Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Maus/Tastatur bei Windows XP Pro Reparatur

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einem PC kam es nach etlichen Ausschaltvorgängen über den Stromstecker (*klick* - Aus) zu Problemen. Windows startete ganz normal, aber an der Stelle, an der der Anmeldebildschirm kommen sollte (kleines Domainnetzwerk) rebootet der PC ständig neu.

Der start im abgesicherten Modus funktionierte, nur konnte ich mich nicht anmelden, da hier die Maus und Tastatur nicht funktionierten.
Im Bios funktioniert die Tastatur dagegen einwandfrei.

Also habe ich mich entschlossen eine Windows Reparatur durchzuführen. Eine CD mit SP2 eingelegt, reparatur lief Anfangs ohne Probleme durch, aber sobald eine Maus/Tastatur verfügbar gewesen wäre funktioniert diese auch nicht (beides,usb und ps2 getestet).

Mit XP Pro SP1 CD das selbe versucht und das identische Ergebnis bekommen.

- Hat jemand eine Idee, was ich an dieser Stelle machen kann, ohne gleich auf eine neuinstallation gehen zu müssen?
- Wichtiger: wie kann ich die Maus in der Reparatur wieder funktioniernd machen?
- konnte man nicht die Reparatur (die er ständig abscließen will, was aber aus oben genanntem Grund nicht geht) irgendwie Abbrechen?

Danke schon mal im Vorraus

apollo4 Anonym „Keine Maus/Tastatur bei Windows XP Pro Reparatur“
Optionen

Hi

Die Batterie auf den Mainboard kann bei diesen Vorgängen schaden genommen haben.

Wenn die Reperatur nicht abgeschlossen wird bleibt nur eine Neuinstallation von Windows.
Ich halte die Reperatur nur als Drüberinstallieren, was das System nach einiger Zeit instabil werden läst.

Das muss nicht so sein aber ich habe schon viele PCs gesehen wo das gemacht wurde. Da war dann auch nach gewisser Zeit eine Neinstallation fällig.

Wenn Du dann neu Installiert hast, installiere gleich noch das Servicepack 2 mit.
Das Problem kann auch am fehlenden Sp liegen.

Gruß
apollo4

Anonym apollo4 „Hi Die Batterie auf den Mainboard kann bei diesen Vorgängen schaden genommen...“
Optionen

Die Batterie würde ich an der stelle Ausschließen, da die Tastatur ja während des Bootvorganges funktioniert (z.b. auch mit einem PE-Windows) und erst mit dem hochfahren von Windows XP aussetzt.
Also sollte es an der aktuellen Installation liegen.

Mit der Reparatur hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht - wenns denn funktioniert.

SP2 war drauf, drum hatte ich auch mit der SP2 CD den ersten Rep versuch gestartet.

Ich kannte das Problem noch von Windows 2000 und habe gestern noch das identische versucht:
die datei "system" aus winverzeichnis\repair ind das winverzeichnis\system32\config kopiert (vorher bestehende "system" datei umbenannt und dann geht wieder alles (ok, fehlen halt paar treiber, aber das ist nebensache)

allerdings funktionierte das eben nicht so wie bei 2000, denn beim hochfahren wies mich xp freundlich darauf hin, daß eben die datei fehlt. Ich habe wieder den alten stand zurück gestellt.

werde mich nun mal in die registry stürzen und im CurrentControlSet mein Glück versuchen. Da hatte ich auch schon mal was gerade biegen können.

Aber kennt vielleicht jemand eine andere Lösung zu den Problemen?

apollo4 Anonym „Die Batterie würde ich an der stelle Ausschließen, da die Tastatur ja während...“
Optionen

Hi

Das mit der Batterie war so'n Geistesblitz aber völlig daneben. Sorry dafü.

Wenn das so ist, dass erst beim Starten die Tastatur und Maus ausfällt dann kann es auch ein Treiberproblem sein.
Beim Starten von Windows werden ja auch alle Treiber für die angeschlossenen Komponenten hochgeladen. Dabei scheint es konflikte zu gebe.

Noch mal zur Reperatur: "wenns denn funktioniert." eben, dass ist das Problem.
Ich verliere keinen Gedanken daran was die mögliche Ursache ist.
Dafür wird einfach ein angelegtes Backup zurückgespeilt und in 15 min habe ich das System wieder wie es vorher war.

Man kann bei der Suche nach den Problem schon fündig werden, die Frage ist aber wieviel Zeit wurde dafür benötigt.

Nur mal ein Beispiel:
Ubdate Adobe Reader 7.0 auf neue Version. Update installiert und sollte den PC neu starten.
Windows kam nicht weiter als bis zum Ladebalken. Absturz und immer wieder das gleiche. Ein sogenannter Dauerläufer.
Ich kam nicht mal in den Abgesicherten Modus.

