Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Microsoft update

LaoK2549 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,nach dem letzten update, was vorgestern gemacht habe, hat es bei mir geknallt. Beim wieder hochfahren wurde WINDOWS nicht mehr geladen: Fehlermeldung: hal.dll ist nicht oder beschädigt.
Systemwiederherstellung funktioniert bei mie schon lange nicht. Meine Fragen: Kann ich Windows einfach noch einmal drüber installieren? Werden dabei die gespeicherten Daten und Einstellungen erhalten ?
Oder was passiert dann?
Leider kann ich über DOS nicht an das Verzeichnis - WINDOWS dran. Es ist intern alles umbenannt worden. (mit den Unterordnern z. System 32 etc.)
Oder kann der Master Boot Record durch einen Virus zerstört worden sein? Bitte dringend um Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht auch per Ferndiagnose per Telefon.
Dank erst einmal jetzt schon
Gruß
Christian
Tel.: 05251/64917

gelöscht_35042 LaoK2549 „Microsoft update“
Optionen

Du nimmst die XP-CD, bootest mit ihr und führst die 2. Reparaturfunktion aus. ( Kurz vor der Neuinstallation, die erste Überspringen)

Danach brauchst den Key und musst noch Updates ausführen.

Gruß
luttyy

markus86xxx LaoK2549 „Microsoft update“
Optionen

spiel dein Image zurück

keine Image?
pech!

jueki markus86xxx „spiel dein Image zurück keine Image? pech!“
Optionen

Saublöde, arrogante Antwort. Eine von denen, auf die jeder, der um Hilfe ersucht, verzichten kann.
Jürgen

jueki LaoK2549 „Microsoft update“
Optionen

Hast ein superschnelles Herunterfahren aktiviert? Das ist immer gut. Da hat man wenigstens ab und an die Möglichkeit, sein XP neu zu installieren...
Schließlich kann man diese Sekunden nutzbringender verwenden. ;-)
Möglichkeiten:
- boot.ini zerstört/ beschädigt? Mit ErdCommander oder ähnlich booten und von Hand reparieren.
- während des Startens F8 drücken (kurz bevor das WinXP-Logo erscheint) > Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration laden
- booten > F8 > "Abgesicherter Modus"
Sollte Windows starten > nochmal ordentlich runterfahren und normal neu starten, tritt Problem weiterhin auf:
- PC mit eingelegter WindowsXP-CD starten... es erscheint ein blauer Textbildschirm > vborhandene WindowsXP-Installation Reparieren "R".
Die Installation (meistens auf C:) wählen und reparieren lassen
Wenn das auch nicht hilft, ist WindowsXP futsch. Neunstallation. und zwar so: Intelligente Neuinstallation
Und dann ein Image erstellen. Mit Acronis TrueImage v9 - oder auch mit den Freewareversionen v6 und v7.
Jürgen

LaoK2549 Nachtrag zu: „Microsoft update“
Optionen

Vielen dank für eure Antworten.
Leider ist etwas ganz anders passiert, und es hatte nichts mit dem Updat zu tun. Super GAU wie in Tschernobyl.
Bim Hochfahren kam immer: Hal.dll kaputt oder nicht da.
In einem anderen Forum hatte ich ein Problem mit Outlook geschrieben. Meine Festplatte machte beim Lesen von OUTLOOK immer Geräusche. (Leseversuche) Und dann war es soweit: Da half auch euer Rat mit reparieren nicht mehr. Fazit. Festplatte C kaputt.
Mit ERDCOMMANDER habe ich noch sehen können wie die ROOT aussieht. Windows gab es in der Root nicht mehr.Das Directory WINDOWS ist regelrecht explodiert. Windows heisst nun: d0001 und hat ungefähr 185 Unterverzeichnisse die durchnumeriert sind mit wirren Buchstaben. Alles durcheinander gewirbelt. Ein Fachmann sagte mir, er kannte das Geräusch, die Fesplatten von IBM sind dafür bekannt, das sie vorzeitig solche Crashs machen. Ich komme auch an meine Programme, ca. 30, nicht mehr dan. Trotzdem noch mal schönen Dank für eure Hilfe. Liebe Güße an Euch von Christian