Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Java Programm über MS-DOS Starten

Mattin12 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello @all!

Ich starte momentan ein Java-Programm, indem ich in den MS-DOS-Modus wechsle und dann im Verzeichnis des Programms folgendes eingebe: "java NameDesProgramms". Gibt es eine Möglichkeit, dies einfacher hinzubekommen, indem ich mir eine Verknüpfung zur MS-DOS auf dem Desktop erstelle und dieser Vernüpfung gleich mitgebe, was im MS-DOS-Modus zu schreiben ist? Ich habe nur leider keine Ahnung wie man eine solche Verknüpfung erstellt...

Gruß
Mattin

Andreas42 Mattin12 „Java Programm über MS-DOS Starten“
Optionen

Hi!

Was du suchst ist eine Batchdatei oder ein Skript. Ein batch wäre die einfachste Lösung. Du musst nur eine Textdatei anlegen, in der du den Befehl mit dem Programmnahmen einträgst ("java namedesprogrammes").
Die Batchdati muss den dateityp .bat tragen. Danach kann sie per Doppelklick gestartet werden und man kann auch weitere Verknüpfungen auf diese Batchdatei erstellen.

Bis dann
Andreas

Mattin12 Andreas42 „Hi! Was du suchst ist eine Batchdatei oder ein Skript. Ein batch wäre die...“
Optionen

Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren. Muss denn das Verzeichnis nicht mit hinein?

Andreas42 Mattin12 „Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren. Muss denn das Verzeichnis nicht mit...“
Optionen

Hi!

Im Zweifelsfall ja, probier es einfach aus.

Bis dann
Andreas