Backup zurück gespielt und gut war es wieder.
Das Update für den Adobe Reader habe ich dann Später doch installieren können ohne Probleme.

Gruß
apollo4

Anonym apollo4 „Hi Das mit der Batterie war so n Geistesblitz aber völlig daneben. Sorry dafü....“
Optionen

Wegen Batterie.. kein Thema, lieber nochmal nachfragen, bevor man auf ne falsche Fährte kommt.

ich gehe mittlerweile auch nur ungern den simplen weg und würde schon gerne wissen, was bei verschiedenen Problemen machbar ist. Solche Fehler kommen immer wieder.
Da ich auch mehrere Tage Zeit hatte, konnte ich das nebenbei schön testen und ausprobieren. Man merkt halt, daß die wenigsten Fehler *unbedingt* eine neuinstallation benötigen, wie viele einfach mal pauschal bei allen problemen in die runde schmeissen.
Sicher, Fehler ist weg, aber wenns beim Dach reinregnet reißt man nicht das Haus ein ums danach neu auf zu bauen. ;)

backup iss schon zu alt gewesen hmpf..naja.

noch andere vorschläge? :) sonst mach ich dann so langsam mal die installationspakete fertig...
all zu lange will ich eben auch nicht dran hängen.

apollo4 Anonym „Wegen Batterie.. kein Thema, lieber nochmal nachfragen, bevor man auf ne falsche...“
Optionen

Hi

Was meinst Du mit "Solche Fehler kommen immer wieder"? Was für Fehler.

Was wilst Du machen wenn beim Starten von Windows die Meldung kommt:
Datei xyz.. ist beschädigt oder nicht vorhanden.
Installieren Sie die Datei erneut"

Windows weis ja nicht mal alleine, was mit dieser Datei ist. Sucht man diese Datei ist diese komischerweise Vorhanden.
Dann kopiert man diese Datei von einen anderen PC in das entsprechende Verzeichnis und nach neustart wieder das gleiche Problem.
Soviel dazu.

Damit zum Thema Backup.

Ich habe auch lannge gesucht um ein Backup automatisch anzulegen.

Angefangen habe ich damit das Manuell anzulegen. Man denkt ja nicht immer daran.
Die folgen sind dann so, dass im entscheidenden Moment benötigt man das Backup und es ist Wochen alt. Damit ist dann nicht geholfen.

Also mach ein Backup nur Sinn wenn es ständig wiederholt angelegt wird in ein Vorgegebenen Zeitraum.

In meinen Fall werden die Backups wöchentlich angelegt, so das man im Falle des Falls einen nicht so alten Datenbestand hat.(1 Woche)
Das Rückspielen dauert nur 15-20 min gegüber einer Neuinstallation von bis zu einer Stunde. Damit ist aber nur das BS installiert alle Updates und Programme fehlen noch.

Das Rückspielen habe ich erst gestern gemacht, weil ich ein Fehler im Benutzerkonto nicht beheben konnte.

Gruß
apollo4

Anonym apollo4 „Hi Was meinst Du mit Solche Fehler kommen immer wieder ? Was für Fehler. Was...“
Optionen

Ich meine damit generell Fehler, denen man häufiger begegnen kann.
Bsp: Der oben genannte Fehler ist wohl einigen Leuten bekannt, alle installieren neu, wissen aber nicht woran es im endeffekt liegt. Sowas würde ich gerne erfahren um dann entsprechend vorzugehen. Wie gesagt, bei windows 2000 hatte ich das paarmal, wusste dann auch woran es lag und konnte das leicht beheben (nach langem Suchen natürlich. Neuinstallation ist was für Leute, die zu faul sind zum suchen :D

Bei Meldungen wie von dir beschrieben führen bei mir immer zum griff nach der xp cd zwecks reparatur. hängt aber von der Datei ab. Meist ist diese beschädigt, irgendwie unbrauchbar geworden oder entspricht nicht der Erwartung von Windows, was da eigentlich drin sein sollte. Hast recht, von einem anderen PC kopieren hilf nur bedingt.

Thema Backup:
Gut, wenn man eins hat. Wenigstens für normale Privatanwender, die ihre Daten auf der Platte liegen haben. Interessiert mich in dem Fall nicht wirklich, da alles auf meinem Fileserver liegt. Darum ist das Backup auch recht alt gewesen, weil ich nur den Stand der Programme benötige. Kam allerdings einiges an Programmen, updates usw. dazu und man kennt das ja: faulheit *pfeif* - das backup wird nicht aktualisiert.

so.. werde dann eine neuinstallation machen.. Bischen unzufrieden, da ich immer noch nicht wirklich eine Lösung habe, aber bedanken will ich mich trotzdem ;)

(nehme auch im nachhinein Lösungen an, interesse halber)