Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kein Datenträger

Werner Frohn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Booten erscheint bei mir 2-7 mal ein Fenster "Windows- kein Datenträger": ´Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein´. Warum passiert das und wie kann ich es reparieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!
mfg
Werner Frohn

meverick Werner Frohn „kein Datenträger“
Optionen

hallöle erstmal :)

Es ist anzunehmen, das Deine Bootreihenfolge First Boot Device = Floppy oder CDROM ist.
Weiterhin ist anzunehmen, das Deine XP- Installation nicht mehr sauber ist.

Stelle mal Deine Bootreihenfolge so um:

First Boot Device = HDD0
Secondary boot Device = CDROM
Third Boot Device = Floppy

Entferne alle Datenträger (CD, Disk) und boote neu!

Da sollte es besser gehen, wenn nicht melde dich doch nochmal kurz hier ...

Olaf19 meverick „hallöle erstmal : Es ist anzunehmen, das Deine Bootreihenfolge First Boot...“
Optionen

> Es ist anzunehmen, das Deine Bootreihenfolge First Boot Device = Floppy oder CDROM ist.

Dagegen wäre aber nichts einzuwenden... wenn keine Floppy oder CD eingelegt ist, dann wird versucht, vom nächsten angegebenen Laufwerk zu starten - das ist ja gerade der Sinn einer "Bootsequenz", sonst würde es ja genügen, nur ein einziges Bootlaufwerk im BIOS festzulegen. Der Vorteil dabei: Wenn du öfter mal von einer CD (Knoppix o.Ä.) booten willst, dann setzt du das CD-Laufwerk an 1. Stelle und die Festplatte an 2. Stelle - wenn beim Start eine CD eingelegt ist, wird von dieser CD gebootet, wenn nicht, dann eben von der Platte. In jedem Fall braucht man die Bootsequenz aber nur einmal einzustellen und dann nicht mehr umzustellen.

@Werner, du schreibst "nach dem Booten" - nur zum Verständnis: Heißt das jetzt, dass Windows zunächst startet und dass die Fehlermeldung erst danach erscheint?

CU
Olaf

Firebolt meverick „hallöle erstmal : Es ist anzunehmen, das Deine Bootreihenfolge First Boot...“
Optionen

Hoila,

also zum dem Punkt, dass im BIOS was geändert werden müsste wäre mir an dieser Stelle neu, da der Post schon übersprungen ist und das BIOS an das OS auf der Platte übergeben hat.

Ich gehe eher davon aus, dass du ein Programm aktiv hast, welches auf ein externes Medium zugreifen möchte. Es kann z. B. eine Software sein, die automatisch gestartet wird und das Medium wegen dem Kopierschutz oder Software-Dongle abfragt.

Eine Diagnose an dieser Stelle zu geben wäre nicht möglich. Dazu musst du schon viel mehr erzählen.

Prüfe mal, was du in letzter Zeit installiert hast und ob dafür eine z. B. CD benötigt wurde und ein Neustart eingelegt wurde, damit es endgültig eingerichtet wird. Kann dann sein, dass du das Medium noch drin liegen lassen musst, damit der Vorgang korrekt beendet werden kann.

Test, falls die vorherigen Punkte nicht halfen: Lege einfach mal eine CD/Diskette oder beides ein und fahre den Rechner nochmals hoch.


Übrigens kann es auch zu Problemen kommen, wenn du einen Card-Reader hast und einfach die weiterhin eingebundene z. B. SD-Card entfernt hast. Beim nächsten Boot verlangt das System erneut danach, weil es nicht korrekt von dem Laufwerksbuchstaben abgehangen wurde.

Zur Fehlerbehebung an dieser Stelle, einfach mal die Laufwerksnummer erhöhen. Z. B. ab „m“ angefangen
‚diskmgmt.msc’ über ‚Start/Ausführen’ aufrufen und dann per Rechtsklick mittels ‚Laufwerkbuchstaben -und Pfade ändern“ die Buchstaben der Wechselmedien ändern.

Ciao
Firebolt


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Werner Frohn meverick „hallöle erstmal : Es ist anzunehmen, das Deine Bootreihenfolge First Boot...“
Optionen

Ich möchte mich spät aber umso herzlicher bedanken für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ich hatte in einem Laufwerk eine nicht bootfähige CD eingelegt, die wohl diese Fehlermeldung hervorgerufen hat. Nun ist das Problem wohl erledigt. Herzlichen Dank noch einmal!
mfg Werner Frohn