Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Meine Maus macht was sie will

Cliffanger / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Nerven, Ich habe eine Kapellose Maus mit Laser aber der Mauszeiger macht was er will, er ruckelt, der Mauszeiger springt von einer Ecke zur anderen, ich habe schon die Batterien gewechselt, den Laser mit einem fusselfreien Tuch gereinigt, aber ohne Erfolg, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Helfen würdet.

jueki Cliffanger „Meine Maus macht was sie will“
Optionen
...hast Du die "Kapellose Maus" doch nicht etwa übetacktet und den Hacke(n) an die falsche Stelle gesetzt?
Ernsthaft: Solche Effekte haben nicht immern etwas mit der kabellosen Übertragung zu tun. Sehr viel öfter durch die Art der Abtastung.
Sehr viel öfter mit dem Untergrund, auf dem die Maus bewegt wird, gemaserte Holzbretter zum Beispiel verursachen manchmal solche Sprünge.
Versuch es mal mit einem normalen Mauspad oder einem einfachen Blatt Papier.
Weiterhin solltest Du mal überprüfen, ob nicht ein anderes Gerät in der Nachbarschaft (das kann durchaus ein daneben liegendes Handy sein!) die Funkübertragung beeinflußt. Mal den Kanal wechseln.
Jürgen
Cliffanger jueki „...hast Du die Kapellose Maus doch nicht etwa übetacktet und den Hacke n an die...“
Optionen

Ich habe das Mauspad gewechselt und auch ein Blatt Papier habe ich genommen, aber das Problem besteht immer noch,
Gruß Peter

Optionen

Sag mal den Typ. Typhoon- Mäuse machen bei einigen Usern Probleme.
Bei anderen wieder HID- Mäuse.
- Nach anderen Funkanlagen ausschau gehalten?
- Funkkanal gewechselt?
- Treiber sauber installiert?
Jürgen

Cliffanger jueki „Sag mal den Typ. Typhoon- Mäuse machen bei einigen Usern Probleme. Bei anderen...“
Optionen

Ich habe eine Funkmaus mit Funktastatur der Firma Trust, die Funkmaus hat auch einen Stromanschluss, also kann sie auch bei ausgeschalteten PC mit 220Volt aufgeladen werden. Es sind keine anderen Funkanlagen in der Nähe, wie wird denn der Funkkanal gewechselt.
Gruß Peter

jueki Cliffanger „Ich habe eine Funkmaus mit Funktastatur der Firma Trust, die Funkmaus hat auch...“
Optionen

Kanal wechseln: Die Mäuse, die ich kenne, haben an der Unterseite (meist im Batteriefach) einen Schiebeschalter. Den mal in die andere Stellung bringen. Dann natürlich neu verbinden.
Weiterhin würde ich einmal die Maus mittels eines Adapters an den PS/2- Anschluß anschließen und dort versuchen.
Jürgen

Cliffanger jueki „Kanal wechseln: Die Mäuse, die ich kenne, haben an der Unterseite meist im...“
Optionen

Ich habe an der Mausunterseite und auch im Batteriefach nachgesehen, ich finde keinen Schalter, gibt es denn einen PS/2-Adapter der auch über Funk geht.
Peter

Optionen

Alle mir bekannten Funkmäuse- und Tastaturen haben eine Möglichkeit, den Kanal umzuschalten.
Hier mal meine Typhoon- Maus:

Weiterhin haben die mir bekannten Funkempfänger einen solchen Anschluß:

Da kann ich entweder Maus und Tastatur gleichzeitig über USB oder mit Hilfe des Adapters über die PS/2- Anschlüsse anschließen.
Sorry - mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich gehe davon aus, das die Maus hardwaremäßig in Ordnung ist und in etwa der mir bekannten Bauform entspricht, wie ich sie von Typhoon und Logitech kenne.
Jürgen
winnigorny1 Cliffanger „Meine Maus macht was sie will“
Optionen

Hab mir zu Weihnachten die Logitech Revolution geschenkt und Eingangs dieselben Probleme gehabt.

Maus installiert (Setpoint-Treiber) und das Ding ruckelte wie doof und blieb stehen. - Nehme an, du hast auch ne Logitech (weil auf deren Hilfeseite steht der Hinweis mit dem Blatt weißem Papier - das ist übrigens Schwachsinn, weil mein Mäuschen mittlerweile super auf nem schwarzem Pad und auch auf nem silbernen läuft).

Erstmal solltest du schauen, ob im Sys noch ein alter Maustreiber rumgeistert und den entfernen (über Software und dann gegebenenfalls deinstallieren).

