Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopieren großer Dateien

Jumbi1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe Probleme mit Kopieren großer Dateien (14GB) mit Windows Explorer auf externe Festplatte. Auf Festplatte ist noch 80GB frei. trotzdem meldet Explorer "nicht genügend Speicherplatz frei". hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann??

Grüße Jumbi

Borlander Jumbi1 „Kopieren großer Dateien“
Optionen

Welches Dateisystem hast Du denn auf der externen Platte? FAT32 kann keine so großen Dateien verwalten...

Jumbi1 Borlander „Welches Dateisystem hast Du denn auf der externen Platte? FAT32 kann keine so...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bin 1 Schritt weiter gekommen, nützt aber nichts: Habe jetzt auf C: soviel frei gemacht, dass ich die 14GB drauf kriege. Hat auch funktioniert mit Windows Explorer. An dem liegt es offensichtlich nicht.
Aber das Kopieren auf die externe Festplatte funktioniert noch immer nicht! Kontrolliert man den freien Speicher unter Eigenschaften, sind 80GB frei. Versucht man 14 GB zu kopieren sagt er es wären nur 0,8 MB frei und verweigert. Wie wenn die 80 GB nahezu vollständig reserviert wären.
Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß
Jumbi

Borlander Jumbi1 „Hallo Borlander, vielen Dank für deinen Hinweis. Bin 1 Schritt weiter gekommen,...“
Optionen
Dazu müsste ich schon wissen mit welchem Dateisystem die externe Platte formatiert ist (siehe Eigenschafts-Dialog des LWs. oder Datenträgerverwaltung) - mit FAT32 (max Dateigröße AFAIR 4GB) kann es definitiv nicht funktionieren!
jueki Jumbi1 „Kopieren großer Dateien“
Optionen

Kontrolliere auch mal die Papierkorbeinstellungen. Die können beträchtlich sein. Ich habe selbige so eingestellt, das bei mir nur die "Arbeitspartition", das ist "E/Dateien" einen Papierkorb hat - alles andere wird sofort gelöscht.
Jürgen

Jumbi1 jueki „Kontrolliere auch mal die Papierkorbeinstellungen. Die können beträchtlich...“
Optionen

Hallo Jüki,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bin 1 kleinen Schritt weiter gekommen, nützt aber nichts: Habe jetzt auf C: soviel frei gemacht, dass ich die 14GB drauf kriege. Hat auch funktioniert mit Windows Explorer. An dem liegt es offensichtlich nicht.
Aber das Kopieren auf die externe Festplatte funktioniert noch immer nicht! Kontrolliert man den freien Speicher unter Eigenschaften, sind 80GB frei. Versucht man 14 GB zu kopieren sagt er es wären nur 0,8 MB frei und verweigert. Wie wenn die 80 GB nahezu vollständig reserviert wären.

Gruß
Jumbi

jueki Jumbi1 „Hallo Jüki, vielen Dank für deinen Hinweis. Bin 1 kleinen Schritt weiter...“
Optionen

Noch eine Möglichkeit:
Ich hatte dieses Problem vergangene Woche ebenfalls einmal. Ähnliche Verhältnisse: 50GB, angeblich 24GB frei - aber beim Entpacken einer 4,5GB- Datei dorthin "Zuwenig Speicherplatz".
Ich habe dann mit O&O Defrag mal diese Partition überprüft - 78,9% Fragmentiert!
- was fast normal ist, da ich dorthin ja meine Acronis- Images erstelle. Und Acronis fragmentiert gar erschröcklich.
Nach der Defragmentierung war das Problem beseitigt.
Jürgen