Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksanzeige im Arbeitsplatz

Walther Löscher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
beim Anklicken von Arbeitsplatz (über Desktop oder Explorer) dauert es ziemlich lange (ca 40 sec.), bis der Inhalt (Laufwerke u.ä.) angezeigt wird.
Wie kann man das beschleunigen?

Danke für die Tipps

walther

Kokosbaer Walther Löscher „Laufwerksanzeige im Arbeitsplatz“
Optionen

Könnte sein:
- Wenn Du Deinen PC im Netzwerk hast, mußt du die automatische Suche nach Netzlaufwerken ausstellen

Für allgemein schnelleren Zugriff:

- Ist DMA aktiviert? (Direct Memory Access)
Start - Einstellung - Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Laufwerke
(IDE ATA-ATAPI-Controller). Dort sind die installierten Laufwerke (Primärer IDE-Kanal) zu finden. Unter Eigenschaften sollte man den DMA-Modus aktivieren.

- Indexdienst deaktivieren (Arbeitsplatz - rechte Maus auf ein Laufwerk - Eigenschaften: Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren abschalten) Was hier an Resourcen verschwendet wird, merkt man an der Dauer des nun folgenden Deaktivierungsvorgangs.

Walther Löscher Kokosbaer „Laufwerksanzeige im Arbeitsplatz“
Optionen

Hallo Kokosbaer,
hat leider nichts genützt. Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, erscheint die rotierende Tascgenlampe für ca 40 sec.
DMA hab ich aktiviert, Indexdienst, ob aktiviert oder deaktiviert, es ändert sich nichts.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.

walther

Kokosbaer Walther Löscher „Hallo Kokosbaer, hat leider nichts genützt. Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke,...“
Optionen

Du kannst versuchen den Übertäter zu finden, indem Du das Programm FileMon (Datei-Zugriffsmonitor) mitlaufen läßt.
siehe: www.sysinternals.com

Du startest FileMon und es zeigt Dir, wer gerade auf welche Dateien zugreift.
Pech, wenn es gerade der Explorer ist, der hier blockiert.

Mache vorher noch folgendes:
PC im Abgesicherten Modus starten? Problem auch vorhanden?
Ja -> Schei*e
Nein -> Es liegt an einem im laufenden Programm

Sollte das (nein) der Fall sein, melde Dich nochmal.

Walther Löscher Kokosbaer „Du kannst versuchen den Übertäter zu finden, indem Du das Programm FileMon...“
Optionen

Hallo kokosbaer,
im abgesicherten Modus das gleiche Problem. Habe Filemon aktiviert, da laufen ja ca 1200 Prozesse, wenn ich auf Arbeitsplatz klicke. Ich muss gestehen, da weiss ich nicht, worauf ich besonders achten soll-.

walther

Kokosbaer Walther Löscher „Hallo kokosbaer, im abgesicherten Modus das gleiche Problem. Habe Filemon...“
Optionen

Ja, ist schwierig. Wenn möglich sollte man sehen, worauf explorer.exe zugreift. Aber so schnell kann man wohl nicht gucken.

... fangen wir nochmal ganz von vorne an.

- Hast Du den PC im Netzwerk?
- Ist ggf. "Netzwerklaufwerke suchen" oder ähnliches aktiviert?
- auf wieviel CPU-% (siehe Taskmanager) geht der Process "explorer.exe" in diesem Fall? Über 10%?
- Öffne mal die CD/DVD-Laufwerke vor dem Aufruf von Arbeitsplatz
- Stelle mal die Funktion "Autoplay" für die CD/DVDs ab

Ach ja, da gibt es noch eine Methode sein System zu reparieren (hätte ich fast vergessen):

Wenn was gar nicht mehr will, mache ich folgendes:

1. Von der XP-Installations-CD booten (ggf. im Bios den Boot-Vorgang ändern, damit von CD gebootet wird)
2. Bei Abfrage einer Neuinstallation auf Installieren klicken... (keine Angst) ...es werden vorhandene Windows-Versionen gesucht!
3. Die gefundene Version (ich gehe davon aus, daß eine Version drauf ist), Reparieren lassen ( Taste R drücken ).
4. Der Reperaturvorgang startet (Vorgang genau wie Neuinstallation), aber alle Einstellungen werden übernommen.
Dauert alles in allem ca. 20 min.

Walther Löscher Kokosbaer „Ja, ist schwierig. Wenn möglich sollte man sehen, worauf explorer.exe zugreift....“
Optionen

hallo kokosbaer,
komme gerade von einem PC Fachmann. Haben vor ca 3 Wochen alles auf ghost gesichert.Sind auf diesen Stand zurückgegangen. Muss natürlich gewisse Daten rekonstruiren, aber sonst läuft alles wie früher. (Bin gerade dabei, die Outlook Express Inhalte zu rekonstruiren.)

walther

PS: Danke für Deine Bemühungen

Kokosbaer Walther Löscher „hallo kokosbaer, komme gerade von einem PC Fachmann. Haben vor ca 3 Wochen alles...“
Optionen

Wünsche Dir viel Erfolg.

Noch einige Tips (für´s nächste mal):

- versuche es immer erst mit der von mir beschriebenen Reparieren-Funktion
- Teile Deine Festplatte so auf, dass du auf C nur das "System" hast
- mache alle 2 Tage ein Image der System-Festplatte C:\
- Wichtig! Vor allen Änderungen, Reparaturen, Image aufspielen IMMER VORHER alle flüchtigen Daten sichern (Telefonbuch, Adressverzeichnis, eMail-Liste usw) das spart viele Stunden Arbeit.