Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben durcheinander

TimmintoR 2°°4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe nach einer Neuinstallation plötzlich eine andere Reihenfolgen der Laufwerksbuchstaben (hab 1Platte, 2CD/DVD-Laufwerke und 1Kartenleser drin): die vier Slots des Kartenlesers sind von "C-G" nummeriert, die CD/DVD-Laufwerke mit "H" und "I" und die beiden Partitionen mit "J" und "K" benannt. Wie kann ich das denn umstellen? Ich hätt schon ganz gern Windows wieder als C. Bringt es was den Kartenleser abzuklemmen und einmal ohne zu booten?

GRuß

TimmintoR 2°°4

YF2L703S TimmintoR 2°°4 „Laufwerksbuchstaben durcheinander“
Optionen

Hallo,

> Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > mit der rechten Maustaste anklicken > Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern > Änderung mit oK bestätigen.

Mit den Kartenlaufwerken beginnen: Empfehlung von mir: Hintere Laufwerksbuchstaben (T........)!
CD/DVD Laufwerke: CD/DVD-ROM R: / CD/DVD-Brenner: S:

Bis auf die Start/Systempartition kannst Du die Laufwerke umbenennen, ansonsten Bootreihenfolge ändern und totale Neuinstallation!

Stelle die Bootreihenfolge auf
1. CD/DVD
2. Festplatte
3. Kartenleser

um, damit beim nächsten Mal die Laufwerkbuchstaben in der richtigen Reihenfolge vergeben werden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Laufwerksbuchstaben durcheinander“
Optionen

Vielen Dank. Mache grad ne Neuinstallation ;(((((

Gruß

TimmintoR 2°°4

jueki TimmintoR 2°°4 „Laufwerksbuchstaben durcheinander“
Optionen

Ich vergebe unmittelbar nach einer neuinstallation den Laufwerken die Buchstaben
V= Virtual CD/DVD,
X = CD/DVD- Player,
Y = CD/DVD- Brenner und
Z= RAMDisk.
Da kann ich dann "Vorn" beliebige Dinge (Sticks, Ext. Festplatten usw) anschließen - die Reihenfolge der Buchstaben kommt nicht durcheinander.
Und mit einem kleinen Registry- Eingriff benenne ich diese Laufwerke noch mit eindeutigen Namen.
Scheint mir optimal zu sein.
Jürgen