlei Problemen.

Allerdings ist mir der Hintergrund nicht ganz klar. Was genau ist dieser INFCACHE? Was beinhaltet er, wozu gibt es ihn? Ich habe zwar eine lapidare Erklärung parat, aber da gehen die Meinungen teilweise doch ganz schön auseinander. Hier im Nickles-Forum bin ich nicht fündig geworden, was eine Erklärung angeht. Auch mit Google bin ich nur auf das "wie" gestoßen, nicht aber auf das "was". Selbst die Suche auf der Microsoft-Seite war erfolglos. Gibt es hier vielleicht noch ein Spezi, der eine korrekte Definition parat hat? Oder einen Link zu einer entsprechenden Seite?

Danke und Gruß,
Foxtrot

Ventox F11-Q-Foxtrot „Mysterium "INFCACHE" - wer klärt auf?“
Optionen
F11-Q-Foxtrot Ventox „http://www.google.de/search?hl de q INFCACHE btnG Google-Suche meta lr 3Dlang_de“
Optionen

Danke für diesen nicht hilfreichen Hinweis auf Google. Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe, bin ich in Google nicht fündig geworden. Natürlich habe ich auch nach "INFCACHE" gesucht. Der erste Treffer führt übrigens auf meine Website auf der ich ein Tutorial zur USB-Fehlerbehebung geschrieben habe. Ebenfalls kursiert im Internet das gleichnamige Tool dazu, welches ebenfalls aus meiner Feder stammt.

Die Suche nach INFCACHE ergibt tausende Treffer - aber nur zu Seiten wo eben zum Löschen dergleichen geraten wird. Mir geht es jedoch nach wie vor um die Hintergründe der INFCACHE!

Gruß,
Foxtrot

Ventox F11-Q-Foxtrot „Danke für diesen nicht hilfreichen Hinweis auf Google. Wie ich bereits in...“
Optionen

INF ist das Format für Treiber, und Cache bedeutet Speicher (Ort).
Dort sind also die Treiber gespeichert.

F11-Q-Foxtrot Ventox „INF ist das Format für Treiber, und Cache bedeutet Speicher Ort . Dort sind...“
Optionen

"INF ist das Format für Treiber, und Cachebild bedeutet Speicher (Ort).
Dort sind also die Treiberbild gespeichert.
"

Ja, das ist die von mir angedeutete lapidare Definition von INFCACHE. Manche behaupten aber, dass das nicht korrekt bzw. nicht vollständig ist. Und dem wollte ich auf den Grund gehen. Da sich aber zu diesem Thema keiner unserer Profs zu Wort gemeldet hat, werde ich die Recherche wohl einstellen und mich damit abfinden.

Gruß,
Foxtrot

Ventox F11-Q-Foxtrot „Weiß das wirklich niemand? *erstaunt*“
Optionen

Vielleicht hat sich keiner "unserer Profis" gemeldet, weil es sonst nichts weiteres dazu zu sagen gibt. ;-)

Was mich mal interessieren würde, was ist denn nun, wenn ich diesen infcache lösche.
Muss ich dann alle Treiber noch mal neu installieren?
Oder ist dieser infcache nur ein Speicherort, wo Treiber als Sicherungskopie vorhanden sind?
Denn bei Windows XP kann man ja mit der Option "Installierter Treiber" den vorherigen Treiber
wieder installieren.