Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

msconfig - Systemstart aufräumen

K-F / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute,

kann mir bitte Jemand sagen, wie ich in "msconfig" das Menü "Systemstart" aufräumen kann? Im Laufe der Zeit haben sich dort Programme 2- und 3-fach eingetragen. Teilweise stehen dort noch Einträge von Programmen, die gar nicht mehr existieren usw.

In den betreffenden Zweigen der Registry bin ich nicht fündig geworden - in den dortigen "Run-Schlüsseln" stehen nur die Einträge der Programme, die auch tatsächlich gestartet werden sollen.

?WO verbirgt sich der Schrott?

Danke für die Mühe und Gruß! K-F.

YF2L703S K-F „msconfig - Systemstart aufräumen“
Optionen

Hallo,

ganz einfach. Den Haken im Menü Systemstart an der entsprechenden Stelle entfernen.

K-F YF2L703S „Hallo, ganz einfach. Den Haken im Menü Systemstart an der entsprechenden Stelle...“
Optionen

Hallo Michael,

...Den Haken im Menü Systemstart an der entsprechenden Stelle entfernen...

dann wird das entsprechende Programm nicht gestartet - ist mir klar, löst aber mein "Problem" nicht: Die Einträge all´ dieser vielen, "ungenutzten" Programme bleiben in dem Menü stehen und machen es total unübersichtlich. Diese Einträge (mitsamt den Kästchen zum Haken einsetzen) möchte ich löschen.

Der Ort, wo das gelistet wird, muß irgendwo, tief im Windows, stecken - in der Registry hab´ ich jedenfalls nichts finden können.

Gruß! K-F.

jayray K-F „Hallo Michael, ...Den Haken im Menü Systemstart an der entsprechenden Stelle...“
Optionen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg

unter diesem Schlüssel sind die Einträge bei denen du den Haken entfernt hast aufgelistet-einfach Löschen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Achim20 jayray „HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Shared Tools MSConfig startupreg unter...“
Optionen

Ich meine, MSCONFIG verschiebt die deaktivierten Einträge vom Schlüssel RUN bzw. RUNSERVICES in RUN- bzw. RUNSERVICES-

jayray Achim20 „Ich meine, MSCONFIG verschiebt die deaktivierten Einträge vom Schlüssel RUN...“
Optionen

das war bei Win98 so.

K-F YF2L703S „Hallo, ganz einfach. Den Haken im Menü Systemstart an der entsprechenden Stelle...“
Optionen

Hallo Euch allen,

danke! Komme heute Abend nicht mehr dazu, die Tipps auszuwerten.
Ich melde mich wieder.

Gruß! K-F.

K-F Nachtrag zu: „Hallo Euch allen, danke! Komme heute Abend nicht mehr dazu, die Tipps...“
Optionen

Hallo jayray und Achim,

grosses Dankeschön! :o) Hat wunderbar geklappt!

Eine Angelegenheit, die Euch, ggf. auch Dritte, vielleicht interessiert:
Nachdem ich unter ...Shared Tools\MSConfig\startupreg alles gelöscht hatte, war das Menü "Systemstart" zwar deutlich schlanker - aber noch nicht völlig aufgeräumt.

Ich habe dann etwas herumgesucht und "stolperte" uber den Schlüssel: ...Shared Tools\MSConfig\startupfolder

Dort fand sich alles, was sich im Menü "Systemstart" noch unerwünscht tummelte. Nachdem auch das gelöscht wurde, stehen in dem besagten Menü jetzt nur noch die 4 Einträge, die wirklich benötigt werden.

Danke nochmals und Gruß! K-F.