Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kennworteingabe aktivieren

gsguitar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,
gibt es in den Startdateien von WinXP Home eine Option, das Kennworteingabefenster beim Begrüßungsbildschirm automatisch aktiv zu setzen?
Hintergrund: bei meiner XP-Installation ist dieses Kennworteingabefeld automatisch aktiv gewesen, was ich sehr praktisch finde. Nach einiger Zeit war das aber nicht mehr so - man musste dann immer erst den Benutzernamen anklicken, damit das Fenster erscheint, und ich weiß nicht, was dazu geführt hat - habe meines Wissens am System nichts verändert.
Ich habe jetzt ein sauberes Image zurückgespielt und wieder das, was ich möchte. Ich finde es aber äußerst unbefriedigend, das immer so zurück zu bekommen, denn das dauert immer mindestens 90 Minuten, bis mein Rechner wieder einsatzbereit ist...
Gruß, gsguitar

p.s.: ich lese hier oft, es dauere nur ein paar Minuten, bis ein mit Acronis erstelltes Image wieder zurückgespielt ist, aber das ist bei mir nicht so - liegt das eventuell an der Größe der Systempartition (7,35 GB belegt) oder kann es noch andere Gründe haben? Mein Notebook sollte eigentlich nicht zu langsam sein für so eine Aufgabe, ist erst ein halbes Jahr alt...

petax gsguitar „Kennworteingabe aktivieren“
Optionen

In den Benutzerkonten "Art der Benutzeranmeldung ändern"

zu PS: Wenn ich nur die Systempartition zurückspiele dauert es ca. 10 Minuten. Ich vermute, dass Du eventuell ein komplettes Festplattenimage zurückspielst - mit allen Daten.

gsguitar petax „In den Benutzerkonten Art der Benutzeranmeldung ändern zu PS: Wenn ich nur die...“
Optionen

Moin,
danke für die Antwort. Allerdings hilft es nicht wirklich weiter, denn bei der Art der Benutzeranmeldung gibt es ja nur zwei Optionen, die mit dem Kennworteingabefeld an sich nichts zu tun haben... gut, ich könnte den Begrüßungsbildschirm ganz weglassen, dann hätte ich das Problem auch nicht, aber ich wollte ja wissen, ob es irgendwo eine Funktion explizit für das aktiv setzen des Kennworteingabefeldes beim Begrüßungsbildschirm gibt...

zum P.Sp: Die Partition die ich zurückspiele ist die Systempartition, allerdings inkl. sämtlicher Programme - ich finde es total unpraktisch, die zu trennen, weil einfach zu viele Programme Dateien auf c ablegen, obwohl man ihnen sagt sie sollen auf einer anderen Partition installiert werden, und dann wird es unübersichtlich.
Daten sind (natürlich) auf einer anderen Partition gespeichert.
Gruß, gsguitar

Olaf19 gsguitar „Moin, danke für die Antwort. Allerdings hilft es nicht wirklich weiter, denn...“
Optionen

Hi gsguitar,

zur Frage der Kennworteingabe kann ich dir leider nicht weiterhelfen... hattest du irgendwann das .NET-Framework erstellt? Dadurch wird ungefragt ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt (das man i.d.R. aber wieder löschen kann), so dass beim Start immer die Abfrage erscheint.

Wegen Acronis TrueImage: Wie du richtig vermutest, ist die Dauer der Rücksicherung abhängig von der Größe des Images. Bei mir ist das Thema tatsächlich in 2 Minuten durch, allerdings sind auf meiner XP-Partition auch nur ca. 2 GB belegt, für XP, Office, Nero, PowerDVD, Firefox, Thunderbird sowie einige kleinere Tools.

Liegt das Image auf der selben Festplatte, auf die es zurückgesichert werden soll? Das verlangsamt den Vorgang natürlich ganz erheblich. Besser ist eine 2 Platte oder ein anderen externes Medium. Ist das Image (stark) komprimiert? Auch das geht zu Lasten der Schnelligkeit.

CU
Olaf

gsguitar Olaf19 „Hi gsguitar, zur Frage der Kennworteingabe kann ich dir leider nicht...“
Optionen

Moin Olaf,
das Image liegt auf der gleichen Platte auf einer seperaten Partition und ist komprimiert - Stufe weiß ich nicht mehr, ich glaube zweithöchste... ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, WinXP mit NLite abzuspecken - vielleicht das nächste Mal wenn eine Neu-Install ansteht. Eine zweite HD habe ich nicht im Notebook, Datensicherung mache ich immer über Netzwerk auf einen alten Rechner, der zusätzlich noch im Arbeitszimmer steht, aber Acronis kann doch nicht mit Netzwerktreibern laden, oder? Und auch dann wäre es wahrscheinlich ziemlich langsam.
Naja, muss ich eben mit leben, das immer nachts zu machen.
.Net-Framework - ich weiß nicht was das ist und ich habe es auch nicht erstellt, es gibt auch nur ein Benutzerkonto (und das Gastkonto)...
Gruß, gsguitar