Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Internetverbindung nach dem Booten

gyhsus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Freunde,

seit einiger Zeit kann ich nach dem Booten weder Firefox noch Internet-Explorer starten, erst beim zweiten Boot funktioniert es wieder. Habe XP Pro, SP1, und DSL-Anschluß, Fritz Surf and Phone WLan 7050.
Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber wenn ich Windows beenden möchte, um den zweiten Bootvorgang zu starten, bleibt Windows stecken und zeigt die Meldung: XPCom: 'EventReceiver reagiert nicht' und erst nach Drücken auf 'Sofort Beenden' fährt Windows herunter und startet anschliessend neu.
Kann mir jemand hierzu helfen?
Vielen Dank im voraus.
gyhsus

Kokosbaer gyhsus „Keine Internetverbindung nach dem Booten“
Optionen

1. gehst du über WLAN ins INet?
2. laufen die anderen WLAN oder Kabelverbindungen oder kommt keiner ins Netz?
3. Kannst du den Router anpingen (DOSfenster: ping 192.168.x.1) (deine Router Adresse eingeben)?
4. ist die entsprechende Netzwerkverbindung aktiviert (siehe unter Status: NV hergestellt)?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gyhsus Kokosbaer „1. gehst du über WLAN ins INet? 2. laufen die anderen WLAN oder...“
Optionen

Hallo Kokosbaer,

ich gehe nicht über WLAN ins INet, und die Netzverbindungen sind aktiviert. Das Merkwürdige ist, daß dieser Fehler (keine Netzverbindung erreichen) nur sporadisch auftritt, und beim 2. Bootvorgang ist alles O.K. Eben habe ich 3 mal hintereinander gebootet und der Fehler trat nicht auf.

Kokosbaer gyhsus „Hallo Kokosbaer, ich gehe nicht über WLAN ins INet, und die Netzverbindungen...“
Optionen

Warte, bis der Fehler wieder auftritt, dann prüfe nochmal die letzten beiden Punkte und berichte :-)

gyhsus Kokosbaer „Warte, bis der Fehler wieder auftritt, dann prüfe nochmal die letzten beiden...“
Optionen

Hallo kokosbaer,

O.K. Fehler trat wieder auf. Der Router läßt sich anpingen, aber eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich. Beim nächsten Boot ist alles in Ordnung. Kann mir das Phänomen nicht erklären.

gyhsus Kokosbaer „Warte, bis der Fehler wieder auftritt, dann prüfe nochmal die letzten beiden...“
Optionen

Hallo kokosbaer,

noch eine Ergänzung: Immer wenn der Fehler auftritt, fährt Windows nicht mehr ganz herunter, sondern bleibt mit der Meldung hängen: XPCom:EventReceiver reagiert nicht... sofort beenden.

Kokosbaer gyhsus „Hallo kokosbaer, noch eine Ergänzung: Immer wenn der Fehler auftritt, fährt...“
Optionen

Läßt sich anpingen, super. Wenn dann Dein Inet nicht geht, dann versuche doch mal von einem am Router angeschlosenen PC ins Internet zu kommen. Geht das?
(den Fehler kenne ich nicht, müßte man mal über google suchen)

gyhsus Kokosbaer „Läßt sich anpingen, super. Wenn dann Dein Inet nicht geht, dann versuche doch...“
Optionen

Hallo kokosbaer,

obwohl ich nicht ins Internet gelange, läßt sich der Router anpingen. Von einem weiteren am Router angeschlossenen PC komme ich jedoch ohne Probleme ins Internet. Folge, der Fehler ist nur bei dem einen Rechner zu suchen, aber wo?
Danke für Deine Hilfe.
gyhsus

Kokosbaer gyhsus „Hallo kokosbaer, obwohl ich nicht ins Internet gelange, läßt sich der Router...“
Optionen

Aha, gut analysiert :-)
Du gelangst nicht ins Internet: ?
Hast Du ein AV Programm? Dann versuche mal ein Update? Kommst Du ins INet?
Anschließend:
Hast du eine Firewall? Deaktivieren (außer Norton - stöhn - da frag nochmal) und wieder versuchen.

gyhsus Kokosbaer „Aha, gut analysiert :- Du gelangst nicht ins Internet: ? Hast Du ein AV...“
Optionen

Das Virenprogramm AntiVir ist auf dem neuesten Stand. ZoneAlarm ist entsprechend konfiguriert und sollte nicht der Übeltäter sein. Ich möchte auch ungern ohne aktive Firewall ins Internet gehen. Da der letzte Update von AntiVir vor ca. 30 Minuten erfolgte, werde ich probieren, ob evtl. jetzt der Bootvorgang normal verläuft. Werde Dich auf dem Laufenden halten.
Gruß gyhsus

Kokosbaer gyhsus „Das Virenprogramm AntiVir ist auf dem neuesten Stand. ZoneAlarm ist entsprechend...“
Optionen

:-)

1. Du sollst versuchen, ob Antivir auf das INet zugreifen kann (nicht gucken ob aktuell) !!!
Es geht darum herauszufinden, ob der IE und dein Füchschen die einzigen sind, die keinen hochkriegen!

2. Du hängst hinter einem Router! ... bei dem du natürlich die Hardware-FW aktiviert hat :-))
also: Zonalarm aus und los gehts.

