Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lizenz-Frage

Promille2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin dabei mir bei ebay ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Oft sind bei den Angeboten nur "Lizenz-Aufkleber" und keine CDs dabei. Was heisst das? Kann ich dann meine Original-CD vom Desktop-Rechner nutzen und auf dem Laptop installieren? Danke.

F11-Q-Foxtrot Promille2 „Lizenz-Frage“
Optionen

Hallo,

die Aufkleber auf den Gehäusen sind für OEM-Versionen. Wenn du eine "Standalone-Vollversion" des Betriebssystems besitzt, wird der Key höchstwahrscheinlich nicht damit funktionieren. Das kostbare an Betriebssystemen ist der Schlüssel bzw. die Lizenz, nicht die CD. Einige Hersteller von Notebooks/Komplett-PCs verschicken zu einem geringen Selbstkostenpreis sogar die CDs, sofern noch die Rechnung vorhanden ist. Bei Medion-Geräten z.B. kann man schriftlich gegen Rechnungskopie und PC-Seriennummer die WinXP-Recovery-CD anfordern. Preis ist mir nicht mehr geläufig, fällt aber in den Bereich "Obolus".

Gruß,
Foxtrot

Promille2 F11-Q-Foxtrot „Hallo, die Aufkleber auf den Gehäusen sind für OEM-Versionen. Wenn du eine...“
Optionen

Hallo, danke für die Auskunft. Ich habe auf meinem Desktop-Rechner eine OEM-Version, also ohne Handbuch, die auf jedem Rechner lauffähig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die sich dann installieren lassen, oder?

gelöscht_35042 Promille2 „Hallo, danke für die Auskunft. Ich habe auf meinem Desktop-Rechner eine...“
Optionen

Nach "Radio Eriwan" im Prinzip ja,

nur, darfst du die Lizenz nur einmal installieren.....

Borlander gelöscht_35042 „Nach Radio Eriwan im Prinzip ja, nur, darfst du die Lizenz nur einmal...“
Optionen

Also wenn er auf dem Notebook einen Lizenz-Aufkleber hat, dann sollte eigentlich nix dagegen sprechen auf das zum Aufkleber passende Windows dort zu installieren. Notebooks kommen ja oft auch ohne Installations-CD fürs OS...

Gruß
Borlander

F11-Q-Foxtrot Borlander „Also wenn er auf dem Notebook einen Lizenz-Aufkleber hat, dann sollte eigentlich...“
Optionen

"Notebooks kommen ja oft auch ohne Installations-CD fürs OS"

Echt? Das wär mir jetzt neu. Entweder wird Software mitgeliefert oder nicht. Aber nur ein Lizenzschlüssel ohne Software-CD, das wäre etwas außergewöhnlich. Zumindest von dem was ich so kenne.

Gruß,
Foxtrot

Borlander F11-Q-Foxtrot „ Notebooks kommen ja oft auch ohne Installations-CD fürs OS Echt? Das wär mir...“
Optionen

Das ist bei manchen Herstellern seit Jahren so üblich, u.U. kann man dort dann bei Bedarf allerdings ein Medium anfordern...

Promille2 Nachtrag zu: „Lizenz-Frage“
Optionen

"das zum Aufkleber passende Windows dort zu installieren"
kann dass denn die OEM-Version sein, die ich auf meinem Desktop installiert habe?

F11-Q-Foxtrot Promille2 „ das zum Aufkleber passende Windows dort zu installieren kann dass denn die...“
Optionen

Kommt drauf an, hast du den Desktop-Rechner als Komplett-PC gekauft? War da eine XP-Setup-CD dabei und hast du davon installiert? Dann ist es höchstwahrscheinlich eine OEM-Version. Wenn du dir Windows XP im Versandhandel oder im Laden gekauft hast, ist es höchstwahrscheinlich keine OEM-Version.

Gruß,
Foxtrot

Borlander Promille2 „ das zum Aufkleber passende Windows dort zu installieren kann dass denn die...“
Optionen

Mit ging es dabei vor allem um die Unterscheidung XP-Home und Pro. Wenn auf dem Notebook ein Home-Aufkleber drauf ist, dann versteht es sich ja eigentlich fast schon von selbst, daß man dann keine Pro-Version installieren kann ;-)

Ob OEM oder nicht ist IMO egal.

Gruß
Borlander

Btw.: Häng Deine Antwort beim nächsten mal doch bitte direkt an das Posting auf das Du Dich beziehst, das ist deutlich übersichtlicher ;-)