Hallo
mir fällt es furchtbar auf die Nerven, dass bei jeder Neuprogramminstallierung sehhr viele Dateien dessen neue Symbole erhalten. Wie kann ich das verhindern? BZW. kann ich im nachhinein bestimmen welche Dateien welche Symbole (Icons) zugeordnet werden sollen, etwa von Windows aus?
Gruss E.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Einige Anwendungen sind "vom Schlage Nimm" und krallen sich alles an Dateitypen, was so kreucht und fleucht. Das bedeutet dann nicht nur, dass die Dateien das Icon des neuen Programms tragen, sondern vor allem auch standardmäßig mit diesem geöffnet werden. Wenn du das verhindern, bzw. ändern willst, mache einen Rechtsklick auf eine dieser Dateien, wähle aus dem Kontextmenü "Öffnen mit...", wähle das gewünschte Programm aus, und vor allem - setze den Haken bei "[x] immer mit diesem Programm öffnen.
Mit welchen Anwendungen hast du denn dieses Phänomen erlebt? Oft kann man solches Ungemach bereits im Vorwege bei der Installation vermeiden. Bei WinAmp z.B. ist voreingestellt, dass alles, aber auch wirklich alles, was irgendwie mit Audio/Video zu tun hat, künftig mit Winamp geöffnet wird und demzufolge auch eines der von Winamp vorgesehen Icons erhält (du kannst sogar einstellen, welcher Multimedia-Dateityp welches Icon zugewiesen bekommt, da gibt es eine lange Lise in den Programmeinstellungen).
Nun ist WinAmp aber so fair, dass es das nicht einfach so macht. Vielmehr erscheint im Programminstallationsassistenten eine Tabelle mit allen Dateitypen für Multimediaanwendungen, wo hinter jedem Typ ein [x] Haken gesetzt ist für eine feste Zuweisung dieses Dateityps zu WinAmp. Wenn du diesen Haken von Fall zu Fall wegnimmst, bleibt die Zuweisung so erhalten wie gehabt. Mir fällt jetzt gerade nur WinAmp ein, aber es gibt noch mehr Beispiele für Programme, die das so handhaben.
Außerdem kannst du diese feste Zuweisung später in den Programmeinstellungen von WinAmp noch ändern. Kann alles sein, dass diese erst nach einem Neustart wirksam wird.
CU
Olaf
Hallo Olaf 19
hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja du hast recht: bei vielen Programm hat man bei der Installation die Wahl und bei Winamp erinnere ich mich auch insbesondere
daran.Der "Übeltäter" bei mir ist das Programm "Easy Share" von Kodac.Ich kann aber nun nicht mehr genau behaupten, ob das
Programm mir nicht doch auch die Wahl gelassen hat... ich kann mir gut vorstellen, dass ich etwa einfach zu ungeduldig war und immer
auf "weter" gedrückt habe, ohne die Anfragen genau durchzulesen. Dieses Programm gehört zu einer neu erworbenen Kamera u. ich
wollte es nur mal "ansehn", befürchtete auch, dass ich es brauchen werde um Bilder von der Kamera auf den Computer zu übertragen. Dem ist
aber, wie es sich nun rausgestellt hat nicht so. Die Windowswerkzeuge scheinen zu reichen.Und so werde ich es wieder löschen.
Trotzdem Olaf 19 vielen Dank für die Tips, die kann und werde ich bestimmt anwenden und auch gleich ausprobieren.
Gruss e.