Ja, ist schwierig. Wenn möglich sollte man sehen, worauf explorer.exe zugreift. Aber so schnell kann man wohl nicht gucken.
... fangen wir nochmal ganz von vorne an.
- Hast Du den PC im Netzwerk?
- Ist ggf. "Netzwerklaufwerke suchen" oder ähnliches aktiviert?
- auf wieviel CPU-% (siehe Taskmanager) geht der Process "explorer.exe" in diesem Fall? Über 10%?
- Öffne mal die CD/DVD-Laufwerke vor dem Aufruf von Arbeitsplatz
- Stelle mal die Funktion "Autoplay" für die CD/DVDs ab
Ach ja, da gibt es noch eine Methode sein System zu reparieren (hätte ich fast vergessen):
Wenn was gar nicht mehr will, mache ich folgendes:
1. Von der XP-Installations-CD booten (ggf. im Bios den Boot-Vorgang ändern, damit von CD gebootet wird)
2. Bei Abfrage einer Neuinstallation auf Installieren klicken... (keine Angst) ...es werden vorhandene Windows-Versionen gesucht!
3. Die gefundene Version (ich gehe davon aus, daß eine Version drauf ist), Reparieren lassen ( Taste R drücken ).
4. Der Reperaturvorgang startet (Vorgang genau wie Neuinstallation), aber alle Einstellungen werden übernommen.
Dauert alles in allem ca. 20 min.