Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

langsam

jones2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,hatte mein xp home komplett neu aufgespielt.jetzt braucht das teil so 100 sekunden vom rechner starten bis es fertig für die benutzung ist,vorher dauerte das 25 bis 30 sekunden.habe keine anderen progs auf dem rechner als vorher .
warum ist das so?

Kokosbaer jones2 „langsam“
Optionen

Ich hab da mal was zu geschrieben, wo was hilfreiches dabei stehn könnte.
Ich setz das mal einfach hier drunter (ohne unpassendes zu löschen)

PC Leistung optimieren

1. Laufen zuviele Auto-Start-Programme?

1.1 Taskmanager starten (Strg + Alt + Entf) - Process-Ansicht wählen. Spalte Basispriorität über Menüpunkt Ansicht einschalten. Nach CPU-Leistung sortieren (Klick auf CPU-Spaltentitel).
Wer frißt die CPU-Leistung? Bösewichte kann manuell eine geringere Priorität zugewiesen werden: rechte Maustaste auf den Process, dann Priorität festlegen (Achtung: als Laie niemals Echtzeit wählen, da der PC bei ungeeigneten Tasks hängen bleibt). Beispielsweise sollte der wöchentliche PC-Virenscan immer mit der Priorität LOW bzw. niedrig im Hintergrund laufen, wenn man selber am PC weiter arbeiten möchte.

1.2 Müssen alle gestarteten Programme unbedingt laufen? Schau mal auf die Icons in der Taskleiste rechts bei der Uhrzeit. Steht da der Real-Player oder anderer Unfug? Viele Proggis braucht man nicht sofort und kann diese besser nachträglich von Hand starten. (Merke dir mal die Anzahl der z.Z.laufenden Processe).
Laufen unnötige Überwachungsprogramme? Wozu?
NUR wenn du im NETZ bist - nur dann - brauchts du die Firewall (hier unbedingt Resourcen prüfen; die kann ganz schön die CPU beanspruchen) und ggf. was gegen Spione (falls nicht im vorgenannten enthalten)
und nur dann (eigentlich sogar nur beim Downloaden) einen Realtime-Scanner zur *sofortigen* Virenerkennung Alles andere ist Schnickschnack!

1.3 Abschalten der Autostartfunktion für unbenötigte Programme:
Start - Ausführen - msconfig (eintippen) - OK - Systemstart wählen
Programme aus der Liste entfernen, z.B. Realplay, ICQLite, smss, dumprep (ja, gerade auch dieses Windows Error Reporting Dump Reporting Tool), NeroCheck, ctfmon, winamp(a), ...
(Wieviel Processe laufen jetzt noch?)

2. Weitere Systemresourcen sparen

2.1 Allgemein gilt: Effekte und Animationen mindern die PC-Leistung.
Da wären z.B. Farbübergänge, seperate Hintergrundbilder, Smooth Scrolling, Schatten, transparente Hintergründe, animierte Cursor usw. Hier ist der Laie überfordert. Mit Optimierungstools wie z.B. TuneUp Utilities 2006 (siehe www.download.com) ist die Optimierung ein Kinderspiel.
(Es geht aber auch ohne: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung ...)

2.2 Wieviel Farben braucht der Mensch?
Die Gafik kann 16 Millionen verschiedene Farben (32bit - True Color mit 8-Bit-Alphakanal)? Reichen nicht schon 65.536 (16bit = High Colour)? Einfach mal ausprobieren (rechte Maustaste auf leere Desktopstelle - Eigenschaften - Einstellungen - Farbqualität.

2.3 Ist DMA aktiviert? (Direct Memory Access)
Start - Einstellung - Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Laufwerke
(IDE ATA-ATAPI-Controller). Dort sind die installierten Laufwerke (Primärer IDE-Kanal) zu finden. Unter Eigenschaften sollte man den DMA-Modus aktivieren.

2.4 Auslagerungsdateigrenze zu gering?
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern. Fachleute behaupten: Anfangsgröße = Arbeitsspeichergröße max. Größe = 2,5 x Arbeitsspeicher. Oder man stellt auf "Automatik".

2.5 Windows-Fonts
Wieviel Schriften braucht der PC? Beim Booten werden alle geladen. Sind in c:/windows/fonts mehr als 250-300 Font-Dateien und ist man selbst kein Super-Text-Designer, so ist das zuviel. Ein neu installiertes System hat weniger als 100 Fonts. Also: Sicherheitskopie des Ordners machen und unnötige Schriften entfernen. Stellt man fest, daß eine Schrift benötigt wird, kann man sie einfach zurückkopieren.

2.6 Dienste abschalten:
Viele automatisch gestarteten "Dienste" sind überflüssig. Wer braucht z.B. Netzwerkdienset auf einem Stand-Alone-PC?
Infos über das Abschalten von unnötigen Diensten gibt es hier:
http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=680&URBID=12

2.7 speziell: Index-Dienst:
Indexdienst deaktivieren (Arbeitsplatz - rechte Maus auf ein Laufwerk - Eigenschaften: Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren abschalten) Was hier an Resourcen verschwendet wird, merkt man an der Dauer des nun folgenden Deaktivierungsvorgangs. (für Raucher: Zigarettenpause)

4.Auslagerungsdatei beim Abschalten nicht löschen
Setze doch den key HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ClearPageFileAtShutdown auf 0
(Einfacher geht es mit XP-Antispy)

3. Festplatten-Speicher

3.1 Internet-Cache
Hier ist die Grenze für Heavy-User bei ca. 200MB, für den Normal-User 20 bis max. 100 MB
Änderungen über Start - Einsellungen - Systemsteuerung - Internet-Optionen - Einstellungen.