Dann fährst du den Rechner runter (wenn du nen PS2 Anschluß hast, auch den Netztstecker ziehen und danach nochmal den Ein/Ausschalter drücken), rupfst die Maus ab und startest den Rechner wieder.

Dann wird er keine Maus mehr erkennen. Über die Tastatur fährst du den Rechner wieder runter, stöpselst die Maus wieder an (siehe Klammer-Tipp oben), startest neu und spätestens jetzt erkennt er neue Hardware und die Maus wird automatisch installiert und erst jetzt wirklich richtig.
(Scheint mir ne alte USB-Install-Falle zu sein. Unter 98 hatte ich mal nen Drucker, der genauso behandelt werden wollte.)

Danach funktionierte das Ding bei mir ohne die blöde Ruckelei völlig einwandfrei auf jeder beliebigen Unterlage.

P.S. Traue übrigens nicht den Tipps hier:

http://www.file.net/prozess/khalmnpr.exe.html

Wenn du die khalmnpr.exe abschaltest, funzt die Maus nicht mehr (auch die Tastur nicht, falls du auch ne Funktaste von Logitech hast). Und die Dämel behaupten da, dass diese dll die Fehler verursacht und empfehlen, den Prozess abzuschalten. - Also lieber nicht antasten!

jueki winnigorny1 „Hab mir zu Weihnachten die Logitech Revolution geschenkt und Eingangs dieselben...“
Optionen

Ich für meinen Teil besitze eine billige Typhoon- Maus. Zuvor besaß ich eine Logitech- Funkmaus/tatstatur. War mit beiden zufrieden.
D.h. - mit der Typhoon- Maus bin ich es noch immer, als Tastatur hab ich mir eine Kerry- Kabeltastatur zugelegt.
Den Tipp mit dem weißen Blatt hab ich nicht von dort - bei einer Freundin war dieser Effekt zu beobachten. Deren Lasermaus machte auf Holz - und nur auf Holz Sperenzchen. Dachte, das mal kostenlos erproben, würde kein Fehler sein. Und auch kein Schwachsinn.
Ich konnte bei verschiedenen Mainboards (Billig- Sorte) aber auch schon Fehler beobachten, wenn da Maus und Tatstatur über USB angeschlossen wurden.
Jürgen

winnigorny1 jueki „Ich für meinen Teil besitze eine billige Typhoon- Maus. Zuvor besaß ich eine...“
Optionen

Ja, das mit den Mainboards kann vorkommen ein ähnliches Prob hat grad ein Freund von mir. Der hat Funkmaus und Funktastatur (ein Logitech
-Desktop-System) über USB angeschlossen. Und irgendwie laufen immer beide Geräte über einen einzigen Funk-Kanal. Wenn er dann die Maus umstellt, wird das Keyboard auch auf den anderen Kanal umgestellt. - Aber das scheint mir dann doch eher ein Softwarefehler zu sein, oder?

Dennoch hast du mal versucht, dein Prob mit An - und Anstöpseln zu lösen? Und nach Treiberleichen im Sys gesucht?

jueki winnigorny1 „Ja, das mit den Mainboards kann vorkommen ein ähnliches Prob hat grad ein...“
Optionen

Meines Wissens senden Tastatur + Maus nur dann auf einer Frequenz, wenn sie über USB angeschlossen sind. Werden sie über PS/2 angeschlossen, sind die Kanäle unterschiedlich einstellbar.
Ich bitte, dies nicht als fachlich feststehend zu werten. Diese Auskunft las ich vor einiger Zeit in einem Beitrag (einem unwidersprochenem Beitrag) eines anderen Forums.
Jürgen

winnigorny1 jueki „Meines Wissens senden Tastatur Maus nur dann auf einer Frequenz, wenn sie über...“
Optionen

Tja, dachte ich auch, aber bei mir sind Maus und Tastur beide über USB angeschlossen und auf unterschiedlichen Kanälen und beim Kumpel sind beide über PS/2 angeschlossen und laufen auf einem Kanal. Ergo hat er entweder nur eine Tastatur oder nur eine Maus, die arme Sau.

Cliffanger winnigorny1 „Hab mir zu Weihnachten die Logitech Revolution geschenkt und Eingangs dieselben...“
Optionen

Was meinst du mit SYS etwa die Systemsteuerung, übrigends ist mein Funkempfänger mit Maus und Tastatur am PS/2 Anschluss angeschlossen,

Optionen

Mit "SYS" wird er nicht die Sytemsteuerung meinen, denn dort sind keine Treiber gelagert. Sondern er meint das System, das Betriebssystem um genau zu sein.
Dort nach Treiber- Resten suchen und diese deinstallieren!
Jürgen