Ansonsten:
Du hast aber schlimme Freunde! Wer hat Dich denn in bezug auf Firewall so bange gemacht. Auf sowas kommt man nicht von alleine :-))

gyhsus Kokosbaer „:- 1. Du sollst versuchen, ob Antivir auf das INet zugreifen kann nicht gucken...“
Optionen

Z.ZT. benimmt Füchschen sich wieder, also werde ich erst einmal von weiteren Experimenten Abstand nehmen, bis Füchschen wieder unartig wird.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine rege Anteilnahme.

Schönes WE

gyhsus

gyhsus Nachtrag zu: „Z.ZT. benimmt Füchschen sich wieder, also werde ich erst einmal von weiteren...“
Optionen

Hallo Kokosbaer,

Füchschen hat sich wieder gemeldet, d.h. nach dem Booten hatte weder FF noch IE Zugang zum INET. Auch Antivir war ausgesperrt. Dabei waren die 3 - 4 letzten Boots normal verlaufen. Beim Herunterfahren erschien wieder die bekannte Meldung: XPCOM:EVENT RECEIVER reagiert nicht und Windows sitzt fest bis ich 'Sofort Beenden' drücke. Selbst dann fuhr der Rechner nicht herunter, sondern es mußte die Resettaste betätigt werden.
Was hältst Du von dieser Situation?

Gruß
gyhsus

Kokosbaer gyhsus „Hallo Kokosbaer, Füchschen hat sich wieder gemeldet, d.h. nach dem Booten hatte...“
Optionen

Was ich davon halte ... :-)

Rechner fährt nicht runter/ XPCOM:EVENT RECEIVER

Dieser Fehler ist seit Mitte letzten Jahres bei Mozilla bekannt und noch immer nicht gefixt. Scheint sich um eine Inkompatibiliät zur Browserumgebung zu handeln. Dementsprechend sehen die (möglichen) Lösungen aus: Browsererweiterungen entfernen, ein jungfräuliches Profil erstellen, die Firewall (testweise) deinstallieren usw. Auch den Instant Messenger würde ich auf den Püfstand stellen - halt alles was mit Firefox und Internetzugang zusammenhängt.

Vielleicht hilft auch ein Update.

gyhsus Kokosbaer „Was ich davon halte ... :- Rechner fährt nicht runter/ XPCOM:EVENT RECEIVER...“
Optionen

Hallo,

jetzt wird es zu kompliziert und auch riskant. Was meinst Du mit 'Browser-Erweiterungen entfernen' und 'jungfräulicher Zustand'?
Ebenfalls habe ich Deine Links gelesen, und wenn ich den Anweisungen folge, alle 'überflüssigen' Windows-Dienste zu entfernen, habe ich die Befürchtung, dass ich mehr Schaden anrichte als Gutes bewirke. Vorher soll ich wissen, welche Windows-Dienste überflüssig sind? Ich werde wahrscheinlich mit dem Übel leben müssen oder evtl. das ganze System neu aufsetzen. Nur kann mir keiner garantieren, dass das Problem nicht wieder auftaucht. Anfangs war es auch nicht vorhanden.

Gruß
gyhsus

Kokosbaer gyhsus „Hallo, jetzt wird es zu kompliziert und auch riskant. Was meinst Du mit...“
Optionen

Vielleicht sind Plugins installiert, weitere Skins und sowas.
Ich würde den Browser komplett entfernen. Auch aus der Registry löschen !!.
Dann würde ich den Browser neue aufspielen.

zu überflüssige Dienste:

http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=680&URBID=12

gyhsus Kokosbaer „Vielleicht sind Plugins installiert, weitere Skins und sowas. Ich würde den...“
Optionen

O.K. hört sich vernünftig an - besser als 'Alle überflüssigen Windows-Dienste entfernen', wie in den Links vorgeschlagen wurde. Habe Deinen Rat auch sofort umgesetzt, obwohl ich in der Registry keinen Eintrag unter Software finden konnte. Dann FF 1.5 neu installiert, und siehe da der nächste Start war erfolgreich. Vielleicht haben wir das Problem damit endgültig aus der Welt geschafft.
Heute morgen mußte ich tatsächlich 3 Mal einen Bootanlauf nehmen, ehe ich auf das INet zugreifen konnte. Das war schon etwas strapazierend.
Kokosbaer, ich danke nochmals für Deine Fürsorge.
Alles Gute
gyhsus

Kokosbaer gyhsus „Hallo Kokosbaer, Füchschen hat sich wieder gemeldet, d.h. nach dem Booten hatte...“
Optionen

Hier ist noch ein Hinweis (habe ich selber nicht gelesen)

http://www.wer-weiss-was.de/theme36/article2930807.html

gyhsus Kokosbaer „Hier ist noch ein Hinweis habe ich selber nicht gelesen...“
Optionen

Hallo kokosbaer,

nur zu Deiner Information: Der Fehler existiert nach wie vor. In der Regel werden 3-4 Bootvorgänge einwandfrei durchgeführt, dann jedoch passiert es wieder, dass ich nicht ins I-Net gelangen kann. Ich habe mich daran gewöhnt, da alle Versuche, den Fehler zu beheben bisher fehlschlugen. Aber ich kann damit leben.

Gruss

gyhsus