Hallo, ich bin dabei mir bei ebay ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Oft sind bei den Angeboten nur "Lizenz-Aufkleber" und keine CDs dabei. Was heisst das? Kann ich dann meine Original-CD vom Desktop-Rechner nutzen und auf dem Laptop installieren? Danke.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
die Aufkleber auf den Gehäusen sind für OEM-Versionen. Wenn du eine "Standalone-Vollversion" des Betriebssystems besitzt, wird der Key höchstwahrscheinlich nicht damit funktionieren. Das kostbare an Betriebssystemen ist der Schlüssel bzw. die Lizenz, nicht die CD. Einige Hersteller von Notebooks/Komplett-PCs verschicken zu einem geringen Selbstkostenpreis sogar die CDs, sofern noch die Rechnung vorhanden ist. Bei Medion-Geräten z.B. kann man schriftlich gegen Rechnungskopie und PC-Seriennummer die WinXP-Recovery-CD anfordern. Preis ist mir nicht mehr geläufig, fällt aber in den Bereich "Obolus".
Gruß,
Foxtrot
Hallo, danke für die Auskunft. Ich habe auf meinem Desktop-Rechner eine OEM-Version, also ohne Handbuch, die auf jedem Rechner lauffähig ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die sich dann installieren lassen, oder?
Nach "Radio Eriwan" im Prinzip ja,
nur, darfst du die Lizenz nur einmal installieren.....
Also wenn er auf dem Notebook einen Lizenz-Aufkleber hat, dann sollte eigentlich nix dagegen sprechen auf das zum Aufkleber passende Windows dort zu installieren. Notebooks kommen ja oft auch ohne Installations-CD fürs OS...
Gruß
Borlander
"Notebooks kommen ja oft auch ohne Installations-CD fürs OS"
Echt? Das wär mir jetzt neu. Entweder wird Software mitgeliefert oder nicht. Aber nur ein Lizenzschlüssel ohne Software-CD, das wäre etwas außergewöhnlich. Zumindest von dem was ich so kenne.
Gruß,
Foxtrot
Das ist bei manchen Herstellern seit Jahren so üblich, u.U. kann man dort dann bei Bedarf allerdings ein Medium anfordern...
"das zum Aufkleber passende Windows dort zu installieren"
kann dass denn die OEM-Version sein, die ich auf meinem Desktop installiert habe?
Kommt drauf an, hast du den Desktop-Rechner als Komplett-PC gekauft? War da eine XP-Setup-CD dabei und hast du davon installiert? Dann ist es höchstwahrscheinlich eine OEM-Version. Wenn du dir Windows XP im Versandhandel oder im Laden gekauft hast, ist es höchstwahrscheinlich keine OEM-Version.
Gruß,
Foxtrot
Mit ging es dabei vor allem um die Unterscheidung XP-Home und Pro. Wenn auf dem Notebook ein Home-Aufkleber drauf ist, dann versteht es sich ja eigentlich fast schon von selbst, daß man dann keine Pro-Version installieren kann ;-)
Ob OEM oder nicht ist IMO egal.
Gruß
Borlander
Btw.: Häng Deine Antwort beim nächsten mal doch bitte direkt an das Posting auf das Du Dich beziehst, das ist deutlich übersichtlicher ;-)