3.2 Festplattenplatz
Auch der PC muß suchen, wo er was abspeichern kann. Es sollten im Normalfall midestens 10% freier Plattenplatz auf der Systempartition frei sein.

3.3 Defragmentierung
Unwichtig? Nein! Einmal im Monat die Festplatten defragmentieren. Zur Not mit dem von MS mitgelieferten Defrag, besser mit extra dafür spezialisierten Tools wie O&O Defrag o.ä. Der Speedgewinn durch Defragmentierung wird von Laien und Experten gleichermaßen unterschätzt.
Man kann sich das etwa so vorstellen:
a) Du hast deine Lego-Steine sortiert (ein Kästchen Rennwagen, ein Kästchen Tankstelle, usw.)
oder
b) du hast eine mehrseitige Liste, auf der steht, welcher Lego-Stein sich wo in der Wohnung befindet und für welches "Bauwerk" er benötigt wird. (Die Legosteine seien Programm- oder Datenfragmente.)

3.4 Programmleichen
Welche Software ist überflüssig? Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software . Sind "Leichen"auf dem PC? Unnötige Software raubt unnötig Speicher.

Sicherheitstips:

1. PC-Crash. Ich muß neu installieren? Sind meine persönlichen Daten dann weg?
Ja. Es sei denn, du hast ein ein Sicherungstool mitlaufen.
Es geht auch einfacher:
Persönliche Daten, vom Microsoft als "Eigene Dateien" bezeichnet, gehören nicht auf die Systempartition.
Optimal wäre: richte ein zweites logisches Laufwerk D: ein, worauf du diese Daten speicherst. (ich selber verwende C: für System, D: für Programme und E: für Daten)

2. Virus-Befall. Wenn man keinen Real-Time-Virenscanner mitlaufen hat, wenn neue Daten auf den PC gezogen werden, ist höchste Vorsicht geboten! Alle Daten von unbekannten CDs, schon auf der CD Scannen. Daten aus dem Internet in ein spezielles Verzeichnis (z.B. Download) schreiben und direkt nach Ankunft scannen

3. Sind Updates notwendig? Bei Sicherheits-Updates ist diese Frage uneingeschränkt mit JA zu beantworten.
Ansonsten stelle Dir folgende Fragen:
a) Läuft alles?
b) War ich bisher mit der Druckleistung, Grafikleistung, LAN-Qualität, usw. zufrieden
Wenn JA, warum dann ein Update?
Wenn NEIN, sichere deine Daten, setze einen Wiederherstellungspunkt und tue, was du nicht lassen kannst :-)

Olaf19 jones2 „langsam“
Optionen

Gehst du mit DSL ins Internet? Dann solltest du deiner Netzwerkkarte in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP-Adresse zuweisen:
Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften
Empfehlenswert sind z.B. 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0

HTH
Olaf

P.S. falls das schon die Lösung sein sollte: Die Tipps vom Kokosbaer sind trotzdem sehr lesenswert - wie eigentlich immer :-)

Tilo Nachdenklich jones2 „langsam“
Optionen

25-30 Sekunden hört sich nach wenig Software und Optimierung/fehlerlos an.

Es dauert ein paar Tage bis sich Windows sortiert. Defragmentieren musst Du auch. Entgegem dem Hinweis der c't, regelt sich aber nicht alles von selber, der Einsatz des Microsoft-Tools bootvis hilft. Vorher und hinterher defragmentieren.

Wenn Dein Rechner später mal randvoll mit Software (Norton??) und Hardware ist, sind aber ev. 120 Sekunden unvermeidbar, bis der letzte Softwareschnipsel geladen ist...weil korrekt eingestellt Norton Internet Security allerlei beim Computerstart überwacht und dann auch noch selber seine beiden Hauptanwendungen startet. Teilweise lässt sich der PC aber schon vorher bedienen, DSL starten, der Explorer aufrufen.

jones2 Tilo Nachdenklich „25-30 Sekunden hört sich nach wenig Software und Optimierung/fehlerlos an. Es...“
Optionen

vielen dank für die antworten.
defragmentieren mache ich mehrmals während der installation.dienste sind abgeschaltet.im autostart stehen 3 programme.
den rest sehe ich mir jetzt mal an.
viele grüße

Olaf19 jones2 „vielen dank für die antworten. defragmentieren mache ich mehrmals während der...“
Optionen

Denn wenn die keine fest IP zugeordnet hat, so dass Windows dies bei jedem Neustart "manuell" erledigt, dann ist eine Wartezeit unvermeidbar. 100 Sekunden sind ein typischer Wert, so lange hat es bei mir auch immer gedauert, als ich das noch nicht wusste.

CU
Olaf

dieralle Olaf19 „Teste mal als 1. die Geschiche mit der Netzwerkkarte!“
Optionen

Prüf mal, ob Du die Mainboard-Treiber korrekt installiert hast. War bei mir mal das Problem.

Conqueror jones2 „vielen dank für die antworten. defragmentieren mache ich mehrmals während der...“
Optionen

der Defragmentierung.
Eher sind Sachen wichtig, ist ein Virenscanner installiert und wie ist der eingestellt!

Olaf19 Conqueror „Wenn Du Deinen PC neu eingerichtet hast, vergiss den Tip mit“
Optionen

Denn die Fragmentierung von Systempartitionen schleicht sich im Laufe der Zeit erst ein - wenn es überhaupt so schlimm kommt, dass man davon eine Verzögerung bemerkt. Und Jones hatte ja eingangs gesagt, dass er das System gerade neu aufgesetzt hat.

CU
Olaf