Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mobile Disk USB 2.0

usagi67 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, daß meine externe IDE-Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird. Ich habe das Mobile Disk Case. Beim Booten (Megatrend BIOS und ASRock Mainboard mit VIA Chipsatz) kommt es manchmal vor, daß das System kurz nach dem Speichertest nicht booten kann. Dann trenne ich das laufwerk vom USB-Port und das System kann Booten.

Nachdem XP oben ist, stecke ich das Laufwerk wieder an. XP erkennt (manchmal) ein Laufwerk, aber nur mit kryptischen Zeichen und unter dem Explorer ist es auch nicht zu finden. Selbst unter der Kommandozeile ist da nichts zu machen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Firmwareupdate?

AST usagi67 „Mobile Disk USB 2.0“
Optionen

Hallo,
zuerst würde ich mal die Festplatte an einem anderen Rechner testen, sollte sie dort auch nicht erkannt werden, ist die Festplatte oder der Controller im externen Gehäuse defekt. Ein Firmwareupdate wird wird wohl nichts bringen, weil es ging ja wohl schon mal. Du kannst, wenn die Platte auch an einem anderen Rechner nicht erkannt wird, die Platte aus dem ext. Gehäuse ausbauen und mal direkt an den Rechner hängen.
Alexander

usagi67 AST „Hallo, zuerst würde ich mal die Festplatte an einem anderen Rechner testen,...“
Optionen

An einem zweiten Rechner wird die Festplatte ebenfalls nicht erkannt. Da ich schon ein paar Laufwerke probiert habe, wird es wohl der Controller sein, der da nicht mehr will.