Hallo, ich habe unter WinXPHome eine PS2 Maus, optisch, installiert. Wenn ich den PC runterfahre, also kein Standby oder Ruhezustand, leuchtet die Maus nach dem Ausschalten weiter. Wie kann ich das ändern?
Gruß, Blaufalke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Indem Du den Netzschalter vom Netzteil am PC hinten ausschaltest.
Geht das nicht auf andere Art? Immer unter den Schreibtisch kriechen um das Teil am Netzstecker auszuschalten ist recht umständlich. Umstellen kann ich das Teil leider nicht.
Gruß, Blaufalke
Hallo blaufalke,
der weitaus überwiegende Teil der PCs ist nicht vollständig ausgeschaltet nach dem Herunterfahren, sondern befinden sich in einer Art Standby-Zustand. Das gilt besonders für ATX-Mainboards, die alle möglichen "Aufweckfunktionen" bieten. Bei manchen Rechnern klappt es trotzdem, wahrscheinlich hängt das vom Mainboard ab.
Dir bleiben afaik nur zwei Wege:
1. Suche im BIOS nach einer Aufweckfunktion durch die Maus ("Wake on PS/2" oder etwas in dieser Art im Abschnitt "Powermanagement") und deaktivere sie ggf.
2. Ansonsten hilft nur die vollständige Abschaltung vom Netz, sprich, hinten der Netzteilschalter oder über eine Steckdosenleiste mit Schalter. Letzteres kann ich ohnehin empfehlen, weil man dort auch alle anderen Geräte (Drucker, Monitor, Lautsprecher ...) mit eigener Stromversorgung anschließen kann, die ebenfalls im ausgeschalteten Zustand noch Strom ziehen.
MfG
UselessUser
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]